e-up! "Motor manuell starten"

e-up! "Motor manuell starten"

e-up!ch
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:49
read
Hallo zusammen

Kennt jemand dieses Problem?

Mir ist folgendes bereits 4x passiert:

Wenn ich an einer Kreuzung mit Gefälle anhalten muss und dann wieder losfahren will funktioniert der Motor nicht und es erscheint die Meldung "Motor manuell starten". Schalthebel in P und den Zündschlüssel erneut drehen löst das Problem.

Danke & Gruss
Anzeige

Re: e-up! "Motor manuell starten"

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bislang habe ich nichts darüber gehört.

Aber trotzdem ein klarer Fall:
Ab zum Händler und das Problem schildern.
Im Prinzip wird er auf Verdachts nichts machen können.
Es sei den da gibt es bereits eine TPI, glaube ich aber nicht.

Dann beim jedem Auftreten der Meldung ein Foto machen.
Damit können die dann hoffentlich irgendwann etwas anfangen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: e-up! "Motor manuell starten"

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Ich hatte das heute in der Ebene. Angehalten,P rein, ausgestiegen Werkstatttor aufgemacht, eingestiegen, D rein und "Motor manuell starten" wurde angezeigt. Nur ein kompletter Neustart brachte das Auto in Gang.

Re: e-up! "Motor manuell starten"

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hildesheim hat geschrieben:Ich hatte das heute in der Ebene. Angehalten,P rein, ausgestiegen Werkstatttor aufgemacht, eingestiegen, D rein und "Motor manuell starten" wurde angezeigt. Nur ein kompletter Neustart brachte das Auto in Gang.
--eigenartig, hatte ich noch nie. Bei mir gibt´s immer ein Gespiepse wenn ich ausm Auto aussteige und es erscheint "Fahrzeug fahrbereit" in der MFA.

Möglicherweise ist das mit dem Neustart aus "Sicherheitsgründen" so gewollt - könnte mit irgendwelchen Updates zu tun haben - wir sind sicher nicht alle am selben Softwarestand.

Re: e-up! "Motor manuell starten"

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich meine das passiert nur,wenn man anhält und noch im D Gang die Tür öffnet ohne die Fußbremse getreten zu halten...

Re: e-up! "Motor manuell starten"

USER_AVATAR
read
webersens hat geschrieben:Ich meine das passiert nur,wenn man anhält und noch im D Gang die Tür öffnet ohne die Fußbremse getreten zu halten...
... dann fährt aber das Auto weg* (*mindestens mit Kriechgeschwindigkeit). Ich würde das nicht probieren!
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: e-up! "Motor manuell starten"

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hildesheim hat geschrieben:Ich hatte das heute in der Ebene. Angehalten,P rein, ausgestiegen Werkstatttor aufgemacht, eingestiegen, D rein und "Motor manuell starten" wurde angezeigt. Nur ein kompletter Neustart brachte das Auto in Gang.
Kann das so bestätigen, mir ist heute genau dasselbe passiert. Scheint allerdings recht willkürlich zu sein, wann die Fehlermeldung kommt und wann nicht, denn ausgestiegen im D-Modus (und gezogener Handbremse) bin ich auch schon mehrere Mal ohne Probleme...

Re: e-up! "Motor manuell starten"

e-up!ch
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:49
read
Hallo zusammen

Das Problem ist durch deaktiveren der Sicherheitsgurtwarnanzeige aufgetreten.
Seit dem die Funktion wieder eingeschalten ist, nie mehr aufgetreten.

Gruss

Re: e-up! "Motor manuell starten"

USER_AVATAR
read
Das hatte ich heute auch. leichter anstieg aus einer Ausfahrt wollte rausfahren und der E-Up rollte Rückwärts. Ich war etwas leicht irretiert und etwas nervös da hinter mir schon einige autos warteten und die Hauptstrasse war frei. Die Gleichen befehle wie oben beschrieben vorderte er mich auf zu vollziehen. Motor manuell starten und wahlganghebel in Position P. Habe ihn aus und wieder neu gestartet und alles lief wieder normal

Re: e-up! "Motor manuell starten"

e-up!ch
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:49
read
Hattest du zu diesem Zeitpunkt die Gurten an?
Den Gurtwarner aktiviert? Seit ich den Gurtwarner wieder aktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Gruss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag