Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
eGalatea hat geschrieben: So, nachdem ich seit dem Frühjahr stiller Mitleser und Mitleidender war, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.

Ich warte auf einen e-Up! in der United-Variante (bestellt: 3. März 2020). Bis vor ca. 10 Tagen hatte mir die Lounge noch die 49. KW versprochen, heute nachgeschaut und *schwupps* steht da die 3. KW 2021. :evil:

Ende November/Dezember wäre natürlich top gewesen, aber 3. KW 2021? Und (habe eben mal die Json-Daten abgefragt, da steht "deliverydate: 2021-02-05) evtl. sogar noch später? Würde mich doch sehr ärgern.

Deshalb hier die Frage: Hat hier jmd. Erfahrungen bzgl. Fristsetzung etc.? Klar ist, dass ich dem Händler prinzipiell eine Frist setzen kann bzw. sollte, sobald er sechs Wochen im Verzug ist. Aber jenseits der Androhung des Rücktritts vom Kauf (was ich aber ja nicht will), welche Druckmittel hätte ich? Worauf kann ich realistischerweise hoffen?

Mich interessieren z.B. die 3% Mwst., die ich bei halbwegs fristgerechter Lieferung wohl hätte einsparen können. Seht Ihr Chancen, dass ich z.B. diese 3% dann "einfordern" könnte, wenn das Auto eben erst Januar/Februar geliefert wird?
Das Problem dürfte eher sein, dass auch der neue Termin gar nicht mal so schlecht ist (aus Deiner Sicht natürlich schon):
Fristsetzung geht frühestens 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Das wäre bei Dir der 13.12. (=31.10. + 6 Wochen). Dann muss da noch eine Frist von ca. 2 Wochen gesetzt werden - damit bist Du schon beim 27.12. und dann ist da ja noch Corona, wo vermutlich auch nochmal rd. 6 Wochen 'drauf addiert werden. Das wäre dann schon Februar :-(
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige

Re: Lieferzeit?

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Sorry, bei allem Mitgefühl erinnern mich diese unfreiwilligen Warte-Marathons unwillkürlich an Kishons Geschichte ein "Warten auf Nebenzahl"
http://www.ephraimkishon.de/Satire_Isra ... #Nebenzahl
Wobei Nebenzahl immerhin seine Kunden mit ständig neuen Ausreden unterhielt:
14. April. Bis Mitternacht haben wir auf den Tisch gewartet... 15. April. Ich fuhr nach Jaffa, um Krach zu schlagen. Nebenzahl steckte bis über beide Ohren in der Arbeit... 18. April. Der Tisch kam nicht... 22. April. Sie brachten den Tisch weder um zwei Uhr noch danach... 3. Juni. Nichts. Kein Anruf, keine Antwort...Fuhr mit dem Bus nach Jaffa. An der Endstation hielt gerade ein Taxi, der Fahrer...rief: »Nebenzahl, Nebenzahl!« Sofort stiegen zwei weitere Passagiere ein. Einer von ihnen hatte seit 6 Monaten...Der andere, ein Physikprofessor, wartete erst seit 2 Monaten auf seinen Arbeitstisch. Unterwegs freundeten wir uns herzlich an. ...
Auf dem Rückweg diskutierten wir über Nebenzahls Persönlichkeit, über die Arbeit, die ihn so sehr in Anspruch nimmt, und über seinen Wunsch, es allen recht zu machen. ...Wir beschlossen, uns nächste Woche wieder an der Nebenzahl- Linie zu treffen.

...Der Physikprofessor schlug vor, dass wir auch untereinander Wetten abschließen sollten....Gründung eines Nebenzahl- Klubs.
...Wer ordentliches Mitglied werden will, muss mindestens drei Monate gewartet haben. Mit geringerer Wartezeit wird man Kandidat. Genehmigung der Wett- Formulare. Es sind jeweils drei Sparten auszufüllen a) versprochenes Datum der Fertigstellung b) Ausrede, c) tatsächliches Datum der Lieferung (Tag, Monat, Jahr). ...Die Klubmitglieder sind ungewöhnlich nette Leute, ohne Ausnahme. Wir bilden eine einzige, große, glückliche Familie. Alle essen auf dem Fußboden...

1. Februar. Festversammlung des Nebenzahl- Klubs. Ständiges Anwachsen der Mitgliederzahl. Am Quiz beteiligen sich bereits 104 Personen...
Im Rahmen des Kulturprogrammes hielt der Prorektor des Technikums.. einen Vortrag über das Thema »Der Tisch, ein überflüssiges Möbel«. Seine farbigen Schilderungen über die Speisegewohnheiten des frühen Neandertalers fanden größtes Interesse. Nach dem Bankett erfolgte in drei Bussen die traditionelle Pilgerfahrt nach Jaffa. Nebenzahl steckte bis über beide Ohren in der Arbeit. Er versprach, bis Freitag Nachmittag alles fertigzustellen...

4. September. Unser Exekutivkomitee bereitet die Einrichtung eines medizinischen Hilfsfonds für Nebenzahl- Kunden vor. Ferner wurde eine Monatszeitschrift mit dem Titel »Ewigkeit« beschlossen, die sich mit aktuellen Fragen beschäftigen soll: Beschreibung neuer Maschinen in den Nebenzahl- Werkstätten, mit Fotos, Namenslisten, Lehrlingen und Gehilfen, Resultate des Nebenzahl- Quiz, Führungen durch Jaffa, eine ständige Rubrik »Neues aus der Tischlerei« und anderes mehr...
Nach Schluss der Sitzung wurde der in den Statuten vorgeschriebene Anruf nach Jaffa durchgeführt. Nur der Kompagnon da. Nebenzahl befindet sich auf Hochzeitsreise...Meine Frau setzte 300 Pfund auf den 17. August in drei Jahren.

10. Januar. Etwas vollkommen Unerklärliches ist geschehen. Heute Vormittag erschien Josef Nebenzahl vor unserem Haus und zog eine Art von Tisch hinter sich her. ...Nebenzahl erinnerte uns, dass wir vor einiger Zeit... einen Tisch bestellt hätten, und der wäre jetzt also fertig.... »Nebenzahl verspricht, Nebenzahl liefert«, sagte er. ...

« Es war ein fürchterlicher Schlag für uns. Adieu Nebenzahl- Klub, adieu Vorstandssitzungen, Kulturprogramm und Wetten. Aus und vorbei.. Und das Schlimmste ist: .Wir wissen nicht, was wir mit dem Tisch machen sollen. Wir können längst nicht mehr im Sitzen essen. Meine Frau meint, wir sollten uns nach den Mahlzeiten unter dem Tisch zur Ruhe legen.
Man bedenke das ernüchternde Ende nach erfolgter Lieferung am 10. Januar! ;) - Vielleicht leiten die Autoproduzenten ja so die (autofreie) Verkehrswende ein? :mrgreen:

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Alle die sich in 2020 über die reduzierte Mehrwertsteuer freuten, würden aber dumm schauen, wenn die Regierung für 2021 einen Doppel-Wumms beschlösse und die Märchensteuer auf 13% absenkte. :o

Und wir 2021 belieferten würden uns ein zweites Loch in den Po freuen. :mrgreen: :lol:
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Lieferzeit?

walip
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
13% MwSt glaubst du doch nicht wirklich. Schätze eher 25%. Irgendeiner muss Corona ja bezahlen, aber erst nach der Wahl.
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Lieferzeit?

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Horse hat geschrieben: Sorry, bei allem Mitgefühl erinnern mich diese unfreiwilligen Warte-Marathons unwillkürlich an Kishons Geschichte ein
...
« Es war ein fürchterlicher Schlag für uns. Adieu Nebenzahl- Klub, adieu Vorstandssitzungen, Kulturprogramm und Wetten. Aus und vorbei.. Und das Schlimmste ist: .Wir wissen nicht, was wir mit dem Tisch machen sollen. Wir können längst nicht mehr im Sitzen essen. Meine Frau meint, wir sollten uns nach den Mahlzeiten unter dem Tisch zur Ruhe legen.
Man bedenke das ernüchternde Ende nach erfolgter Lieferung am 10. Januar! ;) - Vielleicht leiten die Autoproduzenten ja so die (autofreie) Verkehrswende ein? :mrgreen:
[/quote]

Genial: Besser und treffender kann niemand den Verlauf dieses Threats und seiner (uns) Protagonisten beschreiben :danke:
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Nun scheint das Wunder doch in greifbare Nähe zu rücken. Heute rief mich der Verkäufer an und teile mir mit, das mein Auto das ich in der Autostadt abholen wollte nun in Hamburg angekommen ist und im Hafen steht. Nun ist warten auf den Brief und die Aufbereitung angesagt. Nächste Woche dann wohl die Übergabe nach dann einen Jahr und ein paar Tagen. Gestern hat mir ein Kunde seinen Seat gezeigt, bestellt Anfang März geliefert Ende Juli 2020.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Lieferzeit?

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Nächste Woche dann wohl die Übergabe nach dann einen Jahr und ein paar Tagen. Gestern hat mir ein Kunde seinen Seat gezeigt, bestellt Anfang März geliefert Ende Juli 2020
Man sieht also, das es geht. Die breite Volksmasse jedoch, muss überproportional warten. Ich denke mittlerweile, daß es auch an den Verkäufern liegt. Genauso wie Sie sich bis vor kurzem punkto BEV mit gefährlichen Halbwissen hervorgetan haben, wird es auch mit dem Bestellablauf sein. Viele waren/sind nicht genau geschult und haben das vergeigt, wie bei mir. "Sie können bei Skoda den Händlervorläufer bedenkenlos umkonfigurieren" trotz meines explizierten Hinweises, ob er sich da sicher sei. Leider hab ich den Fehler gemacht, den jungen geschulten Probefahrt-Verkäufer nicht wieder an Land zu ziehen, der sich gut auskannte und es hat sich ein anderer die Bestellung unter den Nagel gerissen. Da läuft so Einiges aus dem Ruder (mit den verspäteten Papieren komm ich gar nicht klar, was da abgeht.) Antiaufregtablette gibts ja morgen wieder ;-)
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: Lieferzeit?

ronne
read
Komisch, beim Doc regt man sich nicht auf, wenn man mal 2 Stunden über dem Termin ist🤔

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Horse hat geschrieben: Sorry, bei allem Mitgefühl erinnern mich diese unfreiwilligen Warte-Marathons unwillkürlich an Kishons Geschichte ein "Warten auf Nebenzahl"
http://www.ephraimkishon.de/Satire_Isra ... #Nebenzahl
Sehr guter Vergleich. Man sieht es an mir: Mein Leben ist sinnlos geworden, seit ich vor einigen Wochen mit einem e-up beliefert worden bin. Ich habe in den Wartezimmer-Threads mehrerer Foren nichts mehr beizutragen, was die anderen wirklich interessiert. Eher ziehe ich mir den Unmut noch nicht gelieferten Besteller zu, weil ich durch meine Beiträge implizit in der Signatur obszön zur Schau stelle, dass ich schon beliefert worden bin. Eben so schlimm ist es, dass der Wagen keine Mängel hat und die kleinen Verbesserungen, die man durchführen kann, wie eine Armlehne oder die Gummilippe für die Motorraum, die Auskleidung des Kofferraums, in kürzester Zeit gemacht sind. :mrgreen:
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Lieferzeit?

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
ronne hat geschrieben: Komisch, beim Doc regt man sich nicht auf, wenn man mal 2 Stunden über dem Termin ist🤔
Oh doch, wenn ich einen Termin hatte.....und 4 Monate + ? sind keine 2 Stunden ;-)
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag