Reichweitenunterschied 18 Zoll vs 19 Zoll Felgen wirklich so krass ?

Reichweitenunterschied 18 Zoll vs 19 Zoll Felgen wirklich so krass ?

read
N´abend Leute,

Ich seh mir seit geraumer Zeit bei den Teslas um und mir ist der krasse Unterschied der 18 gegenüber den 19 Zoll Felgen ins Auge gestochen.

Daher meine Frage an Euch - ist das wirklich so ein grosser Unterschied oder betrifft das nur dei Schnellfahrer auf der AB ?

Ich selbst bin ja in AT ansässig, daher eher auf der Kriechspur :lol:

Würde mich brennend interessieren da ja der Preis auch einen Unterschied macht.

PS: Sorry hab mich in der Rubrik verlaufen - sollte beim M3 rein :kap:
Kann das vielleicht ein MOD reparieren ?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Tags: Felgen tesla-model-3
Anzeige

Re: Reichweitenunterschied 18 Zoll vs 19 Zoll Felgen wirklich so krass ?

eve
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Größere Felgen machen definitiv einen spürbaren Unterschied im Verbrauch bzw. in der Reichweite. Würde immer die kleinsten wählen.

Die 19er TNA Felgen beispielsweise sind aerodynamisch optimiert aber ziehen dennoch mehr als 18er mit AeroCaps.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5039 Mal
read
Am wenigsten Verbrauch haben kleine Stahlfelgen mit flachen Radzierkappen. Diese sind leichter (weil viel dünner) und wirbeln nicht so viel Luft herum.
Aber die großen Leichtmetallfelgen schauen cooler aus, das ist aber schon alles ( nach 12 Jahren gibt es dann doch einen weiteren Unterschied...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Für mich zählt tatsächlich nur der Reichweitenunterschied und es ist mir auch klar dass es bei relativ geringen Geschwindigkeiten nicht ins Gewicht fallen wird.
Anderseits frage ich mich wie vom Hersteller hier gemessen wurde denn der Unterschied ist schon krass.
Dateianhänge
28-11-2024_21-33-47.png

Fahrzeuge:

read
Habe noch einen interessanten Vergleichsbeitrag zu den 18 Zoll Felgen gefunden.

Siehe hier: https://youtu.be/wLy7SJFn2os?si=DSAptf0YfPi9tjKF

Fahrzeuge:

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Neben der Felgengröße spielen dann auch die montierte Reifenbreite und auch der Reifen selbst eine große Rolle beim Verbrauch und damit auch der Reichweite.

Ich hatte mein Model S ursprünglich gebraucht mit 20 Zoll Sportfelgen und Kumho gekauft und mich gewundert dass ich auf meiner Pendelstrecke mit 80 % Autobahn, 15 % Landstraße und 5 % Innerorts, ca. 56 km einfachen den Verbrauch kaum unter 25 kWh/100km brachte, während Andere deutlich unter 20 kWh/100km kamen.
Ich habe dann am Schluss auf die original Tesla 19" Felgen und einem Dunlop Reifen gewechselt und kam damit auf etwa 19 kWh/100km. Dann habe ich nach 2 Jahren schließlich auf die Original Tesla Michelin Primarcy+ gewechselt und bin die gleiche Strecke im Sommer mit etwa 17 kWh/100km und im Winter mit Winterreifen von Pirelli etwa 19 kWh/100 km gefahren. Man hat den Unterschied schon beim Fahren gemerkt. Die effizienten Reifen waren viel leiser, hatten aber trotzdem gute Werte bei Nässe.

Wenn man also auf die Maximierung der Reichweite aus ist dann auch genau auf die Reifen blicken. Die Orginalreifen von Tesla sind da schon nicht schlecht.

read
Ich hatte das M3 extra mit 18 Zoll-Feigen gekauft und bin auch bei den erzielbaren Reichweiten/Verbrauch bisher nicht enttäuscht worden.
Ob nun 18,19,20 Zoll, optisch macht das kaum einen Unterschied, finde zumindest ich und auch mit den 18 Zoll-Felgen und Reifen fährt er sich gut und sportlich in Kurven. Mehr als 18 Zoll bedeutet lediglich höhere Kosten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Bandsalat
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
1.5kWh Unterschied auf 100km hatte ich mit 18" zu 20". Oder 18" Sommer zu 19" Winter auf dem M3
Komfortablere Reifen nehmen etwas mehr als die ab Werk Sparbereifung
Größere und schwerere Felgen/Reifen nehmen auch mehr, noch mehr wenn die Reifen breiter werden, das ist seit Autogedenken nicht neu

0.15l Benzin auf 100km umgerechnet sind nicht dramatisch. Verbrenner haben 1l und mehr Mehrverbrauch, da regt sich niemand auf

Die Reichweitenangaben bei Tesla beziehen sich auf sparsame Fahrweise, 10% kommen die kleineren Felgen weiter, passt doch

read
Es ist hier nicht das Thema dass ich mich über etwas aufrege sondern ich möchte einfach gerne wissen was tatsächliche Erfahrungsberichte zeigen und natürlich würde mich auch interessieren wie der Hersteller hier gemessen hat. Immerhin sind hier 62km Reichweitenangabe mehr nicht zu untertschätzen.
Siehe Screenshoots weiter oben ;)

Fahrzeuge:

Fire
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Da es sich um WLTP Angaben handelt, gehe ich davon aus dass die Reichweiten auch nach dem WLTP Testzyklus gemessen wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag