Bremsen vorne verrostet

Bremsen vorne verrostet

Elisabeth68
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 18:03
read
Hallo!
Habe meinen e-up seit fast 3 Jahren und heute erstmals Termin fürs "Pickerl".
Leider hat mir der Mechaniker von VW mitgeteilt dass die vorderen Bremsen total verrostet, somit kaputt sind und komplett erneuert werden müssen, was über 300€ kostet...Mit dem Austauschen der Bremsflüssigkeit und dem Preis für das Pickerl macht die Reparatur über 600€ aus.
Ich bin ein bisschen verärgert da der Grund natürlich das viele Rekuperieren ist wodurch die Bremsen unterbeschäftigt sind und verrosten.
Es wird einem ja so verkauft das Elektroautos wenig Wartungskosten haben unter anderem auch weil ja die Bremsen geschont werden jetzt würde mich interessieren wie das bei euch ist... habt ihr schon ähnliche Reparaturen oder bremst ihr mehr damit das nicht passiert und dann wüsste ich noch gerne ob ihr alle brav die Reparaturen bei VW machen lässt um die Mobilitätsgarantie etc zu erhalten oder ob ihr billigere Varianten wählt,
liebe Grüße Elisabeth
Anzeige

Re: Bremsen vorne verrostet

the@rtist
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 11:41
read
Wir haben uns angewöhnt, auch ob der vielen Beiträge hier auf dem Board
zu diesem Thema, auf den letzten paar Metern vor der Garagenauffahrt bei
geringem Tempo, kräftig (!!) in die Eisen zu treten. Auch bei der Auffahrt
zu unserem Firmenparkplatz tun wir dies soweit möglich, also 2x pro Tag.
Ich hoffe das hilft auf die Dauer ...
Des weiteren fahren wir immer auf "D0", mal sehen was und ob das was bringt
in der Zukunft, wir haben den Wagen erst seit gut 4 Monaten.

Viele Grüsse,
G.S.

Re: Bremsen vorne verrostet

Elisabeth68
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 18:03
read
Danke für den Tipp...Werds mir auch angewöhnen
Liebe Grüße

Re: AW: Bremsen vorne verrostet

Helfried
read
Elisabeth68 hat geschrieben: Leider hat mir der Mechaniker von VW mitgeteilt dass die vorderen Bremsen total verrostet, somit kaputt sind und komplett erneuert werden müssen
Der Schmäh zieht immer wieder gut bei den Markenwerkstätten. ;)

Re: Bremsen vorne verrostet

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Stimmt. Bremsen werden gerne einfach so getauscht. Hatte ich auch schon, als ich dann erwähnt habe das ich die Bremsen selber tausche hat er mir das Gutachten dennoch positiv ausgestellt…
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Bremsen vorne verrostet

Mei
read
Nix machen lassen.
Vollstrom vom Hof und die Bremsen glühen lassen.
Danach zum TÜV und fertig.

Re: Bremsen vorne verrostet

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Natürlich setzen die Bremsen bei Regen nach einigen Stunden Flugrost an. Genauso natürlich ist es im Stadtverkehr auch mal scharf bremsen zu müssen weil eine Ampel auf gelb springt. Wenn abends auf der Bremse noch immer Rost ist, würde ich mein Fahrweise überprüfen. Dieses Problem habe ich nur beim Anhänger wenn der vor dem TÜV mehrere Monate nicht gebraucht wurde.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bremsen vorne verrostet

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ohne über praktische Erfahrung zu verfügen:
Könnte man beim e-Up! nicht z.B. beim ausrollen an der Ampel oder vergleichbaren Szenarien von "D" in "N" schalten, somit die Rekuperation umgehen und dann nur mit der mechanischen Bremse verzögern?
Natürlich nicht jedes mal, sondern nur ab und an mal, zwecks "Bremsenpflege"

Re: Bremsen vorne verrostet

USER_AVATAR
read
"Bremsen verrostet" ist keine Aussage auf die man etwas geben kann. Wenn es um die Bremsscheiben geht ist egal ob die Rost angesetzt haben, der lässt sich schnell wieder abbremsen. Entscheidend ist nur das Tragbild und die Scheibendicke.
Solange die Bremsen noch ordentlich bremsen (Bremsenprüfstand) sehe ich wirklich keinen Grund die Scheiben austauschen zu müssen. Außer man will Extra-Geld damit machen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bremsen vorne verrostet

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mit der Bremsflüssigkeits ist aber auch das selbe.

Werkstätte beim messen des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit: "ah, die Bremsflüssigkeit muss auch getauscht werden!"
kurzer Blick auf das Messgerät: 200°C
ich zum Mechaniker: "warum? seit wann muss die Bremsflüssigkeit bei 200°C gewechselt werden"
Mechaniker stammelt: "öhm ... öhm ... öhm ... naja, wir wechseln die aber immer bei 200°C"
Ich: "aha, klar ... meine Reifen haben auch nur noch 6mm Profiltiefe, bei dieser Logik muss ich auch die Reifen tauschen damit ich ein Pickerl bekomme?"
Mechaniker mit dem Blick der dem eines Dackels gleicht: "öhm ... ahhhh ... öhm ... stimmt schon, müssen tut man nicht, aber wir machen das immer so".
Ich - freundlich mit einem Lächeln: "Ich weiss, weil's ein gutes Körbergeld für euch ist"

Dann ist die Sache gegessen.
Mechaniker mit korrektem Sozialverhalten: arbeitet leicht beschämt weiter weil er ertappt wurde.
Mechaniker dem alles egal ist: ist leicht angepisst weil der Kunde nicht alles was er sagt als Gottesgleich hinnimmt.
:mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag