Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Verarbeitungs- und Langzeitqualität

motion
read
In einem anderen Thread (Tesla-Kündigung) wurde ich auf diesen Post aufmerksam. Es wird oftmals behauptet, dass ein Tesla in Sachen Verarbeitung und Konstruktion einem Audi, BMW, Mercedes oder einem Porsche nicht nachsteht. Aber stimmt das wirklich?
ecopowerprofi hat geschrieben:...... Neffe arbeitet bei Daimler in der Entwicklung E-Antrieb. Die haben einen Tesla komplett zerlegt. Der hat gesagt, dass Daimler den Tesla in der aktuellen Qualität niemals so gebaut hätte. Der Tesla hätte Ami-Qualität nach dem Motto die Optik muss stimmen aber nach der Garantie ist alles egal. Als Beispiel nannte er die Aderverlegung lose im Holm. Dadurch können sich die einzelne Adern frei bewegen und es besteht die Gefahr, dass es dadurch zu Kabelschäden kommt.
Ich denke, es gibt Potenzial nach oben, aber von ebenbürdiger Verarbeitungsqualität kann derzeit keine Rede sein. Um es deutlich zu sagen, würde aus einem deutschen Konzern ein Auto so in die Endkontrolle kommen, würde es eine Ehrenrunde in der Produktion geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich war auch schon in einem Tesla-Showroom, wo das Chassi samt Batterie zur Schau gestellt wurde.
Da bemerkte ich den Flugrost an Fahrwerkskomponenten. Der freundliche Tesla-Arbeiter meinte daraufhin, dass es wegen den Überseetransport kommen würde.

Bleibt zu hoffen, dass Tesla beim Model 3 die Mängel zu verhindern weiß. Wir werden sehen,
immerhin hat Tesla dafür jemanden von Audi abgeworben.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 92718.html
Zuletzt geändert von motion am So 15. Okt 2017, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

BED
read
motion hat geschrieben:Es wird oftmals behauptet, dass ein Tesla in Sachen Verarbeitung und Konstruktion einem Audi, BMW, Mercedes oder einem Porsche nicht nachsteht. Aber stimmt das wirklich?
Never ever. Diese Behauptungen sind einfach nur Quatsch.
Wer stellt diese Behauptungen auf? Viele schließen von einem vergleichbar hohen Preis auf eine vergleichbare Qualität - sowohl bei Service und auch bei Konstruktion/Verarbeitung.

Wie besch***en die Qualität und Langzeitzuverlässigkeit und natürlich die Servicequalität ist, kann man ja im TTF schön nachlesen.

Das sollte jedem Teslafahrer bewusst sein - dann ist es ein geiles Auto :mrgreen:

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Bilder sind ja heftig. Ist das ein Fake oder muss ich damit wirklich rechnen, wenn ich mir ein Model S kaufe?

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Die Bilder sind ja heftig. Ist das ein Fake oder muss ich damit wirklich rechnen, wenn ich mir ein Model S kaufe?
Könnten ja auch Unfallwagen sein. Aber perfekt sind die Teslas nicht.

Hey, aber wo liegt das Problem: Bei allen anderen Autos musst Du Dich über den Lärm, Gestank und die steinzeitliche Technik ärgern ;-)
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Die Bilder sind ja heftig. Ist das ein Fake oder muss ich damit wirklich rechnen, wenn ich mir ein Model S kaufe?
Hi
Also was den Rost angeht am Unterboden ist es teilweise wirklich so. Manche Teile sehen aus als hätten sie jahrelang auf dem Meeresgrund gelegen. Und das an 4 Jahre alten Wagen. Bei dem Preis sollte das nicht sein .
Für das amerikanische warme Wetter mag das reichen , aber hier mit viel Regen und Salz im Winter ? Schlecht, einfach nur schlecht.

Bin fast schon froh das mein Geld nicht reicht für solch ein Fahrzeug , würde mich über soetwas sehr ärgern.
Mein Freund sein Wagen sieht aber so aus unten.

MFG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Rudi L
read
So schräg sind die Spaltmasse nicht. Aber für einen Ami ist er gut verarbeitet. Die Fotos da oben sind nicht Standard. Du kannst den Tesla allerdings nicht mit einem Audi, BMW oder Mercedes vergleichen. Die sind deutlich besser verarbeitet und wertiger in der Haptik.
Einen Tesla kauft man sich trotz der Verarbeitung ;)

Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also die Qualität war 2013/14 durchschnittlich! Aber was Tesla Anfang 2017 ausgeliefert hat ist für bis zu 200t€ eine bodenlose Frechheit! Der Wagen ist ingesamt leiser geworden aber an manchen Details einfach kaputt gespart worden!
Unser p100d hat 97 Punkte auf Mängelliste inkl. Accu, davon hat Tesla bis jetzt nur teilweise wiederwillig 40 Punkte behoben. Von denen behoben kann man zB die Sitze jetzt schon nach paar tausend km wieder erneut bemängeln.

Mir schwant nichts gutes für Model 3!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Die Erfahrung habe ich auch mit meinem gemacht der im April gebaut worden sein muss.
Antriebseinheit bei Auslieferung kaputt, Heckklappe passt nicht ins Auto und zerkratzt Stoßstange und Kotflügel. Luft im Kühlkreislauf des Akkus und diverse andere Kleinigkeiten.
Am nervigsten ist der Zeitaufwand für die Beseitigung der Mängel. Denn jeder Besuch des SeC kostet 3 Stunden Fahrzeit. Jetzt sammle ich die Mängel und fahre alle 3 Monate hin. Hoffe, dass ich bald aus dem Gröbsten raus bin und dann alles in Ordnung ist.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Rudi L
read
Ich hatte fünfmal den Tausch der DriveUnit hinten. Das lief alles auf Garantie, wenn das Auto mal aus der Garantie ist wird das natürlich teuer.

Sonst hatte ich keine Probleme, die Spaltmaße waren ok, die Zierleisten verliefen nicht sauber, das ist in der Tat nicht schön. Aber die bauen erst seit 14 Jahren Autos, andere seit über 50 Jahren.

Nervig ist dazu, daß die Servicecenter zu weit auseinander sind, da wird selbst ein kleiner Mangel zum großen Ärgernis, oder man nimmt es hin.

Oder man trennt sich recht bald von dem Auto, was ich nicht nur aus den Gründen getan habe. Gebraucht würde ich mir den nicht holen, da wäre mir das Risiko von teuren Reparaturen zu hoch.

Drum läuft vermutlich auch die Produktion von Model 3 nicht hoch. Die wollen Fehler aus der Vergangenheit vermeiden, das finde ich richtig so. Nichts wäre schlimmer als wenn Model 3 von Anfang an verbrannt ist. Da können unsere Hersteller von so manchen ihrer misslungenen Baureihen ein Lied singen.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wir haben den S nun ein Jahr.

Bisher keine Mängel und wenn mal ein Kabel hinterm Handschuhfach vibriert hat wurde selbst dieses kleine Fuzi sofort gelöst.
Beim Service war alles super gut beieinander.


Aber ich kann von meinem Mercedes Vito, gekauft neu auch nette Sachen berichten:

Gleich zu Anfang Innenlampe kaputt, nach 3 Monaten ging die Beifahrertür während der Fahrt (!) auf und ließ sich nicht mehr schließen, öfter waren Sicherungen bei den Rückfahrscheinwerfer und Bremslichtern hin, die Klimaanlage war nach 80000km ein Totalschaden (ja, das war richtig teuer!) , der Wagen konnte die hintere Schiebetür nicht als geschlossen erkennen und deshalb wurde öfters die Batterie alle, wenn man vergaß nochmals nachzusehen, ob der Kübel eh richtig zu ist... und ja, der Rost kam sah und siegte - das ging relativ schnell obwohl wir einen Carport und eine Garage hatten.

ich hab viel verdrängt, aber nett war es nicht und so billig war der Kübel auch wieder nicht, dass man es hinnimmt. Zumal die Merci Werkstätte jetzt nicht mir ultra tollem Kundenservice glänzte.

Ähnlich erging es mir mal mit einem neuen VW Polo, ja ich weiß, kleiner Wagen aber VW, den hat es regelrecht zerissen, da er so schlimme Vibrationen zusammen brachte. Ich war schon bekannt in der Werkstätte, war unendlich froh, als er verkauft wurde.

Soviel zu deutscher Wertarbeit!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile