erste Wartung beim eUP ....

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • xXPicardXx
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 08:18
  • Wohnort: Stade
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gut zu wissen.

Und Schiebedach habe ich auch, also in einem Jahr wieder hin. :|

Was kannst du denn nicht genau alles nutzen?
Ich werde es wohl garnicht merken bzw. wissen können, da ich diesen ganzen Carnet-Kram nicht nutze.
Anzeige

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
read
Ich würde sowieso jedes Jahr zur Inspektion gehen. Ein Intervall von 12 Monaten / 30.000 km ist vorgeschrieben. Schon allein der Akkugarantie wegen, die ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

Bei mir wird das Serviceintervall nicht an Car-Net übertragen, schlimmer ist aber eigentlich, dass die Abfahrtszeiten per Fernsteuerung entweder gar nicht oder falsch am Auto ankommen. Bspw. will ich Di+Mi um 08:00 Uhr vorklimatisiert haben, die OCU interpretiert es aber als Do.+Fr. um 03:00 Uhr. So nützt mir das natürlich nichts. Und weil VW das weiß, haben sie die Funktion für den Kunden bei dieser Hardware gesperrt. Das kann aber nicht die Lösung sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • xXPicardXx
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 08:18
  • Wohnort: Stade
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Müsste ich mal drauf achten wenn ich mal Carnet mir hole oder so. Aber danke für die Info!

Aber seit wann ist jährlich?!? Ich kenne nur alle 2 Jahre oder 30tkm, was zuerst eintritt, noch nie was anderes gelesen oder gehört. Und daher müsste die Batterie-Garantie auch durch alle 2 Jahre vollkommen erhalten bleiben.

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • xXPicardXx
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 08:18
  • Wohnort: Stade
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, habe gerade meinen e-up! wieder abgeholt.
War wie gesagt die erste Inspektion nach 2 Jahren und quasi nur eine Durchsicht, da ich den Pollenfilter selber getauscht habe.

Die Inspektion hat mich somit 75,57€ gekostet.

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
read
Na das ist doch mal ein Preis!

Wie heißt die App für den up eigentlich? Wollte sie mir schon mal runter laden...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • xXPicardXx
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 08:18
  • Wohnort: Stade
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man schon mit leben mit dem Preis, aber nächstes Jahr Juni dann Bremsflüssigkeit wechseln.

Die heißt ganz einfach nur Car-Net die App.

Re: erste Wartung beim eUP ....

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Bremsflüssigkeit zu wechseln halte ich echt für ziemlichen Blödsinn. Nur weil man das mal beim Verbrenner damals eingeführt hat und die elektrisch betriebenen auch eine Flüssigkeit haben, heißt das ja nicht gleich, dass man die jaaa jedes der Jahr der Umwelt zuführen muss. Die Flüssigkeit sagt nicht plötzlich, ach, Mensch ich bin aber Alt jetzt, jetzt funktioniere ich nicht mehr.

Mit der Zeit zieht die Flüssigkeit einfach Wasser an, was eben eine Eigenschaft des "Öls" darstellt. Nur beim Erhitzen, sprich laaaaaaangen, starken Bremsens erwärmt sich eben die Bremsflüssigkeit. Diese Eigenschaft haben unsere E Autos meiner Einschätzung nach alle nicht. Zu mindestens 80 % wird immer mit Generator gebremst, gerade und vor allem auf längerem Gefälle erfreuen wir uns doch alle wenn der Balken dauerhaft auf Charge steht. Da erhitzt sich nix.

Zudem kommt dazu, dass der Up, nach 100 KM an die Steckdose geht. Damit hat das Fahrzeug wieder weitere meist mindestens 30 Minuten Zeit, abzukühlen.

Falls jetzt wieder einer dazwischen grätscht, jaaa aber von wegen Sicherheit. Schaut euch mal um auf den Straßen, Golf 3 und älter, meint ihr wirklich, dass der Großteil da noch die Bremsflüssigkeit wechselt? Ich jedenfalls nicht. Zudem habe ich noch *nie* gehört: "du da ist ein Unfall passiert" - was, wieso - "Ja die Bremsflüssigkeit hat versagt. "

Geldmacherei, in großem Stil, wie auch die angesprochenen Filter

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
..."Außerdem fördert das gelöste Wasser die Rostbildung in der Bremsanlage, speziell am Bremskolben, und es verringert die Schmierfähigkeit. "
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: erste Wartung beim eUP ....

360SL
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 00:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:..."Außerdem fördert das gelöste Wasser die Rostbildung in der Bremsanlage, speziell am Bremskolben,...
Und auch schön in der ABS-Einheit.......

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: erste Wartung beim eUP ....

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... Zu viele Geburtstage gefährden auch die Gesundheit.

Um die Bewegungsfreiheit der Kolben würde ich mir eher Gedanken machen weil sie so wenig bewegt werden durch unsere Reku.

Ich wechsel sie nicht und kann dann nach 10 Jahren sagen dass sich das Auto in Bester Gesundheit befindet. Es kann jeder machen wie er mag, sollte nur mal ein Denkanstoß sein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag