12V Batterie, Anzeige: "Werkstatt" und Qieken hinten

12V Batterie, Anzeige: "Werkstatt" und Qieken hinten

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei meinem knapp 3 Jahre alten E-Up (Tacho 60tkm) erscheint neuerdings folgende Meldung in der MFA: "12V Batterie Werkstatt". Das überrascht mich, weil die Batterie vor einem Jahr (im Rahmen der Wartung auf Garantie) ausgetauscht wurde. Hat jemand Erfahrung damit? Vorteil des E-Autos: Liebenbleiben kann man mit einer schwächelnden 12V Batterie nicht :-)

Seit einigen Monaten habe ich auch ein quiekendes Geräusch aus dem hinteren Bereich des Autos. Hörbar ist es bei niedrigem Tempo bis 20km/h, ich tippe auf Stossdämpfer/Lager der Radaufhängung. Manchmal knackt auch was links vorne beim Einfedern in Kurven.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet? Bin nächste Woche in der Werkstatt - mal schauen ob die Ursachen gefunden und behoben werden. Bin gespannt nach der Garantiezeit irgendwelche Kulanzen gewährt werden.
Anzeige

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
Selbstverständlich kann ein E-Auto mit leerer bzw. defekter 12 V Batterie liegen bleiben. Du bekommst dann nämlich nicht mal mehr den DC/DC Wandler zum Laufen und das Auto stellt sich einfach tot. Da kann der HV Akku noch so voll geladen sein, es rührt sich dann nichts mehr. Habe es selbst schon erlebt, allerdings nicht mit dem e-up!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 12V Batterie und Qieken

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Selbstverständlich kann ein E-Auto mit leerer bzw. defekter 12 V Batterie liegen bleiben.
Ja eh, aber ich denke die Spannungswandler werden die Batterie nicht so stark belasten wie Starter oder Glühkerzen. Schon klar die 12V-Batterie ist im E-Auto auch entsprechend kleiner als im Verbrenner, aber die Belastungspitzen dürften anders ausschauen. Insofern vermute ich Laie, dass man mit einer "schwächelnde" Batterie im E-Auto nicht so rasch liegen bleibt wie im Verbrenner :mrgreen:

Re: 12V Batterie und Qieken

MineCooky
read
Es ist schon so mancher Smart nicht angesprungen, weil der 12V-Block zu schwach war um der Technik im Auto zu sagen, das es los geht. Das berühmt berüchtigte ELEC-Problem in der Zoebaut auch darauf auf, das letztendlich der 12V-Block tot ist weil der DC-DC Wandler versagt hat.

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die 2te Batterie in 3 Jahren... Da ist doch etwas anderes faul...

Wann wurde sie geladen? Auf wieviel Volt ist sie gefallen?
Falls die Werkstatt wieder nur tauscht und keine Erklärung findet häng mal eine 12V Anzeige dran.
Dann kannst du sehen wann und wie hoch die 12V geladen werden.
Bin gerne bereit bei Bedarf den gleichen Test zu machen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 12V Batterie und Qieken

tigercat
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:39
  • Wohnort: Bohmte
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo
hat schon jemand selbst die 12V Batterie erneuert? Sind Probleme zu erwarten?

Re: 12V Batterie und Qieken

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Im eGolf Forum beschreibt gerade jemand den Totalausfall seines Autos bei 130kmh auf der Autobahn. Vieles deutet auf einen Ausfall des 12V Systems hin, erzeugt durch Unterspannung. Erste Mutmaßungen (unter anderem von mir) sprechen von nicht ausreichender Ladespannung seitens des DC DC Laders, da die Ladung offenbar nur mit 13,1V durchgeführt werden sollte. Eine wirklich effektive Ladung eines herkömmlichen 12V Autoakkus beginnt allerdings erst bei 13,8V.

Vorschlag: mal die Ladespannung messen.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich hatte eher Angst das unser e-UP!
eher die 12V Seite überfordert.
Er lädt mit bis zu 15V.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 12V Batterie und Qieken

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Ich hatte eher Angst das unser e-UP!
eher die 12V Seite überfordert.
Er lädt mit bis zu 15V.
Ah okay. Das ist im eGolf offenbar anders.
15V sollten aber nur knapp über dem Machbaren sein, Wikipedia spricht von bis zu 14,8V bei AGM Batterien.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 12V Batterie und Qieken

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Update zum Gequieke:
Kam von den Stossdämpfern hinten - wurden getauscht - jetzt ist wieder Ruhe.
Manchmal hab ich aber Fahrwerksgeräusche von vorn bei flott gefahrenen Kurven, oder wenn ich in eine Kurve hineinbremse - diese Geräusche sind aber weit wenig nervig wie das, das da von hinten getönt hat :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag