Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

Speichert der E-UP die Einstellungen der Klimaautomatik?

Ja
17%
9
Nein
73%
38
Manchmal
10%
5
Klimaautomatik?
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
Es bleibt nach Einstellung des Parameters aber ein in OBDEleven angezeigter Kimaanlagenfehler. Dieser hat nur informativen Charakter, taucht aber sicher im Rahmen eines Speichertests bei der Wartung auch auf. Ich bin mir außerdem sicher, dass dein Händler dir das nicht permanent umstellt.
Danke.
Hm, das ist unschön, aber höflich fragen kann man ja mal - sonst wird es halt selbst geändert. Ich habe keine Lust, dass nach 3 Jahren dann der Schalter kaputt geht, weil ich bei jedem einschalten erstmal 10x drauf drücken muss, um die Temperatur wieder runter zu regeln. Wenn er bei 18° anfangen würde hätte ich da kein Problem mit.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style
Anzeige

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

Helfried
read
Das mit dem Zurückspringen auf 22 Grad ist aber schon ziemlich praxisfremd, denn das bedingt ja, dass der Wagen in der Parkgarage bei der Abfahrt sinnlos zu heizen beginnt (um dann eine Minute später festzustellen, dass draußen schönster Frühling ist).

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
Eben - er muss sich ja nicht unbedingt die letzte Einstellung merken, aber ich fände es viel logischer, bei einer niedrigeren Temperatur zu starten, und wenn man es wärmer haben will dreht man eben hoch (oder klimatisiert vor). Im Sommerhalbjahr steht die Lüftung in meinem aktuellen Auto immer auf "Kalt", und bei Bedarf wird AC dazugeschaltet. Und auch im Winter habe ich sie nur auf moderater Temperatur, da ich ja dann meistens mit Jacke im Auto sitze - sonst holt man sich ja eine Erkältung, wenn man aus dem heißen Auto aussteigt.
Echt ein Designfehler, dass man das als Benutzer nicht voreinstellen kann.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
Eine Starteinstellung von 18° wäre ja eine noch größere Energieverschwendung, weil er dann beim Losfahren ggf.sinnlos kühlen statt sinnlos heizen würde, was noch mehr Energie vergeudet.
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

Helfried
read
Kühlen kostet weniger als heizen, zudem bin ich es im warmen Halbjahr gewohnt, die Kühlung öfters zu schalten. Irrtümliches Heizen im Sommer ist aber immer doof.

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
onkelfritz hat geschrieben: Eine Starteinstellung von 18° wäre ja eine noch größere Energieverschwendung, weil er dann beim Losfahren ggf.sinnlos kühlen statt sinnlos heizen würde, was noch mehr Energie vergeudet.
Natürlich meinte ich 18° bei standardmäßig ausgeschaltetem Klimakompressor. Den macht man ja nur an, wenn man es wirklich kalt haben will (oder um im Winter die Luft zu entfeuchten)
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
Das wäre dann in Ordnung. Bei meinem Caddy schaltet sich der Klimakompressor aber ständig selbsstätig zu. Obwohl der gar keine Climatronic hat. Hoffe mal dass das beim UpMiGo nicht so ist.
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
Ich denke mal nicht - er hat ja eine Taste für A/C... oder ist die nur, um zu sagen, dass man kein Klima möchte, und sonst geht er trotzdem automatisch an, wenn man die Temperatur niedrig einstellt?
Ich muss gestehen, dass ich das bei der Probefahrt jetzt nicht getestet habe, da es zu dem Zeitpunkt noch Winter war, und von meinem Auto kenne ich es so, dass der Kompressor nur angeht, wenn man auch den Knopf drückt. Sonst ist die "kalte" Luft halt = Außentemperatur (war bis jetzt auch bei jedem Auto so, dass ich gefahren habe, allerdings hatten die auch alle noch die guten alten 3 Einstellräder, und keine Automatik)
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Ich hab es per vcds umstellen lassen. Pfad ist der gleiche wie beim alten Modell.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Umfrage Klimautomatik vergisst Temperatur

USER_AVATAR
read
Merkt er sich nur kurze Zeit oder wenn Zündung an bleibt (zB während des DC Ladens).
Sonst muss codiert werden :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag