e-up Kauf, worauf achten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-up Kauf, worauf achten?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Pandy hat geschrieben:Hallo E-Up!-Fahrer,
ich habe nun in 6 Monaten 10.000 km elektromobile Erfahrung mit meinem E-Up gesammelt. Es ist ein Fahrzeug, dass ich empfehlen kann. Mehr Reichweite wäre schön. Für meine Pendelei mit etwa 60 - 80 Km am Tag reicht das.

Ladekabel:
Mit CSS und Typ 2 oder Schuko kann ich an fast allen gängigen Ladesäulen tanken. Das ist vorteilhaft.
Die Ladeinfrastruktur entwickelt sich. Man braucht zu Hause aber erst einmal keine Wallbox. Die Schuko-Lademöglichkeit reicht nach meiner Erfahrung völlig aus. Das spart bis zu 1000 Euro.

Ladekarten:
Man braucht neben der lokalen Ladekarte vom städtischen Energieversorger (bei mir BS Energy) einige weitere Karten. Charge & Fuel, The New Motion und PlugSurfing waren für mich in der Region Braunschweig ausreichend. Ich habe fast immer mit diesen viel Karten erfolgreich Ladesäulen aufschließen können. Viele Ladesäulen sind noch kostenlos, das hat die "Saftkosten" für die 10.000 Kilometer sehr klein gehalten.
Beim Laden an meiner eigenen PV-Anlage bekomme ich die Netzentgelte erstattet. Das ist ein nettes Plus.

Blick in die Zukunft:
Ich habe erfahren, dass 2019 bei Volkswagen die neue Generation von e-Fahrzeugen anlaufen soll. Dann sollen die alten Modelle wie der eGolf auslaufen. Man will anscheinend keine interne Konkurrenz aufbauen.
Diese neuen E-Fahrzeuge sollen größere Reichweiten haben. So lohnt sich der Kauf eine neuen E-Ups wahrscheinlich in der Zukunft immer weniger.

Mein Fazit:
Als Gebrauchter ist er auch preislich eine ernstzunehmende Alternative für Pendler und Städter.

Viele Grüße
Pandy
Danke für die Info-Zusammenfassung!

Kann man eigentlich irgendwie ablesen, wieviele Ladezyklen er schon hatte? (ich hab ja auch einen gebrauchten).
Anzeige

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Man kann über OBD die insgesamt geladene Energiemenge auslesen und daraus Rückschlüsse auf die Zyklen führen. Ich glaube die Anzahl der Schnellladevorgänge ist dort auch dokumentiert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up Kauf, worauf achten?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oh das wäre spannend.. wo genau findet man diese Info?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Also ganz so viele Informationen wie erhofft, gibt es dann leider doch nicht.
- Im Steuergerät 8C (Hybrid Batteriemanagement) findet man die Angabe zu den insgesamt geladenen kWh.
- Im Steuergerät BD (Hochvolt Batterielademanagement) findet man die Anzahl der Steckvorgänge.

Allerdings sind beide Werte nicht getrennt nach AC und DC gelistet. Dann scheint es VW nicht sonderlich zu interessieren, wie oft man eine Schnellladung durchführt.

1.734 Steckvorgänge bedeuten allerdings nicht 1.734 Vollzyklen. Grob gerechnet kann man einen Vollzyklus mit 16 kWh annehmen. Bei geladenen 5.600 kWh entspricht das ziemlich genau 350 Vollzyklen. Da Teilzyklen aber etwas weniger Einfluss auf die Lebensdauer haben, lässt es sich nicht so genau ermitteln.

Laufleistung: 32.350 km
Dateianhänge
Screenshot_20171026-152346.png
Screenshot_20171026-152719.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up Kauf, worauf achten?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Danke für die Infos!

Re: e-up Kauf, worauf achten?

Stephan71
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin , mir bietet sich morgen ein e-up zum Sofortkauf.Sollte der ohne CSS sein ist das unkompliziert nachrüstbar?

Danke
Stephan

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stephan71 hat geschrieben:Moin , mir bietet sich morgen ein e-up zum Sofortkauf.Sollte der ohne CSS sein ist das unkompliziert nachrüstbar?

Danke
Stephan
NEIN!

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: e-up Kauf, worauf achten?

Stephan71
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke ,bedeutet das kostet teuer oder eher geht nicht?
Ich denke ohne CSS würde man sich auf lange Sicht ärgern (ist ein Neuwagen)
Stephan

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Soviel ich weiß, geht das nicht.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Bei der Version ohne CCS fehlt selbst im Akkugehäuse die zweipolige Steckverbindung.
Also müsste das Akkugehäuse geöffnet werden, die Buchse und wahrscheinlich auch das Schütz dafür eingebaut werden.
Das Gehäuse wieder dicht verschließen und den Kabelsatz zur Typ2-Buchse tauschen.
Der Aufwand ist leider immens.
Ich habe bei meinem Fahrprofil CCS noch nicht vermisst. Habe aber auch noch ein Kombi für den Urlaub!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag