Model Y Juniper vs ID4 4-Motion/GTX

Model Y Juniper vs ID4 4-Motion/GTX

EricCartman87
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Liebe Leute,

ich würde gerne ein für mich interessantes Thema diskutieren.
Derzeit sehe ich vor allem einen großen Hype um das Model Y Juniper und Smart #5 als Hauptkonkurrenz.

Warum zieht niemand das ID4 4Motion oder GTX in Betracht?

Es hat einige Vorteile gegenüber dem Model Y Juniper:

- Es hat einen Bildschirm hinter dem Lenkrad, HUD bestellbar
- Er hat einen Gangschalthebel und mehr physische Tasten
- Der Fahrassistent funktioniert perfekt (Tempomat, etc.)
- Es kann mit IQ drive bestellt werden und bietet z.B. eine 360° Ansicht zum Einparken
- Glasdach kann automatisch mit einer Sonnenblende geschlossen werden
- 2 farbiges Design z.B. blau mit schwarzem Dach sieht sehr schön aus
- Top Sitze mit Massagefunktion

Die einzigen Nachteile die ich sehe:
- Weniger Leistung als Teslas im Allgemeinen
- Keine Kühlfunktion für die Sitze

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber ich wundere mich über den Model Y Juniper Hype und dass niemand über den ID4 spricht?

Vielen Dank und beste Grüße,

Eric
Zuletzt geändert von EricCartman87 am Mo 16. Jun 2025, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Model Y Juniper vs ID4 4-Motion/GTX

SandroMa
read
HUD hast du noch vergessen.
Man kann ihnen ohne Glasdach bestellen.

EricCartman87
read
SandroMa hat geschrieben: HUD hast du noch vergessen.
Man kann ihnen ohne Glasdach bestellen.
Ja, aber warum wird er dann in gängigen Testberichten nicht mal als ernsthafter Konkurrent zum Model Y Juniper betrachtet?

Singing-Bard
read
Naja, wer sehr viel Geld für eine GTX Modell ausgibt, der erwartet nicht das es auf 180 km/h limitiert ist. Der Tesla Y fährt halt mit allen Modellen schneller als 200.

Sogar mein MG5 Elektrokombi, für den ich neu 25.000 bezahlt habe, fährt 185 km/h, manche halten die GTX für zu langsam für seinen Preis... ;-)

EricCartman87
read
Das verstehe ich, aber gibt es abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung einen anderen Vorteil beim Tesla?

SandroMa
read
Singing-Bard hat geschrieben: Naja, wer sehr viel Geld für eine GTX Modell ausgibt, der erwartet nicht das es auf 180 km/h limitiert ist. Der Tesla Y fährt halt mit allen Modellen schneller als 200.

Sogar mein MG5 Elektrokombi, für den ich neu 25.000 bezahlt habe, fährt 185 km/h, manche halten die GTX für zu langsam für seinen Preis... ;-)
Diesen Grund halte ich für Unfug. Autokauf ist ja kein Elektroautoquartet

TWIKER
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich fahre einen ID4 und würde diesen keinesfalls gegen einen Tesla Model Y eintauschen.

Der Smart #5 wäre eine Option, insbesondere, weil er im Gegensatz zum ID4 und Model Y einen 22 kW AC Lader hat.

read
Kein OPD bei VW möglich, verzögerte Reaktion auf das Spasspedal, insgesamt eher eine ruhige Limo ohne große Fahrdynamik.kein Frunk, alles plündert immer im Kofferraum rum
Zwangswartung nach 2 Jahren und entsprechende Abwicklung über Autohäuser. Weniger Updates, mehr Detailmängel und außerplanmäßige Werkstattbesuche. Dazu keine Dashcam/Wächtermodus, kein digitaler Schlüssel, ,kein PIN-to-drive oder ähnliche Dinge. Dazu natürlich noch ein höherer Verbrauch und deutlich weniger individuelle Möglichkeiten (Software=Sexy-Button, Hardware=AliExpress).
Gruß Ingo

read
Wenn ich den GTX Testbericht des ADAC so lese
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... w/vw-id-4/

und den des MY
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-model-y/

dann muss ich über einen ID.4 nicht nachdenken, aber es hat ja jeder seine eigenen Prioritäten.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
TWIKER hat geschrieben: Ich fahre einen ID4 und würde diesen keinesfalls gegen einen Tesla Model Y eintauschen.

Der Smart #5 wäre eine Option, insbesondere, weil er im Gegensatz zum ID4 und Model Y einen 22 kW AC Lader hat.
Die Sache ist, mir machen E-VW einfach keinen Spaß, weder beim Design noch beim Fahren, aber wem es überhaupt nicht um solche Dinge geht oder wer auf VW steht...
Dass der Tesla mehr Leistung hat ist nicht der Punkt, sondern wie er sich fährt und wie er bedient wird, er fährt sich ganz anders und ich habe deutlich mehr Spaß dabei.
Außerdem, wenn man auf das Preis-/ Leistungsverhältnis , ausstattungbereinigt, schaut, kommt man automatisch in Richtung Tesla. Die Aufpreispolitik bei VW hat ja lange deutsche Tradition um den Kunden ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, bei Tesla existiert so etwas nicht. Ein VW-"Kassenmodell" kaufen zu wollen und damit dann auch glücklich zu werden erfordert schon viel persönliche Härte, bei Tesla bekommt niemand sowas zu kaufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model Y - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag