UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Vielleicht kann man das automatische Anschalten durch entsprechende Anpassung/Codierung verhindern. Oder zumindest es so einstellen, dass die Rückmeldung auch anzeigt, dass die Frontscheibenheizung aktiv ist. Ich werde mal sehen, ob sich in den Steuergeräten dazu etwas finden lässt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
In unserem Drilling war ich immer wieder dazu gezwungen die Heizung zu aktiveren, um eine beschlagene Frontscheibe abzutauen (Tauwasser, keine vereiste Scheibe). Dazu stand ich einige Male 5 Minuten auf dem Parkplatz, bis die Heizung warm und die Scheibe frei war. Beim UP ist die Scheibe durch die Frontscheibenheizung in kurzer Zeit vom Tauwasser befreit. Man kommt mit der Scheibenheizung und Lüftung auch bei kalten Temperaturen ohne Heizung klar (12 statt 16 kWh/100km Verbrauch) . Die Automatik erspart einem das ewige Ein- und Ausschalten.

Ich empfinde die Frontscheibenheizung als absoluten Sicherheits- und Komfortgewinn. Auch spart diese m.E. Energie, da ich auf den Heizungsbetrieb verzichten kann. Für mich kommt nie wieder ein Elektroauto ohne Frontscheibenheizung in Betracht und ein e-Auto ohne Frontscheibenheizung hat m.E. einen Konstruktionsfehler.


@blue shadow: wenn ich das beim eGolf richtig verstehe, hat er serienmäßig die Frontscheibenheizung mit den feinen Drähten und Du bekommst gegen Aufpreis eine metallbedampfte Scheibe, die dann die Scheibenheizfunktion ohne die sonst sichtbaren Drähte hat.
Siehe Preisliste e-Golf: Ausstattungsübersicht: Funktion: Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar (die Draht-Variante) Die andere Variante unter: Sonderausstattung: Scheiben: Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot reflektierend.

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Ich investiere dann lieber 1kw (Eco Modus) in ansatzweise warme Belüftung und rundum freie Sicht.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
..dann wäre er ja wieder im rennen...andersum wäre schöner...dräthe mit aufpreis...im mondeo anno 2004 haben sie mich ein wenig an der sicht behindert

Am samstag stand ich bei regen an der chademo.....habe per app die heizung gestartet....als ich wieder kam, waren alle scheiben triefend nass....brauchte dann von innen einen scheibenwischer....keine ahnung was da los war
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben:Ich investiere dann lieber 1kw (Eco Modus) in ansatzweise warme Belüftung und rundum freie Sicht.
Dann musst Du auf Kurzstrecke erst den Wasserkreislauf aufwärmen (was seine Zeit braucht und energieintensiv ist).
Jeder wie er mag...
Blue shadow hat geschrieben:...Drähte...im mondeo anno 2004 haben sie mich ein wenig an der sicht behindert
Das empfinde ich auch als Nachteil.
Zuletzt geändert von Drive Ö+Eco am Di 21. Mär 2017, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich meine mal gelesen zu haben das die Frontscheibenheizung die Scheibe automatisch heizt wenn das Beschlagen die automatische Parkplatzbremse behindert.
Bin mir aber nicht sicher...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich möchte die FSH auch auf keinen Fall missen.
Frag mal die Fahrer von Verbrenner UP´s..vornehmlich Draussenparker,was die für Probleme mit beschlagenen Scheiben haben...die sind alle am fluchen.

Ich würde mir allerdings wünschen,das man die FSH auch beim Vorheizen optional mit einbeziehen könnte.... :twisted:

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Nabend,
ist ja auch keine Allgemein gültige Aussage.
Wollte ja nur drauf aufmerksam machen das sich der Verbrauch durch deaktivieren der FSH nochmal deutlich senken lässt
ohne dabei Komfort einzubüßen.
Natürlich kann das jeder handhaben wie er will.
Ich kann bei meinem Fahrprofil nur Vorteile erkennen und wollte sie hier teilen.

Mein Fahrprofil sieht übrigends wie folgt aus:
Morgens um 5 Uhr ins auf 18 Grad vorgeheizte Auto.
Über 10 Grad Aussentemp ECO+ sonst ECO und dann 30km zur Arbeit über 40% Landstraße 30% Innerort 30% Schnellstraße
Höchstgeschwindkeit 85 km/h

MFG Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
  • HVT
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 12. Jan 2017, 11:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Darum habe ich mir vor 2 Jahren einen Schalter mit Led Kontrollleuchte eingebaut. Somit sehe ich wenn die Automatische FSH aktiv ist und kann sie bei Bedarf einschalten bzw. ausschalten.

Re: UnSinn Automatische​ Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@Bennysnaucum
Deine Zahlen sind ja eindrücklich. Gehen wir davon aus, dass du rund 50 km/h im Durchschnitt fährst. Dann brauchst du nach deinen Angaben durchschnittlich: 12 kWh pro 100 km / (50km pro h) = 6 kW Leistung. Wenn die FSH 0,6 kW braucht, sind dies dann rund 10 %. Bei deinen Vergleichszahlen hiesse das, dass die FSH genau immer läuft! Oder habe ich mich verrechnet?

@HTV
Was sagt deine Anzeige. Wie oft schaltet die FSH ein?

Ich finde ja die FSH auch eine tolle Sache. Aber wenn die bei trockenem wie bei feuchtem Wetter 10% frisst, wird der Stecker gezogen. :o
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag