Tesla Model Y Facelift Juniper

Re: Tesla Model Y Facelift Juniper

read
E-Master hat geschrieben: Der Gaul mit Elon ist doch nun abgeritten, das musst du doch wohl auch selber erkennen.
Solange Elon nicht abdankt und den Job jemand geeignetem überlässt sehe ich das nicht so.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige

read
Da es hier nun aber um Presse/Fahrberichte zum neuem Model Y Facelift geht und um den Thread nicht wieder zu gefährden, bin ich aus dieser Diskussion auch final raus.
Der ursprüngliche Thread wurde aufgeteilt, in DIESEM Teil geht's nicht (mehr) um Presse/Fahrberichte, kannst also weiterdiskutieren (um Juniper !!) :old:
Karlsson ist mal wieder OT :mrgreen:

Ich wage mal eine Prognose zum neuen MY:
Wenn das Auto nicht teurer wird als bisher, bietet es für den Kunden einen echten Mehrwert und die Bestellungen in China zeigen, dass Tesla dort wettbewerbsfähig ist mit Juniper. Juniper wird deshalb in 2025 weltweit wieder ein starkes Ereignis abliefern.

BYD wird trotzdem aufgrund der starken Inlandsnachfrage in China locker vorbeiziehen und die deutschen OEM werden weiter von Tesla und BYD abgehängt.

Als Pluspunkte des neuen MY sehe ich:
-frisches Design (Geschmacksache)
- verbessertes Fahrwerk
- Innengeräusch und Qualitätsanmutung
- leicht gestiegene Effizienz
- belüftete Sitze
- Display/Klimasteuerung im Fond
- elektrisch verstellbare und umklappbare Rücksitzbank
- Frontkamera
- keine Blinkertasten wie beim Highland (leider muss man bei Tesla schon Selbstverständlichkeiten als Plus sehen)
.......
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

MKM3
read
Ist bekannt wie / ob beim Juniper - dank ENDLICH richtiger - Frontkamera ein Querverkehrswarner (nicht Notbremse, dann ist es schon zu spät, sondern eine Warnung ohne Eingriff) vorne wie hinten implementiert ist?

Aktuell leider nur aus technischem Interesse, denn so lange Edolf davon profitiert wird es sicher kein Model Y bei mir. SCNR
Nur weil hier stramm abmoderiert wurde, ist das Thema noch lange nicht erledigt.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

read
Ähm,.....nur zum Verständnis: Du möchtest VORN einen Querverkehrswarner ? :shock:
Den Einsatzfall habe ich noch nicht ganz verstanden :old:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5142 Mal
read
Ist doch gut zu wissen wenn von rechts ein Zug heranbraust...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

MKM3
read
Für meinen Teil fahre ich von meiner Einfahrt aus immer auf eine enge, zugeparkte Straße (ohne Geh- oder Radweg) einer 30er Zone, in der niemand 30 fährt. Verkehr kommt also meist von beiden Seiten in 10cm Abstand von meiner Grundstücksgrenze angeschossen, zu beiden Seiten sehe ich dank Hecken ohne Kameras erst etwas, wenn 30-50cm des Fahrzeugs in die Straße ragen. IMHO müsste dies eine Spielstraße werden, aber die Gemeinde sieht das anders. Hat auch schon ein paar mal Blechschaden, bei meinen Nachbarn und mir gegeben, da ständig viel zu schnell gefahren wird (Paketdienste, Handwerker, etc - die Anwohner wissen ja wie sch... die Straße ist).
Auch Ausfahrten von Parkhäusern in Altstädten, die nie für Autos errichtet wurden haben oftmals ulkige Ausfahrtssituationen.
Notbremsungen würde ich den Beifahrern durchaus ungern antun und sie unfreiwillig zum headbangen bringen, daher Querverkehrswarner (erst optisch, dann akustisch, dann Notbremsung) vorn und hinten.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

aling
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die neue Frontkamera ist erstmal nur als Hardware verbaut. Software für Warnung kommt wie immer erst später als "Verbesserung".
Gruß Achim

EQE DCU

eve
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Besser als jetzt erst noch die Software fertig zu schreiben und die Kamera dann erst ab nächstem Jahr zu verbauen.

Die Sicht nach vorne ist ja beim 3/Y generell sehr gut.

Die Frontkamera ist dennoch ein schönes Plus, um die Bodennahe Umgebung unmittelbar vor dem Fahrzeug besser einschätzen zu können.

Als Lutterberg noch der 6 Stall V2 war, gab es da so einen schmalen Steg mit hohem Bord, den du vom Fahrersitz nicht siehst, wenn du unmittelbar daneben stehst.

Bin ich damals voll drübergezogen. Schaden dann glücklicherweise nur unter dem Fahrzeug. Könnte sein, das die Frontkamera hier geholfen hätte. Mit Vision wäre es möglicherweise ebenfalls nicht passiert.

Was die Sicht nach vorne angeht, sind die A Säulen bei 3/Y am ehesten - da sehr sperrig - ein Drawback.

Da wird sich auch beim Juniper nix ändern.

read
MKM3 hat geschrieben: Ist bekannt wie / ob beim Juniper - dank ENDLICH richtiger - Frontkamera ein Querverkehrswarner (nicht Notbremse, dann ist es schon zu spät, sondern eine Warnung ohne Eingriff) vorne wie hinten implementiert ist?

Aktuell leider nur aus technischem Interesse, denn so lange Edolf davon profitiert wird es sicher kein Model Y bei mir. SCNR
Nur weil hier stramm abmoderiert wurde, ist das Thema noch lange nicht erledigt.
Der hinten existiert doch inzwischen schon beim alten Modell, das Zaubermittel sind hier die ständigen OTA-Updates durch Tesla.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

MKM3
read
bm3 hat geschrieben: Der hinten existiert doch inzwischen schon beim alten Modell, das Zaubermittel sind hier die ständigen OTA-Updates durch Tesla.
Die akustische Warnung gibt es erst mit 2025.2. ;)
Also wird wohl einem Querverkehrswarner an der Front nichts im Wege stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model Y - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag