Relaunch up!/citigo/..?

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Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

Schaumermal
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Fu Kin Fast hat geschrieben: Ja, das ist plausibel. Erst 2020 verkaufte E-Fahrzeuge zählen als CO2-Strafersparnis.
Ich frage mich nur, wie man 49kWh in dem kleinen e-Up unterbringen will, das ist fast die 3-fache Kapazität des bisherigen. Beim Ioniq FL bedeutet bereits der nur 1/3 dichter gepackte Akku Einschränkungen beim Schnellladeverhalten.
Bislang hat man die Akkus in die Freiräume gepfriemelt, die durch wegfallendenden Tank/Abgasanlage entstanden.
Wenn man den Unterboden anpasst kriegt man dort noch eine ganze Menge unter. Solche Design-Änderungen bringen natürlich eine andere Festigkeits-/Crashsituation und die Umkonstruktion lohnt sich nur bei großen Stückzahlen.
Der -e-up! war bisher in Kleinserie und ein Testobjekt. Jetzt - ganz offensichtlich - kommt die Massenproduktion mit einem Redesign.
Alles redet vom id.3 und parallel dazu werden still und heimlich die u!-Varianten in den Markt gedrückt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
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Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

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Ich glaube nicht, dass der Up technisch, mit Ausnahme der Zellen angefaßt wird.
Optische Veränderungen wird es geben, aber mehr als ein ausführliches Facelift gibt es nicht. Wenn man sich den Touran anschaut oder den Transporter, dann kriegt VW es problemlos hin, den Wagen mit günstigen Änderungen noch ein paar Jahre auf der Straße zu halten.
Wenn man sich die Veränderung der Zellen in den letzten Jahren anschaut, dann ist eine Veränderung von 100% problemlos möglich. Siehe i3.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

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Schaumermal hat geschrieben:
Bislang hat man die Akkus in die Freiräume gepfriemelt, die durch wegfallendenden Tank/Abgasanlage entstanden.
Wenn man den Unterboden anpasst kriegt man dort noch eine ganze Menge unter. Solche Design-Änderungen bringen natürlich eine andere Festigkeits-/Crashsituation und die Umkonstruktion lohnt sich nur bei großen Stückzahlen.
Der -e-up! war bisher in Kleinserie und ein Testobjekt. Jetzt - ganz offensichtlich - kommt die Massenproduktion mit einem Redesign.
Alles redet vom id.3 und parallel dazu werden still und heimlich die u!-Varianten in den Markt gedrückt.
Der Unterboden vom e-up weist schon deutliche Änderungen gegenüber dem normalen Up auf. Der Akku füllt den Raum unter den Vordersitzen bzw. der Rücksitzbank und den Mitteltunnel.

Soviel ist da nicht mehr herauszuholen, ohne die Beinfreiheit oder den Kofferraum einzuschränken.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

150kW
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Bisher hatte der e-Up PHEV Zellen. Der reine Wechsel auf BEV Zellen brächte schon Kapazitätsvorteile.

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

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Der carmagazine Artikel widerspricht anderen Gerüchten und klingt - wenn man alles betrachtet -eher wie die Spezifikation für den neuen sub-meb Baukasten, den Seat entwickeln soll.

Ein umschwenken der Planung innerhalb eines Jahres in dieser Größenordnung ist unrealistisch. Höchstens eine "Minderbestückung" wäre kurzfristig denkbar. Entweder das war "schon immer" so geplant oder es kommt nicht so.

Am realistischsten scheint aber eine reine Änderung durch andere Zellen höherer Energiedichte - wie es schon bisher in den Gerüchten hieß - und der Artikel ist Murks.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

gemm
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Schaumermal hat geschrieben:
gemm hat geschrieben: Keine Sorge - einen 300km Reichweite Skoda für <20k€ werden wir nicht sehen. Nicht in 2019 und 2020. Beim Id3 geht es auch "oben" los - also jenseits der 40k€. VW fährt da die Tesla Strategie. Warum preiswert, wenn sie auch teuer verkaufen können ? Das Interesse ist riesig und das wollen sie abschöpfen.
Das Interesse ist groß weil sie zugesagt haben, eine Plattform und einen Wagen ins Rennen zu schicken, mit dem sie für relativ wenig Geld große Stückzahlen liefern können. Das ist das Gegenteil von Tesla-Strategie. Die schöpfen die Early Adopters ab.

Was für Belege hast du für deine gegenteilige Behauptung/Einschätzung?
Jetzt komm nicht mit deiner Heilpraktikerin oder deinem Anlageberater ...
Blanker Unsinn. VW ist nicht der Heilsbringer der Nation, sondern ein knallhart kalkulierendes, gewinnorientiertes Unternehmen. Sie haben GAR NICHTS zugesagt. Sie werden wie alle anderen auch den Wagen so bepreisen, dass sie das Maximum an Gewinn abschöpfen und dabei ihre Kapazitäten so gut wie möglich auslasten.
Bist du so realitätsfern, dass du tatsächlich glaubst VW würde dir so ein Auto hinstellen wie du es dir wünscht und das zum Preis, der dir gefällt ? Du wirst dich umschauen...aber nicht mehr 2019 und in 2020 vermutlich auch nicht. 300km WLTP Reichweite in einem e-up für 20k€ sind einfach nur lachhaft.

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

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Das ist schon vor Jahren von verschiedenen Quellen bestätigt worden u.a. vom damaligen Skoda Chef.
Und wenn der Wagen jetzt 270km WLTP hat, macht es den Braten auch nicht fett.
Warten wir doch einfach die Präse auf der IAA ab, dann wissen wir mehr.
VW braucht für 2020 ausreichend Fahrzeuge, die die Leute auch kaufen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

steff2306
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https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 21024.html

Der letzte Absatz lässt hoffen. 260 Kilometer und "deutlich unter 20.000 Euro".

Ich bin gespannt. Zum Glück hab ich schon ein Ticket für die IAA :-)

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

Schaumermal
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steff2306 hat geschrieben: https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 21024.html
Der letzte Absatz lässt hoffen. 260 Kilometer und "deutlich unter 20.000 Euro".
Ich hoffe ja auch - aber es könnte auch wieder eine der üblichen Latrinenparolen sein.
20.000 wäre auch schon der Tod für einige Wettbewerber
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

Fu Kin Fast
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steff2306 hat geschrieben: https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 21024.html

Der letzte Absatz lässt hoffen. 260 Kilometer und "deutlich unter 20.000 Euro".

Ich bin gespannt. Zum Glück hab ich schon ein Ticket für die IAA :-)
Das "bis zu 260km" laesst allerdings die Moeglichkeit verschiedener Akkugroessen offen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
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