Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

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Das "neue" Model S LR+ hat 647 km EPA Reichweite. Würde einem Verbrauch von 151 Wh/km (bei ~98 kWh nutzbar) entsprechen.

2% mehr Gesamtreichweite durch Aerofelgen und 2% durch mehr Autobahnreichweite (bei 70 mp/h?!) durch effizientere Antriebseinheit.

Gerade dem S und dem X würde aber schnelleres Laden mehr bringen, nachdem mit dem Model 3 nun 1 1/3 Jahre ein deutlich effizienteres Fahrzeug mit gleichzeitig deutlich höherer Ladeleistung auf dem Markt ist. Und nach 4 Jahren müsste doch langsam mal ein neuer Akku fällig sein.

Hat irgendwer vllt mal einen direkten (Verbrauchs-)Vergleich gemacht?

Zugehöriger Blogpost auf Tesla.com
Modell S Long Range Plus: Bau des ersten 400-Meilen-Elektrofahrzeugs
Ihr Tesla-Team 15. Juni 2020
Die Freiheit, überall hin reisen zu können, ist für Teslas Mission von entscheidender Bedeutung. Seit der Einführung unseres 265-Meilen-Modells S im Jahr 2012 haben wir weiterhin jeden Aspekt des Designs überprüft, um die Elektrofahrzeuge mit der größten Reichweite und der höchsten Leistung auf der Straße zu liefern.

Ab heute haben alle nordamerikanischen Long Range Plus-Fahrzeuge des Modells S eine offizielle EPA-klassifizierte Reichweite von 402 Meilen, was im Vergleich zu einem 2019er Modell S 100D mit dem gleichen Batterie-Pack-Design eine um fast 20% höhere Reichweite bedeutet.

Diese bedeutende Errungenschaft spiegelt Teslas Besessenheit von Effizienz und Energiesparsamkeit wider und wird durch mehrere iterative und transformatorische Veränderungen bei der Entwicklung der Kernhardware und der Systemarchitektur durch die Tesla-Ingenieur-, Design- und Produktionsteams erreicht. Diese Änderungen gingen Anfang dieses Jahres in Produktion, als wir mit der Herstellung des Modells S Long Range Plus in unserem Werk in Fremont, Kalifornien, begannen. Alle Fahrzeuge des Modells S Long Range Plus erhalten die neue 402-Meilen-Bewertung.

Hier ist das Neue:

Signifikante Massenreduktion
Masse ist der Feind sowohl der Effizienz als auch der Leistung, und die Minimierung des Gewichts jeder Komponente ist ein ständiges Ziel unserer Design- und Ingenieurteams. Mehrere Lehren aus der Konstruktion und Fertigung von Modell 3 und Modell Y wurden nun auf Modell S und Modell X übertragen. Dadurch konnten neue Bereiche der Massenreduzierung erschlossen werden, ohne das erstklassige Gefühl und die Leistung beider Fahrzeuge zu beeinträchtigen. Zusätzliche Gewichtseinsparungen wurden auch durch die Standardisierung der hauseigenen Tesla-Sitzfertigung und durch leichtere Materialien, die in unseren Akkupacks und Antriebseinheiten verwendet werden, erzielt.

Neue "Tempest"-Aero-Räder und -Reifen
Unsere neuesten 8,5 Zoll breiten Aero-Räder reduzieren den Luftwiderstand im Vergleich zu den Vorgängerrädern des Modells S Long Range, und in Verbindung mit einem neuen, speziell zur Verringerung des Rollwiderstands entwickelten Spezialreifen ergibt sich eine Verbesserung der Gesamtreichweite um 2 %.

Erhöhte Effizienz der Antriebseinheit
In unserer hinteren AC-Induktionsantriebseinheit haben wir die mechanische Ölpumpe durch eine elektrische Ölpumpe ersetzt, die die Schmierung unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit optimiert, um die Reibung zu verringern. Weitere Verbesserungen des Getriebes in unseren vorderen Permanentmagnet-Synchron-Reluktanzmotoren, die wir uns mit Modell 3 und Modell Y teilen, haben zu einer weiteren Erhöhung der Reichweite um 2 % beim Fahren auf der Autobahn geführt.

Maximierung der regenerativen Bremsung
Unser neuestes Antriebsmerkmal, HOLD, verbindet die regenerative Bremsung des Motors mit physischen Bremsen, um unsere Autos durch Nachlassen des Gaspedals zum Stillstand zu bringen. Um das Fahrzeug sanft zum Stillstand zu bringen, arbeitet das regenerative Bremsen jetzt mit einer geringeren Geschwindigkeit und Abbremsung, wobei mehr Energie an die Batterie zurückgesandt wird und gleichzeitig ein Fahrerlebnis wie bei keinem anderen Auto ermöglicht wird.

Anhaltende Investitionen in die Aufladung
Die Freiheit, überall hin reisen zu können, wird sowohl durch die Reichweite als auch durch das Aufladen ermöglicht, und unser Netzwerk von Kompressoren umfasst inzwischen über 17.000 Kompressoren weltweit. Wir haben V3 Supercharging auf drei Kontinenten eingesetzt, wodurch die Ladezeiten im Vergleich zur V2-Technologie um bis zu 50 % verkürzt werden konnten. Tesla-Besitzer können unglaubliche Entfernungen zurücklegen - von den Everglades bis Vancouver, vom Polarkreis Norwegens bis Südportugal, von Hongkong bis Harbin, China - und das alles für einen Bruchteil der Benzinkosten. Einfach ausgedrückt: Familien verbringen weniger Zeit als je zuvor mit der Erhebung von Gebühren.

Obwohl jede dieser Änderungen einzeln relativ geringe Auswirkungen hat, ermöglicht unsere einzigartige Fähigkeit, sie in aktive Fertigungslinien einzuführen, in Kombination erhebliche Effizienz-, Reichweiten- und Gesamtwertzuwächse.

Auch das Modell S Long Range Plus hat kürzlich eine Preissenkung von 5.000 $ erhalten. Gepaart mit diesen Reichweitenverbesserungen und Effizienzsteigerungen erhalten die Kunden jetzt beim Kauf eines neuen Tesla mehr Wert als je zuvor, und wie bei unseren anderen Produkten werden alle unsere Fahrzeuge im Laufe der Zeit durch Over-the-Air-Software-Updates kontinuierlich verbessert. Bestellen Sie heute bei Tesla.com.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.tesla.com/de_DE/blog/model- ... edirect=no
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Re: Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

egn
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Wie kommst Du auf 98 kWh nutzbar? Die gibt es schon lange nicht mehr.

Die Reichweite wird bei einem neuen Fahrzeug die ersten paar 1000 km erzielt und danach geht es steil abwärts, nicht nur durch die Degradation sondern auch durch mutwillige Reduktion der Kapazität mit Firmware Updates.

Bei meinem MX100D sind es nach etwa 25.000 km laut Scan My Tesla nur noch 86.5 kWh usable full pack.

Die angegebenen Reichweiten von Tesla sind also reine Augenwischerei. Das war bei meinem S85 so und beim MX100D ist es jetzt auch nicht anders.

Re: Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

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Unter 90 kWh ist aber wenig. Wie viel waren es initial?

Hätte gedacht in der Regel sind über 90 kWh nutzbar. 98kWh nutzbar war eine Aussage von 2016/17. Da sollte man ja bei ca 93 kWh raus kommen nach den ersten 5 % Degradation.
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Re: Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

egn
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Ich habe das Fahrzeug im Juni 2019 mit etwa 4000 km gekauft:
Screenshot_2019-06-27-17-56-25-866_com.emon.canbus.tesla.png
Im Mai 2020 bei rund 24.000 km sah es so aus:
Screenshot_2020-05-01-09-33-18-360_com.emon.canbus.tesla.png

Re: Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

chipwoman
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Im Mai war es deinem Akku wahrscheinlich mit 14 Grad noch zu kalt. Geht dein Usable Full Pack nicht hoch, wenn die Batterie wärmer ist?

Re: Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

egn
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Wenn dann gibt es durch die Temperatur nur minimale Schwankungen. Der Gesamttrend geht aber stark nach unten.
MX100D-Reichweite-2019-2020.PNG
Das ist halt was angezeigt wird.

Wie die tatsächliche Reichweite ist kann man nur durch einen Test herausfinden, bei dem auf 100 % geladen und komplett leer gefahren wird. Aber solche Tests belasten die Batterie unnötig.

Normalerweise bin ich auch auf die Reichweite nicht angewiesen, aber bei Nutzung des Wohnwagens auf Langstrecke zählt jede kWh.

Re: Model S LR+ mit 647 km EPA Reichweite

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In folgendem Video finden sich noch ein paar Hintergründe

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