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Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 11:05
von the@rtist
Hallo !
Nach nun 3 Ladungen komme ich bisher zu folgenden Beobachtungen.
Alles bezieht sich auf das Zeigerinstrument, die Restreichweitenprognose
des BC beachte ich hierbei nicht.
Meine tägliche Strecke ist ziemlich exakt 8.2km einfach. Die Hinfahrt leicht
bergauf (30 Höhenmeter) und viel "Stop-and-Go", die Rückfahrt entsprechend
bergab und zusätzlich fahren wir Heimwärts einen Teil über eine Bundesstrasse,
meist ohne Stockungen.
Fahrprofil normal, Stufe D0, Lüftung 1 Strich, A/C aus, Radio an.
Dabei ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 13kWh/100km hin und 10kWh/100km
zurück (lt. BC) bei den jetzigen Wetterverhältnissen. Gesamt fahren wir in einer
Woche 98-102km (Sportstudiobesuch übers Wochenende und Einkaufstag eingerechnet)
und der Verbrauch liegt bei 12 Teilstrichen lt. Zeigerinstrument. Genau 3x habe
ich bisher von 4 Teilstrichen voll geladen auf deren 16, die Messungen lt.
geeichten Verbrauchsmesser waren: 14.1, 14.6 und 14.2kWh.
Alles also äusserst gleichmässig und nachvollziehbar. Ich kalkuliere mit 15% Verlust
beim Laden (immer mit lediglich 8A) und somit dürften 12.0, 12.4 und 12.0kWh in den
Akku des Wagens geflossen sein.
Die reale Reichweite liegt also z.Zt. bei 133km, d.h. 8.3km pro Strich. Momentan
sind wir also in der Lage anhand des Zeigerinstrumentes und ohne Taschenrechner
vorherzusagen wie oft wir die Strecke fahren können.
Selbstverständlich gibt es noch Reserven, wir haben den Wagen erst seit 3.5 Wochen
und sind somit immer noch am Lernen.
Viele Grüsse,
G.S.
Re: Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 10:20
von the@rtist
Nach nun 2000 Kilometern reinem Stadtverkehr auf Fahrmodus "Normal",
erreichen wir bei trockener Straße ganz genau 9km pro Strich
(Zeigerinstrument), also 144km im gesamten. Die nutzbare Kapazität des
Akkus ist also etwas grösser geworden als zu Beginn.
Die Restreichweiten Prognose jedoch ist unbrauchbar, insbesonders bei
vollgeladenem Wagen. Ein Beispiel von heute morgen:
Start bei 157km Restreichweite lt. BC.
Fahrstrecke 8.2 Kilometer.
Restreichweite bei Erreichen des Ziels nur noch 127km!!
Im Laufe einer Woche wird die Prognose zwar immer genauer, brauchbar
jedoch ist das nicht. Das Zeigerinstrument zeigt richtig, dass heute
Morgen nicht ganz ein Strich verbraucht wurde.
Viele Grüsse,
G.S.
Re: Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 10:34
von PowerTower
Das Thema Reichweitenprognose ist bekannt, lässt sich aber beheben:
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... ml#p490475
Ursache dafür ist der in der MFA hinterlegte Normverbrauch von 10,4 kWh, der bei voller Ladung zur Berechnung der Reichweite herangezogen wird. Je tiefer der SoC, umso größer der Einfluss durch den tatsächlichen Verbrauch. Ich bin gerade dabei, dieses Setup etwas feiner einzustellen. Mich nervt es, dass jeder kleine Hügel die Reichweite schwanken lässt. Bin hier auf der Suche nach etwas weniger Nervosität. Bekommt man hin, benötigt aber ein wenig Zeit und Erfahrungswerte.
Wenn man den Normverbrauch anhebt und dafür den Einfluss des tatsächlichen Verbrauchs reduziert, dies wird über verschiedene Faktoren bei festgelegten SoC Bereichen definiert, so wird die Anzeige deutlich stabiler.
Dazu folgendes Beispiel.
Normverbrauch: 10,4 kWh/100 km
tatsächlicher Verbrauch: 13 kWh/100 km
100% SoC - Faktor 0 - 100% Normverbrauch, 0% tatsächlicher Verbrauch -> Reichweite wird mit 10,4 kWh/100 km berechnet
90% SoC - Faktor 0.5 - 50% Normverbrauch, 50% tatsächlicher Verbrauch -> Reichweite wird mit 11,7 kWh/100 km berechnet
50% SoC - Faktor 1.0 - 0% Normverbrauch, 100% tatsächlicher Verbrauch -> Reichweite wird mit 13,0 kWh/100 km berechnet
So in etwa funktioniert das beim e-up!
Re: Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 11:14
von the@rtist
Hallo PowerTower,
Ja, das ist mir bekannt.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
Allerdings haben wir uns ganz gut daran gewöhnt
ausschliesslich das Zeigerinstrument im Auge zu
behalten und dies funktioniert sehr gut und ist
vor allem sehr genau. Da "unser" Wert z.Zt. bei
genau 9km pro Strich liegt, lässt sich das auch
noch sehr einfach im Kopf rechnen
Im Winter wird es mit Sicherheit anders werden,
u.U. kommt dann auch ein einfacher Wert heraus,
z.B. 7km pro Strich?
Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, da
dies für neue Interessenten eines e-Ups wichtig
sein könnte.
Viele Grüsse,
G.S.
Re: Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Di 5. Sep 2017, 00:29
von Horse
Vielen Dank, mir ist es sehr hilfreich - da ich erst seit ca. 3 Monaten den e-up! fahre;
und bisher auch eher auf die Reichweitenanzeige geschaut habe (kürzeste Restreichweite ergab danach bisher 6 km;
derzeitiger Normverbrauch 11,5 kWh / 100 km)
Re: Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Di 5. Sep 2017, 10:29
von the@rtist
Ich versuche einmal diese Woche zu protokollieren.
Fahrprofil normal, Stufe D0, Lüftung 1 Strich, A/C aus, Radio an.
Stadtverkehr zwischen zwei Stuttgarter Stadtbezirken, u.a. durch einen
1200 Meter langen Tunnel.
Code: Alles auswählen
Tag Prognose BC Strecke Prognose BC Wetter Verkehr Zeigerinstrument
Mo 157km 8.2km 127km tr/kW flüssig 15.1 Striche
Mo Rückfahrt 8.2km 132Km tr/kW flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩMo -25km 16.4km [Diff. = 8.6km]
Di 132km (# 1) 8.2km 111km fe/kW flüssig 13.2 Striche
Di Rückfahrt 8.2km 106km tr/kW flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩDi -26km 16.4km [Diff. = 9.6km]
Mi 106km 8.2km 94km fe/kW flüssig 11.4 Striche
Mi Rückfahrt 8.4km 88km tr/wW flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩMi -18km 16.6km [Diff. = 1.4km, es wird genauer ...]
Do 88km 8.2km 75km tr/kW flüssig 9.5 Striche
Do Rückfahrt
----------------------------------------------------------------------------
ƩDo
Fr
Fr
----------------------------------------------------------------------------
ƩFr
Wetter:
tr = trocken
fe = feucht
na = nass
kW = kein Wind
wW = wenig Wind
sW = starker Wind
...
Code: Alles auswählen
Gefahren bisher = 57.6km
Reichweitenverlust:
lt. Prognose BC = 82km (!)
lt. Zeigerinstrument = -6.5 Striche = 40.62% = 63.7km
Morgens überwinden wir immer ca. 30 Höhenmeter, auf der Rückfahrt geht
es entsprechend bergab. Der durchschnittliche Verbrauch liegt morgens
immer zwischen 11.5-12.0kWh/100km, abends zwischen 10.0-10.5kWh/100km.
Z.Zt. sind noch Ferien in Baden-Württemberg, deshalb sind die Verkehrs-
bedingungen morgens nicht repräsentativ momentan.
Anmerkung # 1:
5km Reichweiten
gewinn lt. BC, obwohl weitere 8.2km gefahren wurden!
Viele Grüsse,
G.S.
Re: Facelift e-up! Beobachtung Ladung/Verbrauch
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:33
von the@rtist
---> Ändern funktioniert nun nicht mehr, es gibt wohl eine Obergrenze ?!<---
Deshalb die weiteren Daten als neues Posting.
Code: Alles auswählen
Tag Prognose BC Strecke Prognose BC Wetter Verkehr Zeigerinstrument
Mo 157km 8.2km 127km tr/kW flüssig 15.1 Striche
Mo Rückfahrt 8.2km 132Km tr/kW flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩMo -25km 16.4km [Diff. = 8.6km]
Di 132km (# 1) 8.2km 111km fe/kW flüssig 13.2 Striche
Di Rückfahrt 8.2km 106km tr/kW flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩDi -26km 16.4km [Diff. = 9.6km]
Mi 106km 8.2km 94km fe/kW flüssig 11.4 Striche
Mi Rückfahrt 8.4km 88km tr/wW flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩMi -18km 16.6km [Diff. = 1.4km, es wird genauer ...]
Do 88km 8.2km 75km tr/kW flüssig 9.5 Striche
Do Rückfahrt 8.2km 75km tr/kW Flüssig
----------------------------------------------------------------------------
ƩDo -13km 16.4km [Diff. = -3.4km, oops ...]
Fr 75km (# 2) 8.2km 60km tr/kW flüssig 7.6 Striche
Fr Rückfahrt
----------------------------------------------------------------------------
ƩFr
Wetter:
tr = trocken
fe = feucht
na = nass
kW = kein Wind
wW = wenig Wind
sW = starker Wind
...
Code: Alles auswählen
Gefahren bisher = 74km
Reichweitenverlust:
lt. Prognose BC = 97km (!)
lt. Zeigerinstrument = -8.4 Striche = 52.5% = 82.4km
Anmerkung # 1:
5km Reichweiten
gewinn lt. BC, obwohl weitere 8.2km gefahren wurden!
Anmerkung # 1:
Kein Reichweitenverlust lt. BC, obwohl weitere 8.2km gefahren wurden!
Viele Grüsse,
G.S.