Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

eMarkus
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich habe schon in diesem Forum, TTF und YouTube gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich fahre S85, Dez 2014 EZ und fahre sehr viel. Vor der Viruskrise bin ich immer Mo Mi Fr ins Thermalbad mit SC nebendran, normalerweise kam ich zwischen 1,5h bis 1 Stunde 45 Minuten später wieder und der Wagen war fast voll, genauer gesagt von 40km - 100km Restreichweite hoch auf 340km-360km Reichweite.

Jetzt habe ich mich mit einem M3 Fahrer unterhalten der mir sein Ladeprofil gezeigt hat, der hatte 120kW bis zu über 60% SOC. Ich konnte es nicht glauben ! Er sagte er kann kaum fertig Mittagessen bis der Wagen voll ist !

Ich bekomme 115kW die ersten 5-10 Minuten danach geht es steil bergab. Ich weiss für eine Detailanalyse müsste ich Euch die exakten Profile präsentieren aber ist Euch der Riesen Unterschied bekannt ?

Vor allem wenn jetzt noch die 200kW Lader kommen dann kann man ein M3 wie ein Benziner betreiben !

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2033
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Ich fahre selbst ein altes MS. Ja der M3 lädt massiv schneller. Was das laden betrifft ist MS und MX nicht mehr zeitgemäss.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
wie schnell läd denn ein raven model s maximal? bei einem Ionity 300kw/h charger? schafft er 170kw/h in dem dreh? oder sogar über 200kw/h an einem V3 supercarger?

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
"Maximal" ist doch völlig egal, interessant ist nur wieviel km lade ich pro Stunde "im Schnitt"... Soweit ich weiß, liegen die Raven bei 180 bis 200 kW am Anfang (25% SOC), ich weiß aber nicht wie lange.

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1917
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
https://youtu.be/Tgmj2BNIoXQ

Hier mal Vergleich der 85er in Abhängigkeit von der Software
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
85er sind kein Vergleichsmaßstab für aktuelle S 100...

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

Naheris
read
Laut Teslabjörn ist der Raven sogar etwas langsamer als die 100er Pre-Raven - aber nicht wirklich merklich. Das hat er zumindest einmal bei einem Raven Model X Test behauptet. Das eigentliche Video habe ich jetzt nicht mehr gefunden oder es nicht mehr erkannt. Aber hier aber zwei Videos zum Laden mit einem Raven.

Da Erste ist besonders gut, da es ein Model X pre-Raven (oben links) mit einem Model SLR Raven (unten links und rechts) an einer Ionity 350 kW Ladestation vergleicht. Leider ist für den Pre-Raven keine Ladesäule sichtbar. Die kW-Raten sind aber sichtbar.
https://www.youtube.com/watch?v=uEX7af14cYQ
Bis 66% ist der Raven leicht schneller - kann aber maximal 2% SoC Vorsprung erreichen. Danach fällt er zurück.
Model X Pre-Raven: 10-90% in 56:45 Minuten. Model S Raven: 10-90% in 62:15 Minuten.

Hier ein Model XLR Raven im Vergleich mit drei anderen BEV. Die Ladezeit für den Raven waren 10-80% in 47 Minuten (367 km EPA).
https://www.youtube.com/watch?v=IRxTbeyNbfs&t=637s

Hier ein Video für ein Model XLR Raven am V3. Der Raven kommt nicht über 140 kW, obwohl er die Software für das schnellere Laden hatte. Leider keine SoC-Zahlen, aber er startet mit 36 Meilen (58 km) und endet mit 260 Meilen (412 km) bei einer Ladeobergrenze von 90% (falls er die nicht verstellt hat). Das wäre also ein Ladehub von ca. 12-90% SoC, also sehr ähnlich von Teslabjörn. Er hat "etwa über 50 Minuten" gebraucht - ist also merklich schneller als mit CCS Adapter. Nach 45 Minuten hatte der Wagen auf 250 Meilen (400 km) geladen, also etwa auf 86% SoC.
https://www.youtube.com/watch?v=XPVo_E_JE4c

Nachtrag:
Noch einen guten Vergleich von einem Model SLR Raven an einem V2 und dann V3, jeweils von 10-80% SoC. Ergebnis an V2: 57:21 Minuten. An V3: 48:32 Minuten. Das passt ganz gut zum oberen Test eines anderen Youtubers.
https://www.youtube.com/watch?v=bNJgLr0pHdM

Die Ladevideos vom Model 3 sind wohl hinlänglich bekannt.

Fazit: Das Model 3 ist merklich schneller. Der Raven ist langsamer als frühere Model S/X 100.
Zuletzt geändert von Naheris am Do 16. Apr 2020, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Heute: e-Tron 55 / Gestern: Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, eGolf Mk-2, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60, V60, XC60, LS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf Mk-2.

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1917
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Thema Eröffner fährt aber 85er

Und ich bin zu faul meine 100er Logs für euch alle verständlich zu visualisieren
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladegeschwindigkeit Model S vs Model 3

Naheris
read
Ich habe auf AudiDrivers Frage geantwortet, da ich die Antwort zur Frage des TE schon klar wusste. Das Model 3 ist merklich schneller - und dann noch sparsamer.
Heute: e-Tron 55 / Gestern: Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, eGolf Mk-2, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60, V60, XC60, LS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf Mk-2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag