Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

AlexBV
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten.

In unserem Haus ist die elektrische Installation nicht die neuste. 3-Phasenstrom haben wir an der Hausrückseite, auf der Hausvorderseite bzw. in der Garage aktuell nur Wechselstrom bzw. Schuko-Steckdosen. Dazu lange Kabelwege. Bei 10A haben wir in der Garage schon 10V Spannungsabfall. Ein Ladevorgang im 2-stelligen kW-Bereich erscheint mir daher ohne aufwändige Neuinstallation nicht sinnvoll.

Daher die Frage, ob man mit diesen Voraussetzungen ein Model 3 sinnvoll und effizient laden kann, d.h. mit vielleicht 2 kW an der Schuko-Steckdose. Wie hoch sind da die Verluste? Von der Reichweite her wäre es kein Problem. Wir fahren täglich ca. 50 km (ca. 8-10 kWh).
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Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

Cliffideo
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Ich würde statt der Schukodose eine blaue CEE-Dose (Campingdose) installieren (lassen) und für das Tesla-Ladegerät (UMC) den Adapter auf die blaue CEE zukaufen, ca 50 EUR bei Tesla.
Dann kann mit 16 statt mit 10 A geladen werden. Wenn man schneller laden kann, hier um den Faktor 1,6, dann müssen die Steuergeräte im Auto weniger lang in Betrieb sein und es wird effizienter.
Wie lange wäre sonst der Kabelweg von der Hausrückseite zum Teslastellplatz für eine 3-phasige Versorgung per Wallbox?
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

AlexBV
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Den 3-Phasenanschluss rund um das Haus zur Garage zu legen, hatte ich schon überlegt. Das sind entweder 30 m außen herum über Stock und Stein oder 15 m quer durch das Haus durch 3 Räume. Beides sehr kostspielig. Und ob es am Ende die Verlustsituation verbessert, ist auch nicht sicher zu sagen.

Eine Campingdose die eine Stromentnahme von 16 A ermöglicht, löst erstmal nicht das Problem mit dem Leitungsverlust, sondern verschärft es eher. Der Spannungsabfall würde bei 16A auf 16V steigen und einen Leitungsverlust von über 250 Watt verursachen. Ob das am Ende mit den Verbrauch der Steuergeräte ausgleicht, weiß ich nicht. Wie hoch ist deren Verbrauch?

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

Boris6
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vielleicht hilft dir dieser thread aus dem Tesla-Forum weiter.

https://tff-forum.de/t/groesse-ladeverl ... /273967/21

vorab gesagt, gibt es da unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

Bandsalat
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Langsam laden geht, dauert halt und die Ladeverluste sind höher. Das Auto hat min 200-300W Grundverlust da es "an" ist. Plus Wandlerverluste. Die sind bei geringem Strom über die längere Ladezeit halt höher.
Lieber, wenn es geht, die 3p Leitung verlegen und ggf mit weniger Leistung laden. Also statt 11kW, mit nur 5kW. Das ist weniger als 2kW pro Phase, also schneller als Schuko und mit weniger Spannungsverlust bei langer Leitung

Der Ladestrom ist frei einstellbar ab 5A

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

Misterdublex
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Ganz blöde Frage:
Wäre es nicht auch möglich zumindest für Tagsüber ein 2 kW Balkonkraftwerk mit Akku (muss ja nicht am Balkon sein), an den betreffenden 1p-Strang anzuschließen und dann an diesem Strang per CEE blau zu laden? So könntest du den Spannungsabfall sicher reduzieren.

Entsprechende Balkonkraftwerke gibt es ja schon sehr günstig beim Discounter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

AlexBV
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Danke für die vielen Antworten, die mir wertvollen Input gegeben haben. Unter der Annahme, dass bei uns der Leitungswiderstand 1 Ohm beträgt und die Ladeelektronik konstant 300 Watt verbraucht, kann man ja recht einfach den Wert des geringsten Verlustes finden. Erstaunlicherweise sinken mit zunehmender Leistung die relativen Verluste, wie hier bereits angemerkt wurde. Das Optimum liegt leider außerhalb der Spezifikation der Steckdose. Und mit mehr als 10A Dauerstrom darf man meines Wissens die Steckdose ohnehin nicht belasten. Bei 10A Ladestrom muss ich dann also mit ca. 20% Verlust rechnen.
Verluste.jpg

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

Optimus
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AlexBV hat geschrieben: außerhalb der Spezifikation der Steckdose. Und mit mehr als 10A Dauerstrom darf man meines Wissens die Steckdose ohnehin nicht belasten.
Darum wurde ja auch die CEE16 bl. vorgeschlagen. ;)
Da du auf der Ltg. aber schon recht hohe Verluste hast, wirst du die nur durch eine kürzere und/oder dickere Ltg. runter kriegen. Waschen ohne sich nass zu machen, geht nicht. Dann aber gleich 3~, denn das Laden ist so auf jeden Fall verlustärmer - schon weil es die Ladezeit verkürzt. Mal ganz abgesehen vom weiteren Komfort.
Misterdublex hat geschrieben: ein 2 kW Balkonkraftwerk mit Akku
Das klappt so halbwegs bei optimalen Bedingungen (viiiiiel Sonne). Sonst muss das größer (>3kWp und >5 kWh Speicher) sein, um nicht häufige Ladeabbrüche zu haben oder den Solarakku zu stressen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

AlexBV
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Die Idee den Spannungsabfall durch ein Balkonkraftwerk zu verringern, finde ich nicht schlecht. Allerdings verstehe ich den Vorteil eines Akkus an der Stelle nicht. Woraus ergibt sich ein Vorteil, wenn die Energie erst in den Solarakku fließt und anschließend in den Fahrakku? Mal abgesehen davon, dass der Akku beim Anschluss der Autos innerhalb einer Stunde leer wäre und auch leer bleibt.

Re: Langsam Laden an 230V Schuko möglich/sinnvoll?

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Weniger Einspeisung (für die Du (fast?) nix kriegst) und mehr Eigenverbrauch (wenngleich mit schlechteren Wirkungsgrad, aber das gilt für jeden Eigenverbrauch aus Stromspeicher).

Rechnet sich bei einem Balkonkraftwerk eher schwerlich und ökologisch sinnvoll ist es wohl auch nicht wirklich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
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