Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Frankchief
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 3. Feb 2023, 07:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo

wir bekommen in den nächsten Tagen unser Tesla Model Y.
Das ist unser erstes Elektroauto.

Wie sollte man die Batterie richtig behandeln damit man die Batterie so schonend wie möglich behandelt??
Sodass die Reichweite mit der Zeit so wenig wie möglich abnimmt.

Der Tesla Model Y Standard Range hat einen LFP Akku.

Sollte man den Akku wirklich immer auf 100% laden?

mein Ladeverhalten wird vor. sein dass ich ca. 1x pro Woche laden werde.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und ich sage mal 80% Stadt und leichte Landstraßen.
Ich fahre ca. 1x im Jahr im urlaub ca. 300km (1 Strecke)

Ich werde zu 98-99% auf der Arbeit laden da haben wir eine 11 KW Wallbox

Was wäre für mich das richtige Ladeverhalten um die Batterie möglichst zu schonen?
Anzeige

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Benutzeravatar
  • hybrid
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Grundsätzlich ist es auch für einen LFP-Akku besser, wenn er nicht ständig auf 100% rumsteht. Zugleich sind LFP-Akkus wesentlich zyklenfester (Faktor 3-4) und haben eine geringere Ladeendspannung, sodass 100% wesentlich weniger schlimm sind als bei einem NMC-Akku. Tesla hat dementsprechend bei den LFP-Modellen die Empfehlungschwellen (Daily 50-80%, Trip 80-100%) entfernt.

Die Empfehlung von Tesla ist, den Akku einmal wöchentlich auf 100% laden, damit das BMS sich kalibrieren kann. Die flache Spannungskurve bei LFP-Akkus macht es dem BMS sonst ziemlich schwer zu wissen wie voll der Akku tatsächlich ist.

Ich würde mir an deiner Stelle wenig Gedanken machen und den Wagen einfach auf 100% laden. Klar wären 80% oder 90% besser für den Akku, der Effekt dürfte aber verschwindend gering sein - bei deiner Jahresfahrleistung wird der Akku den Rest des Autos mit hoher Wahrscheinlichkeit eh überleben. Wichtiger ist die regelmäßige 100%-Ladung zwecks Kalibrierung, damit nicht entweder deine angezeigte Reichweite sinkt oder gar der Wagen in den unteren %-Bereichen liegenbleibt. Dazu kommt: In deinem Falle stünde der Wagen zudem ja eh nur bis Feierabend auf 100%, da er durch die anschließende Heimfahrt wieder etwas entladen wird.

Viel Spaß mit dem Tesla :)

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Frankchief
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 3. Feb 2023, 07:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für deine Nachricht

Also brauche ich mir da beim normalen laden keine Gedanken machen und einfach immer bis 100% laden an der Wallbox

Wie sieht das es mit dem Laden an einer Schuko steckdose?
Im Ferienhaus könnten wir Theoretisch an einer Schuko Steckdose laden
wenn wir die Ladeleistung auf 10A stellen sollte mit der Steckdose auch nichts passieren oder?
Wie belastend ist das laden an einer Schukosteckdose mit 10A für die Batterie?


Wie ist das mit dem Laden an einer Schnellladesäule zb Supercharger?

an schnellladesäulen sollte man am besten nur bis 80% Laden weil ab da die Geschwindigkeit sowieso runtergeht oder?
Die Belastend ist das Schnellladen für die Batterie?

Wir bekommen den Tesla am Samstag mit ca. 30-35% Akku ausgeliefert. reicht es wenn ich bis Montag warte mit den ersten 100% Laden?
Falls ich Schnellladen muss sollte ich bei der ersten Ladung auch bis 100% gehen oder würde da bis 60-80% reichen und am Montag mit 11kw auf 100% laden?


Wie niedrig sollte ich den akku maximal fahren bevor ich laden sollte?

im Alltag nicht unter 20% und auf Langstrecke zb urlaubsfahrt nicht unter 10%?

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Benutzeravatar
read
+1 für den Beitrag von @hybrid
Meinen MG mit LFP Akku hänge ich auch immer Abends an die Wallbox und lade ihn auf 100 %. Im Winter sofort wenn ich zurück komme (Akku noch warm) und bei wärmeren Temperaturen zeitgesteuert so das er 1 ... 2 h vor Abfahrt voll ist.

Den einzigen Nachteil den ich dabei sehe ist das Du mit vollem Akku nicht rekuperieren kannst. Aber wenn du nur 1x die Woche lädst ist das für Dich nicht so störend.

Ergänzend möchte ich noch dazu sagen das es durchaus auch sinnvoll ist den Akku von Zeit zu zeit auch mal unter 20 % zu entladen und dann wieder bis 100 % aufzuladen. Das gibt dem BMS die Möglichkeit den aktuellen Zustand des Akkus noch besser zu bewerten und die Anzeige des Akkustandes noch genauer zu machen.

Aber mach Dich nicht verrückt, sonder freu Dich an Deinem Auto und lade es so wie es Dir am besten passt.

€:
Zu Deiner Ausführung oben:
mit dem Laden mach Dich nicht verrückt! Lade einfach wenn und wie es Dir passt.

Und Nein, Du musst das Auto nicht zwingend das erste mal auf 100 % aufladen. Wegen der BMS Kalibrierung und der damit verbundenen genaueren Reichweitenanzeige solltest Du es halt zeitnah tun.

Ab wann Nachladen? Je geringer der Ladehub desto schonender für den Akku. In der Praxis ergibt es Sinn so bei 30 % SOC wieder mal ans nachladen zu denken. Wenn Du früher nachladen willst oder auch nur einen teil nachlädst ist das auch gar kein Problem.

Laden an der Schukodose:
10 A ist die grenze für Schukodosen. 8 A wäre besser (sicherer). Wenn Du eine Verlängerungsleitung verwendest (möglichst nicht) schau das es eine in Profiqualität ist mit "gescheiten" Stecker und Kupplung.
Die blauen CEE Stecker (Campingstecker) sind übrigens, im Gegensatz zu den Schukosteckern, für 16 A Dauerstrom geeignet.
Den Akku tangiert das nicht. Nur die Ladeverluste steigen weil die Bordelektronik während der (sehr langen) Ladezeit aktiv ist.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Frankchief
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 3. Feb 2023, 07:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
alles klar danke

ich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht ? :D

Ich wollte einfach nur das optimum rausholen um unnötige Batteriedegration zu vermeiden.

Im Ferienhaus sind nur normale Schuko Steckdosen in Holland

ok ich würde dann auf 8A wahrscheinlich reduzieren Verlängerung ist wahrscheinlich nicht nötig
Wir werfen das Ladekabel eben durchs Fenster


Was meinst du mit Ladehub?
Also einfach im Alltag bei ca. 30% wieder anstecken zum laden?

Wenn ich weiß ich muss langstrecke fahren würde ich natürlich vorher vollladen

ich denke bei meiner Fahrleistung muss ich nur 1x pro Woche laden

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Benutzeravatar
read
ich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht ? :D
genau!
Was meinst du mit Ladehub?
Wenn Du z.B. von 20 % auf 80 % Lädst hast Du einen Ladehub von 60 %.

Also einfach im Alltag bei ca. 30% wieder anstecken zum laden?
Genau. Das ist ein bewährter Wert. Gut für die Akkus und Du hast auch immer noch etwas Reserve für den Fall der Fälle (Stau, Umweg ...)
Ich wollte einfach nur das Optimum rausholen um unnötige Batteriedegration zu vermeiden.
Kann ich voll verstehen.
Aber rechne mal so:
Selbst wenn Du Deinen Akku sehr räudig behandelst (was schweer zu schaffen ist in der Praxis) wird er locker mindestens 1000 Vollzyklen bis zur 70 % Grenze durchhalten. Rechnen wir mal mit 250 km Reichweite für 100 % Ladung.
250 km * 1000 Zyklen = 250 000 km

Bei Deiner Fahrleistung wirst Du, wie schon oben erwähnt, aller Vorraussicht nach keine Probleme wegen einem vorzeitig verschlissenem Akku bekommen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Helfried
read
Mombi hat geschrieben: Bei Deiner Fahrleistung wirst Du, wie schon oben erwähnt, aller Voraussicht nach keine Probleme wegen einem vorzeitig verschlissenem Akku bekommen.
Nur wird er nicht der einzige Besitzer des Wagens bleiben, und der zukünftige freut sich auch, wenn man den Akku pfleglich behandelt.
Mir kommt in solchen Threads immer das Ego ein wenig zu lang.

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Benutzeravatar
read
Hat er das so geschrieben das er das Auto wieder verkaufen will? Ich fahre meine Autos z.B. immer so lange bis sie auseinanderfallen.

Und die LFP Akkus sind so robust und langlebig das sie die klassischen NMC auf jedenfall überleben.
*Zynismus an*
Es ist also auch echt nicht korrekt und nachhaltig BEVs mit NMC Technik zu kaufen. Der arme Gebrauchtwagenkäufer dieser BEVs mit den Akkus die nur wenig Zyklen können und schnell kalendarisch altern.
*Zynismus aus*

Desweiteren kenne ich wenig Leute die Ihre Fahrzeuge >300 000 km fahren.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

Frankchief
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 3. Feb 2023, 07:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Mombi Danke für deine Nachrichten.

Ich habe noch eine Frage ist es eventuell besser den akku schon ab 50-60% auf 100% zu laden um den Ladehub geringer alsfallen zu lassen und dafür 2 oder 3 pro Woche zu laden?

oder ist es besser wirklich bis ca. 30% zu warten kann auch mal 20-40% oderso werden je nachdem wann ich weitere Strecken fahren muss

und dafür nur 1x max 2x pro Woche laden muss? dafür aber einen höheren Ladehub von 20-40% auf 100%



Andere Frage steht im Tesla der Zustand von der Batterie?

Re: Tesla Model Y Standard Range Batterie richtig schonen?

kirovchanin
read
@Frankchief, was meinst du mit "Zustand", wie viel sie geladen ist oder wie gesund sie noch ist?

Wie viel sie geladen ist, steht natürlich im Auto und in der App, aber die Gesundheit kannst du nur mit speziellen Apps wie zum Besiepiel ScanMyTesla auslesen. Das ist aber sehr umständlich, weil du noch anderes Zubehör dafür brauchst, und es ist auch nicht nötig.

Wie die anderen schon geschrieben haben, hält der LFP-Akku lange und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Auch die Ladehübe sind egal. Lad ruhig schon bei 50 oder 60 % oder auch bei 10 %, wie es dir gerade passt. Tendenziell ist ein kleinerer Ladehub wahrscheinlich gesünder, aber gerade beim langsamen Laden (zu Hause) solltest du dir null Gedanken machen.

Generell kann ich noch empfehlen, direkt nach dem Fahren zu laden, weil dann der Akku etwas wärmer ist.

Ich fahre auch den LFP-Akku und lade einfach, wie es sich gerade ergibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model Y - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag