steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

eggersberger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 3. Mai 2020, 21:59
read
Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich habe auch noch kein E-Auto.
Überlege aber mit ein Model S oder ein Model X zu kaufen.
Ich kaufe meine Autos immer 5 Jahre alt, um der Luxustangente in Österreich zu entgehen, hier kommen dann nur Premiumautos in Frage.
Derzeit fahre ich seit 5 Jahre den Audi A8, BJ 2010. Damals nach 5 Jahren wie auch heute ist er wie neu.... hat mitterlweile 250.000 km - keinerlei Probleme.

Da er schon längst abgeschrieben ist, aber ich eigentlich große Freude an dem Wagen habe, muss nun aus Steuergründen dochmal was "neues" her.

Folgenes, stelle ich mir das so richtig vor:
- auch bei einem 5 Jahre alten Tesla greift die Luxustangente wie bei den Verbrennern nicht mehr?
- wenn ich einen Mwst fähigen Tesla finde, kann ich mir dann die Mwst ziehen? Ie sieht das genau aus? Das ist ja in Österreich etwas verschwommen. Man kann sich bie 40.000 Kaufpreis die Mwst ziehen, wenn der Anschaffungswert unter 80.000 liegt. Wie ist es nun bei einem Gebrauchtfahrzeug, Mwst ausweisbar, beispielsweise Kaufpreis 40.000 Euro. Kann ich mir dann 20% zurückholen? Ich würde das Fahrzeug dann innerhalb von 3 Jahren abschreiben.... bie bisher.
- Ich kann meinen Tesla überall in Europa kaufen, man zahlt keine Nova?
- Keine Motorsteuer? d.h. ich zahle bei dem Fahrzeug nur Haftpflicht? (bei meinem A8 wären das im Jahr ca. 250 Euro.....)
- auch von kostenlos Parken habe ich gehört.....

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei meinen sehr speziellen Fragen helfen könnte - wie gesagt, ich bin neu im Thema. Ich war bisher auch kein großer Fan von Elektroautos, aber irgendwie reizt mich dieser Computer im Auto doch sehr und die Möglichkeit mit Supercharger und auch sonst an vielen Stellen kostenlos zu laden. Ich würde das einfach mal ausprobieren, ob mir das liegt.

Danke im Voraus!
Anzeige

Re: steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo und willkommen im Forum!
Folgenes, stelle ich mir das so richtig vor:
[...]
Zu den steuerlichen Belangen kann ich nichts sagen, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Bitte besprich dieses Thema am besten mit deinem Steuerberater!

Als Einstieg vielleicht noch das: https://www.wko.at/service/steuern/Ange ... Komb1.html

- Ich kann meinen Tesla überall in Europa kaufen, man zahlt keine Nova?
Die NoVA ist bei der erstmaligen Zulassung eines Fahrzeuges in Österreich fällig, ein BEV hat eben nur 0%... ;)

- Keine Motorsteuer?
Keine motorbezogene Versicherungssteuer? Wäre mir neu...

- auch von kostenlos Parken habe ich gehört.....
Das ist abhängig von der Gemeinde.

irgendwie reizt mich dieser Computer im Auto doch sehr
Du meinst wohl Auto im Computer! :mrgreen:

die Möglichkeit mit Supercharger und auch sonst an vielen Stellen kostenlos zu laden.
Das war einmal.
Würde nicht darauf bauen...


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

eggersberger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 3. Mai 2020, 21:59
read
Danke. Das klingt ja schonmal gut, denn auf der Seite, die du mir geschickt hast steht ja auch:

Bei gebraucht angeschafften Fahrzeugen, die älter als fünf Jahre sind, ist nicht der seinerzeitige Neupreis maßgeblich, sondern die tatsächlichen Anschaffungskosten. Auch in diesen Fällen ist die Angemessenheitsgrenze des Anschaffungsjahres heranzuziehen.

Und hier wird nicht zw. E-Auto und Verbrenner unterschieden.

Und zur Motorsteuer? Ich habe hier mal eben einen Versicherungsvergleich gemacht. DIe monatlichen Prämien liegen bei 25-45 Euro.... bei der Tesla Version mit 270 KW. Mein A8 hat ca. die gleichen KW und kostet Haftpflicht und Motorsteuer über 200.....

Das macht das Fahrzeug immer interessanter...

und ich möchte gerne noch ein Fahrzeug von 2014 oder 2015 wo Supercharger kostenlos ist.....

Danke bisher!

Re: steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

eggersberger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 3. Mai 2020, 21:59
read
hat sonst noch jemand meine Fragen beantworten?
Was mich derzeit am meisten interessiert:
Wie sieht es bei einem 5 Jahre alten Modell aus.... X oder S. Das ich beispielsweise um 50.000 kaufe, aber einen NP von über 100t hatte.
Aufgrund der Bedingungen in Ö konnte man sich bei einem NP von über 80.000 die Mwst nicht ziehen. Aber da bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr der Neupreis entscheidend ist sondern der Kaufpreis (natürlich muss die Mwst ausweisbar sein), sollte man sich da doch dann die Mwst vom Kaufpreis ziehen können, oder?

Re: steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

USER_AVATAR
read
motorsteuer gibts bei elektro nicht.
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: steuerliche Sicht Kauf von gebrauchtem Tesla in Österreich

eggersberger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 3. Mai 2020, 21:59
read
ja, danke. das ist schön! Und meine sonstigen Fragen? Mit geht es vor allem noch um das Thema Mwst.....
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag