2te Inspektion

2te Inspektion

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Heute war es nach 2,5 Jahren und 53tkm soweit: Die 2te Inspektion wurde durchgeführt.

Gekostet hat der Spaß 250 EUR, darin enthalten sind neben der Standardwartung, auch das Schmieren des Glasdaches (25EUR) und der Wechsel Bremsflüssigkeit (50EUR). Ansonsten war alles ok, auch von meiner Seite gab es keinerlei Beanstandungen. Innen- und Außenreinigung war gratis dabei.

Den Preis finde ich grenzwertig, denn wirklich viel gemacht wird bei der Wartung ja nicht. Positionen wie das "Kontrollieren der Elektro-Hochvolt-Leitungen auf korrekte Befestigung" sind vom Aufwand her wohl nicht mit der Wartung bei eines Verbrenners vergleichbar. Wirklich teurer war mein Mitsubishi Colt 3-Zylinder in der Wartung auch nicht (und da waren Öl + Filter im Preis inbegriffen).
Zuletzt geändert von DaZei am Di 11. Okt 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 2te Inspektion

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Find ich jetzt schon teuer, wenn man immer das Argument verteidigt, dass ein EV weniger Wartungsaufwand hat...
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: 2te Inspektion

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich hatte letzten Monat auch die 2. Inspektion (3 Jahre) allerdings bei 27.000 km und habe 220 € bezahlt. Find ich jetzt nicht viel, hatte allerdings das Panoramadach auf Garantie und noch einen Motorhaubenfeststeller den ich geknickt hatte. Und eine E-Golf für einen Tag als Leihwagen :-)
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: 2te Inspektion

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
So, jetzt war es auch bei mir so weit. Nach 49.816 km und 2,5 Jahren e-Up! war bei mir auch die zweite Inspektion fällig. Gekostet hat der Spaß 109,60 €, ich kann mich also nicht beklagen. Lt. Eintragung im Serviceheft und Rechnung mit Bremsflüssigkeitswechsel und 1 Liter Scheibenreiniger…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: 2te Inspektion

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also alles über 200 finde ich auch viel.

Grundsatzdiskussion: Warum Bremsflüssigkeitswechsel?? Macht meiner Einschätzung nach KEINEN Sinn. Bin kein Profi oder so, versuche nur sinnhaft zu denken, Die Bremsflüssigkeit wechselt man, weil die Flüssigkeit Wasser zieht und sie dadurch bei starker Beanspruchung anfängt zu kochen, was dann die Bremsleistung gefährlich verringern kann. Aber seien wir doch mal ehrlich, außer einer Notbremsung wenn irgendwas vor einem passiert brauchen wir unsere Bremsen doch so gut wie nie.

Kurzum, ich würde es verweigern sie zu wechseln, jedenfalls nicht alle 2 Jahre. Ist nur meine Meinung, soll keinen Lehrcharakter besitzen ;)

Re: 2te Inspektion

MineCooky
read
[quote="Timohome"]Grundsatzdiskussion: Warum Bremsflüssigkeitswechsel?? Macht meiner Einschätzung nach KEINEN Sinn.[quote]

Doch das macht Sinn, wenn die nicht genutzt wird, zersetzt sich da irgendwas....



Beim Smart zahl ich für eine Inspektion und Mietwagen 130€. So viel größer ist der UP doch auch nicht. Wie kann das denn sein, das hier die einen 109€ zahlen und andere 250€ für das gleiche? :?:

Scheint kein Pauschalpreis zu sein

Re: AW: 2te Inspektion

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben: Doch das macht Sinn, wenn die nicht genutzt wird, zersetzt sich da irgendwas....
Geh, das ist reine Geldmacherei, da zerfällt nix. Beim Motorrad habe ich auch 15 Jahre nicht gewechselt. Braucht doch kein Mensch.

Re: 2te Inspektion

MineCooky
read
Nach zwei Jahren ist es meines Wissens sogar Vorschrift...

Re: 2te Inspektion

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vorschrift?! Wohl kaum, wer will das denn kontrollieren??? Tüv hat jedenfalls noch nie vorne rein geschaut.

Ich seh das aber wirklich so, ich behaupte auch, dass es bei Millionen Fahrzeugen auf der Straße die Ausnahme ist, wenn man da mal eins findet was die gewechselt hat. Sinn man es meiner Einschätzung bei Leuten die mit Anhänger, Wohnwagen eben, wissentlich nach Italien fahren, Langstrecke. Da hat man Abschnitte wo man auf der Bremse steht.

Geldmacherei, wie mit so vielem. Der Tüv moniert eher dein verschlissenes Scheibenwischergummi als die Flüssigkeit im Behälter.

Re: 2te Inspektion

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben:Grundsatzdiskussion: Warum Bremsflüssigkeitswechsel?? Macht meiner Einschätzung nach KEINEN Sinn. Bin kein Profi oder so, versuche nur sinnhaft zu denken, Die Bremsflüssigkeit wechselt man, weil die Flüssigkeit Wasser zieht und sie dadurch bei starker Beanspruchung anfängt zu kochen, was dann die Bremsleistung gefährlich verringern kann. Aber seien wir doch mal ehrlich, außer einer Notbremsung wenn irgendwas vor einem passiert brauchen wir unsere Bremsen doch so gut wie nie.

Kurzum, ich würde es verweigern sie zu wechseln, jedenfalls nicht alle 2 Jahre. Ist nur meine Meinung, soll keinen Lehrcharakter besitzen ;)
Wie du schon richtig schreibst, wechselt man die Bremsflüssigkeit weil sie über Zeit Wasser aufnimmt und dadurch bei einer Vollbremsung die Möglichkeit der Dampfblasenbildung besteht. Dadurch ist die volle Bremsleistung nicht mehr gewährleistet.
Der 1. Wechsel der Bemsflüssigkeit erfolgt bei VW im allgemeinen nach 3 Jahren. Ab dann alle 2 Jahre (resultiert sicher dauraus, das man beim Wechsel in der Werkstatt nicht die komplette Bremsflüssigkeit aus der Anlage bekommt und dadurch der zulässige Wassergehalt früher erreicht werden kann).

Wenn man jetzt seherische Fähigkeiten hat und weiß das man niemals in die Situation einer Vollbremsung kommt, kann man es ja lassen. (Wenn dann der entscheidende Meter über Tod oder Leben fehlt..... . Es wird sehr viel Geld für den Kauf eines Fahrzeuges ausgegeben, aber dann wird angefangen bei der Sicherheit zu sparen).
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag