Eberspächer Standheizung Nachrüsten

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schrauberamegolf hat geschrieben:Moin E-Gemeinde.

Ich klinke mich hier mal mit ein. Standheizung im E-Golf habe ich nun auch drin.

Kurze Vorstellung:
Name Mike, Meister des KFZ-Handwerkes, Betreiber einer Motorrad-Werkstatt.

E-Golf seit 2015, Modell 2014. Derzeitiger Kilometerstand 38000.

Im Winter meistens weg gestellt wegen dem Problemn der geringeren Reichweite.

Dann kam auch mir die Idee, was ist den mit einer Standheizung. Internetrecherche brachte mich auf dieses Forum und stellte fest das ich nicht der Einzigste bin mit dem Gedankengang und sogar mit der Ausführung schon begonnen wurde.

Motiviert dessen habe ich mich auch ans Werk gemacht und den Fahrzeugspezifischen Einbausatz für einen Golf7 1,6TDI bestellt, Eberspächer Hydronic II mit EasyFan Modul.

Alles ist drin. Es funktioniert auch, zum Teil.
Wie ich geahnt und jetzt auch erkannt habe muss das Rückschlagventil mit rein. Gerade bestellt.

Was mich aber noch abschließend wundert und damit auch die Frage an "alantex" trotz des warmen Autos und auch des damit vorgeheiztem PTZ zeigt mir das gute Ding immernoch eine geringere winterstarttypische Restreichweite an.
Ändert sich das? Erkennt das System es später? Ich kann es gerade nicht so richtig testen, Das Auto ist gerade abgemeldet (wie jeden Winter)

Vielen Dank für Eure Lesegeduld.

Beste Grüße
Mike
Hi Mike,

die Restreichweite ergibt sich auch der Berechnung der nötigen Heizleistung, um die gewünschte Zieltemperatur zur erreichen. Im Normalmode hat man volle Heizleistung und die PTC Heizleistung übersteigt die Heizleistung der Standheizung, somit rechnet das System immer mit dem vollen Stromverbrauch bis zum Erreichen der Zieltemp. Im Eco Mode ist die Heizleistung gedrosselt und es sollte schon anders aussehen.
Ich denke man sieht es gut bei längerer Fahrt, dann sollte die Berechnung auch passen.
Anzeige

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

umali
read
Beim i3 ist es ähnlich. Nur im Eco Pro+, also ohne jegliche Heizung, geht die Restweitenberechnung in die richtige Richtung - trifft sie aber noch immer nicht befriedigend genau.
Fakt ist, dass man mit der SH einige km mehr fahren kann. Letztlich musst Du das mal bei einenr Langstreckentour austesten. Die Controller im Auto wissen ja nichts von der SH im Auto - also sind die angezeigten Restreichweiten meistens deutlich zu niedrig.
VG U x I

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umali hat geschrieben:Beim i3 ist es ähnlich. Nur im Eco Pro+, also ohne jegliche Heizung, geht die Restweitenberechnung in die richtige Richtung - trifft sie aber noch immer nicht befriedigend genau.
Fakt ist, dass man mit der SH einige km mehr fahren kann. Letztlich musst Du das mal bei einenr Langstreckentour austesten. Die Controller im Auto wissen ja nichts von der SH im Auto - also sind die angezeigten Restreichweiten meistens deutlich zu niedrig.
VG U x I
Interessant dass das Verhalten überall ähnlich ist.

@Mike, an welcher Stelle sitzt die SH?

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

schrauberamegolf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 09:22
  • Wohnort: nördlich Berlin´s
read
Moin.

War lange nicht am Rechner, Sorry. Aber danke für die Antworten.

Heute soll das noch fehlende Rückschlagventil kommen. Morgen dann Einbau. Muss nur nochmal die Einbau-Reihenfolge von alantex lesen (und verstehen ;) ) bräuchte immer Bilder, hihi. Vielleicht hat alantex da noch eines.
Immerhin sind es ja 4 ! Schläuche :lol:

Ich habe weitestgehend den kompletten Einbau und die Verkabelung Fotodokumentiert.

Die SH ist mit dem Fahrzeug passenden Einbausatz vorn rechts im Radkasten am Längsträger montiert. So wie beim Verbrenner Golf7.

Und, wenn es keiner für möglich gehalten hätte, iss kalt draußen :mrgreen:

Amperische Grüße

Mike
Ich E-Golfe, also bin ich. :idea:

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schrauberamegolf hat geschrieben:Moin.

War lange nicht am Rechner, Sorry. Aber danke für die Antworten.

Heute soll das noch fehlende Rückschlagventil kommen. Morgen dann Einbau. Muss nur nochmal die Einbau-Reihenfolge von alantex lesen (und verstehen ;) ) bräuchte immer Bilder, hihi. Vielleicht hat alantex da noch eines.
Immerhin sind es ja 4 ! Schläuche :lol:

Ich habe weitestgehend den kompletten Einbau und die Verkabelung Fotodokumentiert.

Die SH ist mit dem Fahrzeug passenden Einbausatz vorn rechts im Radkasten am Längsträger montiert. So wie beim Verbrenner Golf7.

Und, wenn es keiner für möglich gehalten hätte, iss kalt draußen :mrgreen:

Amperische Grüße

Mike
Ich kann morgen früh beim Brötchenholen schnell ein Foto machen, muss auch Wischwasser nachfüllen.

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

schrauberamegolf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 09:22
  • Wohnort: nördlich Berlin´s
read
Das wäre mir ein/zwei belegte Brötchen wert :lol:

Vielen Dank vorab.
Ich E-Golfe, also bin ich. :idea:

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schrauberamegolf hat geschrieben:Das wäre mir ein/zwei belegte Brötchen wert :lol:

Vielen Dank vorab.
Geht klar :D

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen,

-5 Grad und das Auto ist super eisfrei und warum 8-)

Bild


Bild

1. SH Vorlauf
2. SH Rücklauf
3. Innenraum Radiator Rücklauf (einfach den Wasserpumpenschlauf nehmen)
4. Vorlauf mit heißem Wasser

Die SH ist damit an der kältesten Stelle eingeschleift und das heiße Wasser kann nur in eine Richtung strömen, der Vorlauf geht an den unteren Anschluss des PTC Heizers, damit er so wenig wie möglich arbeiten muss.

Bild

Gibts einen Trick das Einfrieren des Düsenausfahrmechanismus zu verhinderen? :?

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

schrauberamegolf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 09:22
  • Wohnort: nördlich Berlin´s
read
Guten Morgen.
Melde nur ganze 4 Grad Minus.

Vielen Dank.

Das mit den von mir versprochenen belegten Brötchen muss ich logistisch regeln.

Für die Düse habe ich keine Idee. Auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich habe keine. Egoistisch, zugegeben. 8-)

Dann geht es gleich mal los.....
Ich E-Golfe, also bin ich. :idea:

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

schrauberamegolf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 09:22
  • Wohnort: nördlich Berlin´s
read
Man, was stelle ich mich an. :?

Pfeilrichtung so richtig?
Dateianhänge
Ventil.jpg
Ich E-Golfe, also bin ich. :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag