e-up! im Harz (über Torfhaus)

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

USER_AVATAR
read
Blacky44 hat geschrieben: Nee, er ist Realist. Belgien, Spanien und Marseille sind zu. Meck Pomm für Tagesgäste bisher auch. Bleibt der Harz..... :mrgreen:
Auch bei mir im Hunsrück sind diesen Sommer besonders viele Touristen eingefallen. :roll:
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

USER_AVATAR
read
Ist man mit kleiner Batterie in topographisch anspruchsvollen Ecken unterwegs sein will, schadet es nichts, wenn man im Physikunterricht ein wenig aufgepasst hat und sich nicht auf die überforderten Algorythmen der Restreichweitenschätzung verlassen muss ;)
Der zusätzliche Energieverbrauch lässt sich leicht kalkulieren, je Tonne Fahrzeuggewicht benötigt man unter Berücksichtigung von ein paar % Verlusten gut 300 zusätzliche Wh Energiebedarf je 100 Höhenmeter .

Ein eUp mit Fahrer wiegt geschätzt 1300kg, also benötigt dieser ~400Wh/100Hm.
Wenn man von seinem Startpunkt bis Torfhaus bspw. 700Hm überwinden muss, entspricht das aufgerundet 3kWh zusätzlichen Verbrauch. Beim alten eUp also ~20%SoC, beim neuen VW Drilling entsprechend knapp 10%

Nach meiner Erfahrung (im Harz) hat man durch die etwas geringeren Geschwindigkeiten auf kurvigen Strecken am Ende des Tages zu Hause einen ähnlichen Streckenverbrauch wie in der Ebene
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

Pandy
read
Lieber Ingo,
ich gebe zu es war Winter und ich hatte mehrere Personen an Bord. Kälte und Gewicht, das geht so richtig ins Kontor. Im Sommer, wenn ich allein unterwegs bin und die Familie Zuhause lasse, dann sind es auch weniger Verluste. Mein GOM ist schlecht. es springt, wenn sich der Durchschnittsverbrauch ändert. Das macht meine Reichweite so unberechenbar.
Elektrische Grüße
Pandy

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
der kleine Nik hat geschrieben:
fl95 hat geschrieben:
Schnellladestationen auf den Bergspitzen würden die Reichweiten/Steige-Angst mindern.

Achim
Bitte nicht. Die gehören ins Tal. Diejenigen die sich nicht damit beschäftigen schonen ihre Bremsen und notfalls kann man sich für einen erneuten Angriff Vollladen.
Wenn man mal darüber nachdenkt..stimmt das! Lade ich mein Auto oben komplett voll, weil ich im Kombiinstrument 20 km Restreichweite lese, kann ich beim bergab Fahren nicht die Rekuperation nutzen, demnach ist die Bremse voll gefordert. Da muss man erstmal drauf kommen! Oh wie ich mich darauf freue das nächstes Jahr ausprobieren zu können! Von Gifhorn isses ja auch nicht so weit :)

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

Pandy
read
Hallo up!geladen,
... und hast du es schon probiert? Ich bin gespannt auf die Reichweiten-Ergebnisse mit dem neuen Up! mit der großen Reichweite.
Was zieht der zwischen Harzburg und Torfhaus aus deinem Akku raus?

Elektrische Grüße
Pandy

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

Pandy
read
Hallo Harzfreunde,
ich war mal wieder auf Torfhaus am Laden. Man sollte quer parken, damit trotz Baustelle die Verbrenner auf der Standfläche der Ladesäulenparkplätze wenden können. Eine wirre Situation. Aber ein Tesla und ein Up konnten gleichzeitig laden.
Das klappte.
Es könnte da auch mal ein paar Ladepunkte mehr geben.
Nur so als Weihnachtswunsch.
Elektrische Grüße
Pandy

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

USER_AVATAR
read
Ist die Ausschilderung dort eigentlich immer noch so ... "suboptimal"?
20210402_140802.jpg
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: [...]
alleine über die Höhenlage hat man etliche Kilometer extra über die kinetische Energie in petto.
[...]
Start oben:
137 km RRW

Unten (nach Bad Harzburg):
183 km RRW

Bei der Bergfahrt (Harzburg-->Torfhaus) stand da recht konstant etwas von 33-43kWh/100km auf dem Display - es geht ja auch deftig und konstant bergan!

Übrigens kann man "unten" in Vienenburg auch Fahrzeuge mit ungefähr gleicher Leistung sehen ;-)
20210402_133356.jpg
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Man, man, man, hast Du dich einfach an der privaten Torfhaus Ladesäule bedient....;-)
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: e-up! im Harz (über Torfhaus)

USER_AVATAR
read
EWE hats möglich gemacht.

Musste allerdings erst ein Wohnmobil verscheuchen, dass da stand.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile