TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

Re: TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

TeeKay
read
BED hat geschrieben: Einzig guter Aspekt IMHO: die Fraktion "E-Autos sind nach 100K KM nur noch Schrott" hat jetzt endgültig Sendepause :mrgreen:
Für die ewigen Naysayer: die Akkuwechsel und Drivetrainwechsel haben nix mit der Laufleistung zu tun, sondern waren Kinderkrankheiten der ersten Jahre (Stichwort: Lager, Spulenwicklung und Kontaktor).
Er hat wie jeder andere Teslafahrer auch unter der Zelldrift zu leiden, die dazu führt, dass das Auto die Restkapazität der Batterie nicht mehr zuverlässig bestimmen kann und man dann mit angezeigter Plusreichweite liegen bleibt. Blöd, wenn man tausende Zellen hat und nicht einzeln überwachen kann. Und natürlich nahm er auch die deutlich höhere Kapazität der Austauschbatterie gern mit.
Anzeige

Re: TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

egn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 276 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Er hat wie jeder andere Teslafahrer auch unter der Zelldrift zu leiden, die dazu führt, dass das Auto die Restkapazität der Batterie nicht mehr zuverlässig bestimmen kann und man dann mit angezeigter Plusreichweite liegen bleibt.
Die Ursache für das Liegenbleiben ist meiner Meinung nach nicht Zelldrift, sondern ein unterschiedlich hoher Innenwiderstand der in Reihe geschalteten Zellblöcke, der beim starken Beschleunigen mit niedrigem SOC, dazu führt dass einzelne Zellblöcke unter die Abschaltschwelle des BMS fallen.

Das Problem ist kaum in den Griff zu bekommen, wenn nicht die Leistungseinschränkung bei niedrigem SOC noch viel früher und stärker greift. Da das Auslesen der Spannungswerte der einzelnen Zellblöcke nacheinander per CAN erfolgt, kann die dynamische Leistungsbegrenzung die Leistung nicht mehr schnell genug einschränken, um das Absinken der Zellspannung einzelner Zellblöcke unter die Abschaltschwelle des BMS zu verhindern.

Insgesamt gesehen kommt es trotzdem selten vor, dass welche mit +Reichweite liegen geblieben sind. Mir sind jetzt auch nur 85er und 90er bekannt, bei denen der Fahrer noch stark beschleunigt hat. Da hat Tesla wahrscheinlich inzwischen was verbessert. Außerdem sorgt das langsame Laden unter 10 % SOC dafür, dass nicht mehr so viele unter 10 % fahren, weil sie dann relativ lange warten müssen bis die volle Ladeleistung da ist.
Blöd, wenn man tausende Zellen hat und nicht einzeln überwachen kann.
Man braucht nicht tausende Zellen überwachen, sondern nur die Zellspannung der in Reihe geschalteten Blöcke. Alle parallel geschalteten Zellen haben die gleiche Spannung.

Re: TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Gut erklärt egn!

Re: TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
Der ist neulich vor mir (bei Baden Baden Richtung Basel) her gefahren. Die LKW's haben ihn bei 80 km/h überholt. Hauptsache es macht Spaß !?

TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Lauer hat geschrieben:Der ist neulich vor mir (bei Baden Baden Richtung Basel) her gefahren. Die LKW's haben ihn bei 80 km/h überholt. Hauptsache es macht Spaß !?
Bei seiner reduzierten Ladeleistung und nutzbaren Kapazität bleibt ihm nicht viel übrig als rechte Spur und schleichen langsamer als LKW
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

bezet
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 16:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Lauer hat geschrieben: Der ist neulich vor mir (bei Baden Baden Richtung Basel) her gefahren. Die LKW's haben ihn bei 80 km/h überholt. Hauptsache es macht Spaß !?
Ich habe ihn vor einiger Zeit auch mit Tempo 80 auf der Autobahn gesehen. Jeder hat andere Hobbies... ;)
Taycan 4S - Polestar 2 - MB EQA 350 4matic

Re: TESLA S - 1.000.000 KM am 28.11.2019

Odanez
read
langsamer als LKWs zu schleichen verstehe ich nicht - der Windschatten eines vorausfahrenden LKWs dürfte die 10km/h mehr erlauben, und nicht mehr Verbrauch als ohne Windschatten bedeuten. Die fahren ja auch nur 90.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag