12V Batterie und der Spannungsverlauf

Re: 12V Batterie und der Spannungsverlauf

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hallo Zusammen,

es ist inzwischen regelmäßig um die 0° Außentemperatur und ich hab meinen Up die letzten Tage oft recht leer gefahren (Restreichweite 14-20 km). Es sind ja quasi alle elektrischen Verbraucher aktiv (Sitzheizung, Frontscheibenheizung,...) und nun bekam ich schon zweimal folgende Nachricht im CarNet (We Connect):

Zum Schutz Ihrer 12V-Batterie können Sie keine weiteren Aktionen durchführen, ohne ihr Fahrzeug zu starten. (...)

Kann ich damit rechnen, dass die 12V Batterie dem Ende hinzugeht? Oder sollte ich es einfach versuchen, den Wagen nicht mehr so leer zu fahren? Ich vermute einfach, dass die Hochvoltbatterie die Ladung an die 12V Batterie einstellt wenn es kritisch wird (so wie im Eingangspost). Weiter gehe ich davon aus, dass "alle" Komfortfeatures von der 12V Batterie gespeist werden, außer die Heizung und Klima. Habt ihr vielleicht neue Erkenntnisse?

Danke und Grüße aus Friesland

Alex
Dateianhänge
IMG_0076[1].PNG
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild
Anzeige

Re: 12V Batterie und der Spannungsverlauf

seigneurmalheur
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 12:45
read
Guten Morgen,
die Car-Net Meldung "Zum Schutz Ihrer 12V-Batterie können Sie keine weiteren Aktionen durchführen, ohne ihr Fahrzeug zu starten. (...)"
kenne ich auch erst seit ein paar Tagen.
Ich habe daraufhin die 12 Volt Batterie mit meinem Ctec Ladegerät verwöhnt, die Meldung in Car-Net bleibt aber.
Meine Idee ist, dass diese Warnung einfach zugefügt wurde und nichts mit dem tatsächlichen Zustand der Batterie zu tun hat. Zu alt kann meine Batterie ja eher nicht sein (EZ 3.19).

Re: 12V Batterie und der Spannungsverlauf

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Ich hab den Kübel die letzten Tage einfach nicht mehr so sehr leer gefahren und die Meldung bleibt weg ;)
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: 12V Batterie und der Spannungsverlauf

MichaelDy
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Heute das erste Mal die Meldung gesehen: "Achtung: 12V-Batterie ist schwach". Die kam aber auch nur, nachdem ich eine Weile mit abgezogenem Schlüssel im Auto saß (Scheiben mal von innen geputzt...). Sobald das Auto zügig verriegelt wird, bleibt das Display aus. Kann also sein, dass ich das schön häufiger hatte, aber nie gesehen :lol:

Das Auto ist auf rund 10% runtergefahren, und ich war die letzten kleinen Touren ohne die Energiespar-Modi unterwegs. Hat er mir vielleicht übel genommen. denn nach nicht mal 9 Monaten und <4000km schon die Batterie kaputt, das wäre echt seltsam. Kann mich nicht erinnern, wann ich bei den vorherigen Verbrennern mal die Batterie tauschen musste... und die waren bei ihrer Verschrottung locker 10-15 Jahre alt.

Hab das Teil mal an die Ladestrippe gehängt, in der Hoffnung, dass sich das dann gibt. Bin aber irgendwie skeptisch, da das SEAT Connect keine Verbindung aufbauen kann (der steht draußen an einer Ladesäule) :lol:
Seat Mii electric "Costa Metallic" best. 12.2.20, Leasing-AB 26.3.20, Händler-AB 22.4.20.
Unverb. lt. AB: Ende 08/20
12.11. lt. SEAT in Prod.
24.11. Ankunft in WOB
03.12. Zulassung
04.12. Abholung in WOB

Re: 12V Batterie und der Spannungsverlauf

MichaelDy
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Update: Nach dem Laden auf ca. 75% kommt die Meldung nicht mehr. Auch SEAT Connect zeigt nach dem Umparken des Autos wieder den aktuellen Stand.

Scheint also tatsächlich so, als wenn der bei geringen Ladeständen nicht nur die 12V-Batterie nicht mehr ordentlich geladen wird (was dann bei eingeschaltetem Licht ziemlich böse ist), auch andere "unnötige" Komponenten werden abgeklemmt, in meinem Fall die eSIM für die Kommunikation.

Ist aber auch verständlich - lieber ohne Heizung und mit Schummerlicht ankommen, als wohlgewärmt und gut beleuchtet irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben :D
Seat Mii electric "Costa Metallic" best. 12.2.20, Leasing-AB 26.3.20, Händler-AB 22.4.20.
Unverb. lt. AB: Ende 08/20
12.11. lt. SEAT in Prod.
24.11. Ankunft in WOB
03.12. Zulassung
04.12. Abholung in WOB
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag