Bidirektionales Laden mit Tesla Model S bzw. Nutzung als Homespeicher

Re: Bidirektionales Laden mit Tesla Model S bzw. Nutzung als Homespeicher

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Edit: ein Bekannter hat einen Tesla P85.
Hatte ich nicht mehr in Erinnerung, Sorry.
Daher macht ein anderes Fahrzeug keinen Sinn.
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Tags: Bidirektionales-Laden
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Re: Bidirektionales Laden mit Tesla Model S bzw. Nutzung als Homespeicher

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Direkte Erfahrungen mit dem Model S habe ich nicht, aber dafür mit dem Model 3 - vermutlich lässt sich das übertragen:

Der DC-DC-Wandler des Model 3/Y liefert etwa 225A bei 14V (bei Modellen mit 12V Bleigel) bzw. 15,5V (bei Modellen mit 16V Li-Ion) wovon nach Grundverbrauch etwa 200A nutzbar für einen Wechselrichter sind.

Dann gibt es noch das kleine Problem, dass die Stromspitzen vieler Wechselrichter als Kurzschluss erkannt werden, weswegen diese Wechselrichter mit einer kleinen Ladesteuerung (~10 EUR) betrieben werden müssen.

Marc Merlin beschreibt die Verwendung eines Inverters Wechselrichters am Model 3 recht gut.
http://marc.merlins.org/perso/cars/post ... ilure.html
Seine Ladesteuerung nutzt zum Timing jedoch die ansteigende Spannung der Eingangskondensatoren bis das Relais durchschaltet. Das ist ziemlich unpräzise und ergibt je nach Bauteiltoleranzen und Bordspannung trotzdem noch eine Stromspitze.

Wir haben seine Ladesteuerung um ein billiges Zeitmodul ergänzt, sodass diese nun planbarer und auch in 16V-Teslas funktioniert.
https://tff-forum.de/t/nespresso-maschi ... 1?u=hybrid

Bislang konnten wir auch einen Wechselrichter finden, der ohne Ladesteuerung funktioniert, der ECTIVE SI15:
https://tff-forum.de/t/nespresso-maschi ... 9?u=hybrid

Beachten muss man jedoch, dass zum Betrieb des DC-DC-Inverters das Fahrzeug wach sein muss, also ein Grundverbrauch von etwa 250-300W.

Grüße,

Fabian

Re: Bidirektionales Laden mit Tesla Model S bzw. Nutzung als Homespeicher

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Cool vielen Dank für die Info.
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