e-up!, auch bald dabei

Re: e-up!, auch bald dabei

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hallo und herzlich willkomen,

Zum Start gleich eine Ermahnung:
Nicht die CCS Schnellladesäule zuparken auch wenn es bei "kostenlos" dazu verführt. Schnelllader sollte immer so bald wie möglich für Durchreisende frei gehalten werden.

Du solltest dir außerdem überlegen im Carport eine Lademöglichkeit zu schaffen, immer nur schnellladen senkt die Lebensdauer des Akku.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: e-up!, auch bald dabei

TheSmurf
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 07:49
read
@Schwani

Dann werde ich auch da mal anfragen, Danke! Bis jetzt waren alle Händler aber durchaus der Meinung bis Ende März wäre er da. Mal sehen, notfalls kann ich auch noch eine gewisse Zeit ohne überbrücken.

@AndiH

Ich hatte schon vor nach der Ladung das Fahrzeug umzustellen und die Säule freihalten. So wie ich es verstanden habe kann ich ja per CarNet die Ladestatus ersehen. Ich kann dort auch am Typ2 nachtanken. Wäre das für den Akku besser, wenn ich die Zeit dazu habe?
Für zu Hause ist eine Wallbox geplant, da ja auch das den Reiz ausmacht morgens in ein vollgeladenes und im Winter warmes Auto zu steigen.

Re: e-up!, auch bald dabei

USER_AVATAR
read
Hallo.
Lt. VW ist langsames Laden vorteilhaft für den Akku.

ME. ist das Schnellladen an den modernen Säulen auch nicht so schlecht wie sein Ruf. Schließlich werden die letzten Prozente auch dort gaaaaanz langsam geladen. Ich lade dort i.d.R. nur 90-95% und fahre dann weiter.

Mach dir keinen Kopf, mit einer Wallbox im Carport wirst du eh über Kurz oder Lang zuhause laden ;). Das wird schon.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: e-up!, auch bald dabei

TheSmurf
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 07:49
read
Um die laufenden Kosten gering zu halten würde ich schon ganz gern weitestgehend auf dem Parkplatz laden. Im Alltag fahre ich 40km pro Tag. Die sollte ich doch problemlos an Typ 2 in 4 h während der nachmittäglichen Bürozeit nachladen. Oder gar alle 2 Tage die 80km!
Was spricht eigentlich gegen eine ordentlich abgesicherte Schukosteckdose unterm Carport? Der Wagen steht mindestens 10h unbenutzt in der Nacht dort rum.

Bei Ludego werde ich mal nachfragen. Beim kurzen Check gestern fehlte mir nur das comfort Paket und ohne höhenverstellbaren Beifahrersitz geht es nicht.

Re: e-up!, auch bald dabei

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich lade auf dem Campingplatz auch mit Schuko.
Eine anständige Steckdosenqualität und Installation vorausgesetzt klappt das.

Ich empfehle bei Schuko Installationen allerdings eine gelegentliche
Kontrolle mittels Infrarotthermometer. So ein Ding kostet 20€ und beruhigt...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: e-up!, auch bald dabei

Jens
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 09:41
  • Wohnort: Schieder-Schwalenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Gute Entscheidung!

Allerdings bin ich mit März etwas skeptisch. Wir haben unseren (auch als Firmenfahrzeug) im August bestellt und hatten noch vor Dieselgate 7 Monate Lieferzeit. Somit kommt er wahrscheinlich im Februar.

Hast du auch von http://www.ludego.de ein Angebot? Dennis ist hier im Forum unterwegs, sehr nett und berät dich bestimmt auch gut!
Um Gottes willen :o :shock: Was ist das denn für eine Lieferzeit???
Ich habe Anfang September bestellt und als Liefertermin wurde 4 Quartal (dieses Jahr :lol: ) genannt.

Wäre schon übel wenn das wirklich so lange dauert. Ich fahre zur Zeit Bahn weil mein Lupo 3l nicht mehr anspringt. Da muss man harte Nerven haben :roll:

Re: e-up!, auch bald dabei

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
TheSmurf hat geschrieben:Um die laufenden Kosten gering zu halten würde ich schon ganz gern weitestgehend auf dem Parkplatz laden. Im Alltag fahre ich 40km pro Tag. Die sollte ich doch problemlos an Typ 2 in 4 h während der nachmittäglichen Bürozeit nachladen. Oder gar alle 2 Tage die 80km!
Der e-Up! lädt umgerechnet etwa 25km pro Stunde an Typ2 (16A) und 15km pro Stunde an Schuko (10A) nach. Deine 40km hast du also an Typ2 in 2 Stunden wieder drin. Im Carport würde ich je nach Lage kein Schuko nehmen, da es immer wieder Scherzkekse geben wird die den Stecker ziehen um deine Stromrechnung zu schonen und du dabei auch den "Knochen" irgendwo sicher verstauen musst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, von der Ladezeit her ist es kein Problem.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-up!, auch bald dabei

TheSmurf
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 07:49
read
@AndiH

Ich habe ja während der Wartezeit auf das Fahrzeug lange Zeit zu überlegen wie ich die heimische Ladung gewährleisten kann. Ich habe noch 3 Reserveleitungen a 5x2,5mm in den Carport-Schuppen liegen. Diese sind im Moment noch unbenutzt und sind individuell im Sicherungskasten noch zu schalten. Ich mach mich da mal ganz in Ruhe schlau wie ich das dann anstelle ohne Risiko und akzeptablen Investitionskosten.
Erstmal muss ich jetzt meine Angebote alle einholen. Die Leasingraten variieren doch schon enorm. Gut 80€ netto pro Monat Schwankungsbreite bis jetzt!

Re: e-up!, auch bald dabei

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jens hat geschrieben: Um Gottes willen :o :shock: Was ist das denn für eine Lieferzeit???
Ich habe Anfang September bestellt und als Liefertermin wurde 4 Quartal (dieses Jahr :lol: ) genannt.

Wäre schon übel wenn das wirklich so lange dauert. Ich fahre zur Zeit Bahn weil mein Lupo 3l nicht mehr anspringt. Da muss man harte Nerven haben :roll:
Er sagte weiter oben, dass er das Auto erst im März braucht. VW wird sicher nichts dagegen haben, jetzt einen Auftrag mit Wunschlieferdatum März anzunehmen, sodass man das Auto in aller Ruhe in den Produktionsprozess einreihen kann. Ich denke über einen Kunden mit "Lieferung eilt nicht" ist man da sehr glücklich.

Zur Typ2 Diskussion nochmal:
Eine Ladung über Typ2 mit 16A hat den Vorteil, dass weniger Verlustleistung auf der Leitung auftritt als wenn man mit 10A Typ2 über Schuko lädt. Übers Jahr kann das gern mal 100 oder mehr Kilowattstunden ausmachen (bei 25ct sind das immerhin 25€). Und es ist so schön einfach und schnell wenn man nur noch da hängende Typ2 Kabel einstöpseln muss. Hinzu kommt dass die moderneren Wallboxen Dir jede Menge statistische Daten liefern, aus denen Du zB Verbräuche, Kosten usw. ableiten kannst. Je nach Anbieter gibt es schicke Smartphone Apps dazu, die Dir das Ganze auch noch graphisch aufbereiten (Mennekes zB). Ich würde meine Typ2 Ladestation nicht missen wollen, allein schon weil sie bei uns ins Smart Home eingebunden ist und das Auto mit Solarstrom lädt, wenn welcher übrig ist. Dadurch kommen wir im Idealfall auf unter 1,50EUR pro 100km wenn man rein die Stromkosten betrachtet.
Und TheSmurf: wenn Du ohnehin beim nächsten Leasingende mit einem weiteren Stromer bzw. Hybrid liebäugelst würde ich es gleich richtig machen und eine ordentliche Zuleitung von min. 5x2,5 (besser x4 oder noch mehr) hinlegen, sodass man da später auch gut zwei Autos drüber laden kann. Der eGolf lädt heute schon mit 7,2kW über Typ 2, und VW wird sich nicht ewig die Vorreiterposition der Zoe mit 22kW (die alten sogar noch mit 43kW) ansehen..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-up!, auch bald dabei

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Soweit ich das beurteilen kann treten bei 16A messbar mehr Verlusste im Ladegerät auf, als beim Optimum von 11A. (Meine eigene Messreihe läuft noch. Ähnliche Ergebnisse hier: e-golf-laden/muss-vw-auskunft-erteilen- ... en#p598125 )
Auch die Leitungsverlusste sind bei 16A definitiv größer als bei 10A. Wenn, dann treten höhere Verlusste lediglich am Schuko-Stecker selbst auf. Dessen Erwärmung kann man nach dem Ziehen des Steckers auch einfach durch Anfassen kontrollieren.
Zuletzt geändert von E-lmo am So 24. Sep 2017, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag