Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 2017)

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Korrekt, die Samsung Zellen sind es dann nicht mehr. Und leider ja 2019 ist reichlich spät.
PowerTower hat geschrieben:Batteriekapazität mal Faktor 2 würde aber bedeuten, dass es nicht um die Zellen geht, die aktuell im e-Golf eingebaut sind. Ich war bisher davon ausgegangen, dass eine Steigerung der Batteriekapazität auf Basis der aktuellen Samsung Zellen kommt. Das wären dann 27,7 statt 18,7 kWh. Keine Verdopplung, aber doch ein ordentlicher Zuwachs.

Wenn sie nun eine Zellgeneration überspringen bin ich natürlich auch nicht böse. Aber bereits der 27,7 kWh Akku würde den e-up! deutlich vom Smart ForFour differenzieren, der in der gleichen Klasse spielt. 2019 ist allerdings reichlich spät.
Anzeige

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Viel wichtiger wird der Preis des e-UP dann zu dem ich nichts sagen kann. Gruß
AndiH hat geschrieben:Ups, das wären ja fast 40kWh in einem Kleinwagen...
Aber wie befürchtet erst ab 2019 im Up! Version 2, da hab ich ja noch Zeit zum sparen. Wenn die Effizienz und Qualität erhalten bleibt wäre das tatsächlich noch eine Versuchung.

Gruß

Andi

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Ups, das wären ja fast 40kWh in einem Kleinwagen...
8-)

Der Up wird dann ja richtig interessant. Außerdem, wenn SMART dann nicht mit zieht können sie ihre Karren
in sauer kochen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Viel wichtiger wird der Preis des e-UP dann zu dem ich nichts sagen kann. Gruß
Stimmt, ist natürlich gerade im Segment Kleinwagen ein Thema...
Mit dann um die 15k in nackter Basisausstattung wäre das Ende der Verbrenner in greifbarer Nähe ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wichtiger ist wohl die preisliche Abgrenzung zu den MEB-Modellen. Der in Paris gezeigte I.D. (Golf-Klasse) soll so viel kosten wie ein Golf Diesel, was etwa dem heutigen Preis des e-Up entspricht. Wenn das tatsächlich zutrifft, müsste der e-Up in 2 Jahren deutlich günstiger werden, auf jeden Fall unter 20 TEUR. Denn wer kauft einen e-Up, wenn man für den gleichen Preis (oder geringfügig mehr) ein zwei Klassen größeres Fahrzeug mit mehr Reichweite und mehr Leistung bekommt? Selbst wenn die Reichweite im Vergleich zu heute verdoppelt wird...

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Naja, nur weil man Geld hat muss das Auto ja nicht zwangsläufig größer werden. Für den Preis des e-up! hätte ich auch einen Leaf bekommen. Den fand ich aber nicht praktisch groß, sondern unpraktisch groß. Zumindest für meinen Anwendungsfall.

Aber ja, prinzipiell sollte das kleinere Auto das günstigere sein. Das geht aber nur, wenn der neue e-up! tatsächlich auf der MEB Plattform basiert. Alle bisherigen Studien zeigen deutlich größere Modelle. Ich weiß auch nicht ob der MEB für ein 3,60 m kurzes Auto ausgelegt ist. Theoretisch müsste man nur ein Stück von der "Schokoladentafel" (O-Ton VW) abbeißen und den Rahmen entsprechend kürzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Gestern kam mir ein e-UP Facelift im Dunkeln entgegen. Neben dem Standlicht im Hauptscheinwerfer leuchteten auch die c-förmigen LED-Tagfahrleuchten (ich nehme an, gedimmt). Ist das beim neuen Modell Standard?

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, dass mit der Einführung des neuen Models auch die anderen, aktuell an der Up-Plattform beteiligten Konzernmarken die Erlaubnis bekommen, das Fahrzeug mit Akku anzubieten und dann sind wir gleich schon bei ganz anderen Stückzahlen.
Die werden sich dann wahrscheinlich auch auf den Fahrzeugpreis auswirken. Und ja, ich finde 2019 auch zu spät, hatte es aber auf Grund der Aussage, die man so in der Presse gelesen hat, nicht anders erwartet.

Zum Smart, die Chefin hat doch ganz klar gesagt, die Kunden wollen nicht mehr Reichweite. Der Smart wird eh nur in der Stadt bewegt und dafür reicht's...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Zum Smart, die Chefin hat doch ganz klar gesagt, die Kunden wollen nicht mehr Reichweite. Der Smart wird eh nur in der Stadt bewegt und dafür reicht's...;)

Tja, dann wird Annette beim nächsten Fahrzeugwechsel wohl auf mich (und andere ?) als Kunden verzichten müssen . Bei ca. gleichem Einstandspreis nehme ich doch lieber 40kw/h als nur 17,6 kw/h ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

umali
read
Helbig hat geschrieben:Korrekt, die Samsung Zellen sind es dann nicht mehr. Und leider ja 2019 ist reichlich spät.
Hier wird immer von 2019 geredet. Meint Ihr damit das MY2019 oder das echte Jahr 2019? Bei MY2019 würde es wohl Sommer/Herbst 2018 bedeuten - also NUR noch ein Jahr :( .
@Helbig: Würden die neuen Zellen denn noch in die bis dato verwendete Akkubox verbaut werden oder will man diese auch ändern? Wenn ja - fällt ein Akkuupgrade für Bestandskunden sicher flach.

Btw - ich denke, dass sich VW mit einem MEB-e-up nach dem Akkuupgrade des aktuellen Facelift-e-up dann so richtig Zeit lässt. Ich kapiere das ehrlich gesagt nicht. Warum investiert man zuerst in eine MEB-Golfklasse (+ größere Modelle) und lässt den klassischen Zweitwagen außen vor? Die Leute, die auch öfter mal weite Strecken fahren, werden doch nicht sofort komplett auf e-power umsteigen (350kW-CCS wird der ID ja sicher nicht haben).
Mit einem Kleinwagen ist das Erstuser-Risiko (Akkuhaltbarkeit, Reichweitenproblem, Ladesäulennutzung...) am geringsten. Da scheinen mir nur Kaufleute am Werk zu sein, die die höhere Marge eines Golf sehen. Gesamtheitlich betrachtet, dürfte damit die VW-E-Mobilität wieder nur lahmend vorankommen.
Das ist ja wie der 1.3-er Wartburg, der nach xx Jahren den 353-er ablöste. Ach stimmt - da war ja dann auch ein VW-Motor drin ;) .

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag