erste Wartung beim eUP ....

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gibt es für die Batteriegarantie ein extra Schriftstück? Denn da sollte es ja erwähnt sein.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
read
Hallo.
Alle Garantien außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung werden von allen Herstellern an die Einhaltung der Serviceleistungen durch die eigenen Fachbetriebe gebunden.
Ausnahmen können mE gerichtlich erstritten werden wenn die Arbeiten nach dem Arbeitsvorschriften des Herstellers gemacht werden. Aber wie sollen "Freie" Werkstätten an die VW Hochvolt-Unterlagen und Zulassungen kommen ?

Wenn es um den Hochvoltakku geht, mE keine Chance ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: erste Wartung beim eUP ....

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Alle Garantien außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung werden von allen Herstellern an die Einhaltung der Serviceleistungen durch die eigenen Fachbetriebe gebunden.
Ausnahmen können mE gerichtlich erstritten werden wenn die Arbeiten nach dem Arbeitsvorschriften des Herstellers gemacht werden. Aber wie sollen "Freie" Werkstätten an die VW Hochvolt-Unterlagen und Zulassungen kommen ?

Wenn es um den Hochvoltakku geht, mE keine Chance ...
Ist bei unseren Tesla nicht so, da muss ich nicht zum Service wegen der Drive Unit und Batterie Garantie von 8 Jahren.

Bei VW ist das so eine Sache, selbst der Serviceberater von VW konnte mir das mit der Batteriegarantie nicht sagen...

Aber ich glaube die Batteriegarantie wird kaum jemand brauchen..... unsere ist jetzt schon fast 4 Jahre alt und schafft immer noch die 150 km im Sommer...

Und selbst wenn das Ding mal nach 8 Jahren stark nachlassen sollte dann bekommt man die ja schon recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt....

Re: erste Wartung beim eUP ....

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Aber wie sollen "Freie" Werkstätten an die VW Hochvolt-Unterlagen und Zulassungen kommen ?
Für die Unterlagen gibt es http://erwin.volkswagen.de , dort bekommt man auch umfassende Infos über das HV System.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Markus_up hat geschrieben:Gibt es für die Batteriegarantie ein extra Schriftstück? Denn da sollte es ja erwähnt sein.
www.vw-bordbuch.de - Bedienungsanleitung hat geschrieben: Garantie für Hochvoltbatterien für BEV- und PHEV-Fahrzeuge1) der Volkswagen AG

1. Ergänzend zur umseitig dargestellten Volkswagen Garantie übernimmt die Volkswagen AG für die Hochvoltbatterie von Neufahrzeugen

– hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff oder Werkarbeit eine Garantie für 8 Jahre bzw. 160.000 km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt.

2. Eine Verringerung der Batteriekapazität über die Zeit ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar, sofern dieser Wert vor Ablauf der 8 Jahre oder 160.000 km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt, nicht 70 % der nutzbaren Kapazität unterschreitet.

3. Die Garantie für die Hochvoltbatterien gilt nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist, dass die Batterie nicht entsprechend der Betriebsanleitung genutzt, behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere für das Laden der Batterie.

4. Ergänzend gelten, abgesehen von der Dauer der Garantie, alle umseitig abgedruckten Bestimmungen zur Volkswagen Garantie (Voraussetzungen, Maßstab für die Mangelfreiheit, Ausschlussgründe, Abwicklung der Ansprüche, Inkrafttreten und Beginn der Laufzeit der Garantie, Geltungsbereich etc.) entsprechend für die Hochvoltbatterie.

1) BEV = Battery Electric Vehicle; PHEV = Plug-in Hybrid Electric Vehicle
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: erste Wartung beim eUP ....

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hab nächste Woche den ersten Wartungstermin mit meinem e-Up! EZ 06/2015 und nun 22tkm. Ich werd schauen das ich dem Techniker über die Schulter schauen kann und falls möglich berichten.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • xXPicardXx
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 08:18
  • Wohnort: Stade
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, am kommenden Donnerstag bin ich auch das erste Mal bei der Inspektion mit knapp 6000km auf der Uhr.

Habe schon mal nen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt bekommen und war sehr erstaunt, doch so günstig.

Zudem mache ich den Wechsel vom Pollenfilter morgen noch selber, habe ihn schon hier liegen und vorab schon gehört/gelesen dass die einen mit dem Filter übern Tisch ziehen.

Die wollen für den Wechsel vom Filter (Filter inbegriffen) 29€ haben, ich selber habe ihn mir für 9,30€ besorgt.
Sieht man mal, was da für ein Gewinn drauf ist (wie mit Ölen so ne Marge).

Naja, lasse ich den Pollenfilter weg, müssten es am Ende 80€ laut Kostenvoranschlag sein. So günstig noch nie ne Inspektion gehabt!

Aber was mich noch ein wenig stutzig macht, wo bleibt die Bremsflüssigkeit?
Alle zwei Jahre ist ja die Regel, ob Verbrenner oder Elektro, und die 2 Jahre wären dann jetzt um.
Dateianhänge
KVA.png

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
xXPicardXx hat geschrieben:
Aber was mich noch ein wenig stutzig macht, wo bleibt die Bremsflüssigkeit?
Alle zwei Jahre ist ja die Regel, ob Verbrenner oder Elektro, und die 2 Jahre wären dann jetzt um.
wird nach 3 Jahren gemacht...
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
  • xXPicardXx
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 08:18
  • Wohnort: Stade
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah ok, aber das ist ja Blödsinn.

Ich fahre so wenig, dass ich erst wieder in 2 Jahren zur Inspektion hin müsste laut dem Turnus von VW.

Oder die hinterlegen im Bordcomputer unter Service 365 Tage, dass das dann der Termin für Bremsflüssigkeit ist.

Und dafür dann extra wieder da hin. :wand:

Re: erste Wartung beim eUP ....

USER_AVATAR
read
Bei mir ist die 3-jährige Inspektion nächste Woche fällig. Kostenvoranschlag 145 Euro. Da gehört dann neben der Bremsflüssigkeit z.B. auch das Schmieren des Schiebedachs dazu. Ich finde den Preis völlig in Ordnung. Wird aber nicht dabei bleiben, da der Kunde gern eine neue OCU (12E035284A) verbaut haben möchte, damit endlich alle Funktionen der Online-Dienste genutzt werden können. 8-)
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 8. Aug 2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag