Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich muss auch sagen - der Vorfacelift-eUp! ist wirklich ein fast perfektes Auto in seiner Klasse. Ich wünsche mir deswegen
nur:

Etwas mehr Batteriekapazität - im Winter und auf der Auobahn echte 150-200 km.
Für den Winter zumindest heizbares Lenkrad - besser noch Wärmepumpe
Entweder Kühlung/Heizung für die Batterie, damit auch einmal 50 kW + Ladung an CCS möglich ist.
Oder ein 3-Phasen 11kW Lader für AC - am besten natürlich beides...

Ah ja noch zwei Kleinigkeiten die eigentlich im Regal herumliegen:
- umklappbare Beifahrersitzlehne wie bei den normalen Up!s
- Anhängerkupplung optional zumindest für kleinen Hänger
so 500-750 kg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Dann schließe ich mich auch an, obwohl unserer noch nicht einmal produziert ist.

An erster Stelle steht natürlich auch der Akku. Obwohl der up! ein Stadtauto sein soll, wären 200km Reichweite schon schön!
Und zumindest mit der aufpreispflichtigen CCS-Ladung, sollte eine Akkuklimatisierung enthalten sein. Was nützt mich bei Langstrecke die Möglichkeit der Schnellladung, wenn ich durch die Temperatur ausgebremst werde...

Die AC-Ladeleistung ist mir bei unserem Anwendungsfall relativ egal - mehr wäre natürlich schön.
Bei DC sieht es schon anders aus. Wenn schnell geladen werden soll, sollte dies auch mit maximal möglicher Systemleistung möglich sein. 50 kW sehe ich heute eigentlich als Mindestleistung an - gerade auch, weil es an nahezu jedem Schnelllader möglich ist.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zitat="Markus_up"
  • Das ECO+ bzw den Fahrmodus müßte er sich merken. Dann wäre auch die Heizung aus. Das würde ich mir wünschen. Nervt im Moment bei Kurzstreckenbetrieb, dass die elektrische Heizpatrone immer Reichweite und Kosten frisst.
  • Warum das "neue" Composite-phone zusammen mit der Klimaregelung nicht einen einzigen großen Bildschirm hat, frag ich mich auch immer wieder. Das Bild der Rückfahrkamera da in dem Cassettendeck :cry: mit Briefmarkenbildschirm. Tolle Innovation das neue Mediateil im Facelift.
  • Das vorgewählte Tempo der GRA sollte angezeigt werden. (Multimediakonzept wurde auch angesprochen)
  • Für unterwegs mehr Ladeleistung AC. Dreiphasen Lader.
  • webersens hat geschrieben:höhenverstellbare Sicherheitsgurte
    Oh ja. Frau schimpft da - zu Recht.
  • ...
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
- Reichweite im Winter von realistischen 200km
- 50kW Ladeleistung DC
- 11kW Ladeleistung AC
- Wärmepumpe
- ACC
- Drahtlose Scheibenheizung
- Lenkradheizung
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

Der e-up bleibt erst mal bei seiner alten Verbrenner Plattform. Ein paar Dinge stehen für das upgrade fest und viele Dinge sind noch in der Schwebe, daher frage ich hier in die Runde, auch wenn mir die meisten Punkte bekannt sind, gibt es doch immer wieder Punkte die man sinnvoll einspeisen kann.

Eins steht zumindest fest, die HV-Batterie wird größer. Leider sind die kleinst- wagen wie der e-up vom Preis und daher von den verkauften Stückzahlen komplett unattraktiv für den Konzern, sowie für viele Käufer ( zu hoher Anschaffungspreis), daran zu arbeiten ist eine Herausforderung. Gleichzeitig den Basispreis senken dafür aber mehr Reichweite/ Ladeleistung und mehr Ausstattung und oder Ausstattungsverbesserungen bringen passen einfach nicht zusammen. Nehmen wir mal die verstellbare Gurthöhenverstellung wenn diese nicht bei den Verbrenner Einzug hält ist es komplett unwahrscheinlich das sie im e-up kommt.

webersens hat geschrieben:Hallo Helbig.
Schön,daß du nach der Umfrage bei unseren e-Golfern nun auch mal hier nachfragst.
Ich glaube dort konntest du noch einiges vor der Markteinführung bewirken...Es scheint also beim E-Up Nachfolger auch langsam konkreter zu werden..?
Wird es den E-UP Nachfolger auf der ID Plattform geben?

Was mir beim derzeitigen UP echt noch fehlt sind höhenverstellbare Sicherheitsgurte.Ist nur ne Kleinigkeit aber es stört mich massiv,wenn der Gurt am Hals scheuert..
Ist so ähnlich wie der anfangs fehlende zweite Fensterheberschalter für den FH auf der Beifahrerseite,der ja mittlerweile in die Serie eingeflossen ist oder auch die Haltebänder der Hutablage...Dort wurden einfach am falschen Ende ein paar Cent gespart..
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Weitere Wünsche für einen Nachfolger:
-Größere Batterie oder vielleicht auch Auswahlmöglichkeit 20,30,40...KWh.
-Preis dürfte höher,aber nicht viel höher sein als vergleichbare Verbrenner bzw Dieselfahrzeuge.
-AC Ladeleistung min. 7,2 kw-eher mehr(22KW wären schön)
-Komplette LED Beleuchtung
-Anhängerkupplung als Option
-gutes Cockpit-und Multimediakonzept (ähnlich Golf)
-Fahrzeug nach Wunsch konfigurierbar (einfach ausgestattes Grundmodel-Extras als Option gegen Aufpreis)
-bidirektionales Laden

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben: Leider sind die kleinst- wagen wie der e-up vom Preis und daher von den verkauften Stückzahlen komplett unattraktiv für den
Ich denke die verkauften Stückzahlen wären höher wenn man die Preise niedrig halten würde...so wie der Preis jetzt ist ist der eUp eher was für Liebhaber.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
-Wärmepumpe
-Beheizbares Lenkrad
-Weniger empfindliche Bezüge für die Sitze. Bei mir Bilden sich monatlich neue Wasserflecken.

-230V-Schuko-Steckdose mit 16A zum direkten Betrieb von Geräten für Netzspannung.
Das wäre für mich praktischer als Bidirektionales Laden, für das dann wieder eine teure DC-Wallbox nötig wäre.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Der eUp! passt soweit. Nur eins muss sich ändern.

-10.000€ Listenpreis.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

USER_AVATAR
read
Was mich jetzt natürlich brennend interessiert ist, WANN KOMMT DAS UPGRADE mit dem größeren Akku? Ich habe für Februar bestellt und würde mich natürlich ärgern, wenn es im März einen größeren gibt...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Was würdet ihr euch beim e-up Nachfolger wünschen

Horse
  • Beiträge: 781
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1549 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Horse hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Mehr Reichweite bzw. Austauschakku oder Akku-Update wäre wünschenswert.
Manchmal auch etwas größerer Kofferraum.
Und dass der Preis nicht so hoch ist, um Kaufinteressierte abzuschrecken.
Ich ergänze - das auch:
Markus_up hat geschrieben:Das ECO+ bzw den Fahrmodus müßte er sich merken. Dann wäre auch die Heizung aus. Das würde ich mir wünschen. Nervt im Moment bei Kurzstreckenbetrieb.
Wobei bei meinem die Heizung aus bleibt beim Neustart.

Und dies:
E-lmo hat geschrieben:-Wärmepumpe
-Beheizbares Lenkrad
-Weniger empfindliche Bezüge für die Sitze. Bei mir Bilden sich monatlich neue Wasserflecken.

-230V-Schuko-Steckdose mit 16A zum direkten Betrieb von Geräten für Netzspannung.
Das wäre für mich praktischer als Bidirektionales Laden, für das dann wieder eine teure DC-Wallbox nötig wäre.
Und außerdem ein Navi (was mein 2013er noch hat) statt nur Smartphonehalter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag