Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie viele Runden er mit dem Model 3 LR Dual auf der Nordschleife machen kann, dem kann ich seit heute sagen, dass er wohl nach spätestens 3 Runden raus muss, falls die Bremse nicht vorher den Geist aufgibt.

Ich hatte heute das Vergnügen eine Runde zu drehen und hab dabei ca. 25 % Akku verbraucht. Im Display stand am Ende der Runde 677 Wh/km.



Immerhin war das alles selbst produzierter Sonnenstrom und ich hatte noch genug Rest um auch wieder nach Hause zu kommen ohne am Supercharger am Nürburgring anzuhalten.

Zum Fahrgefühl: Die 19" Hankook Reifen scheinen ganz gut zu funktionieren und so war neben der guten Beschleunigung auch das Einlenkverhalten ein Pluspunkt. Aber das Fahrwerk und vor allem die Bremsen sind beim nicht-Performancemodell doch echt nicht der Leistung entsprechend. Hier hätte ich mir eine Konfiguration der Performance-Bremse für das nicht-Performance Model 3 gewünscht. Nach etwa 5 km kam schon die erste Warnung, dass die Bremsen heiß sind und ich doch bitte sanfter Bremsen möge.
Das Fahrwerk vermittelt leider auch nicht den vertrauenserweckensten Eindruck, sodass ich öfter mal nicht so viel Gas gegeben habe, wie ich vielleicht gern hätte.

Ich weiß schon, dafür ist das Auto nicht gebaut, aber es hat mich eben interessiert, wie es sich unter Last bewegen lässt. Bisher habe ich knapp 13000 km Erfahrung auf dem Fahrzeug gesammelt und dachte mir daher schon, dass die Bremsen wohl das Manko sein werden.

Hat jemand mit dem Performance einen besseren Eindruck von Fahrwerk und Bremsen?
Anzeige

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
sehr schöne Runde!
Scheinst da aber öfters unterwegs zu sein. :)
Du bist wesentlich flotter unterwegs als ich im M3P (sehe ich auch am Verbrauch ;) )

Es ist im M3P auch nicht viel besser. Das einzige was mit sofort aufgefallen ist das Du ohne "TrackMode" gefahren bist. Im Track-Modus bremst der Motor viel stärker so das die Bremsen ein ein klein bisschen länger halten.
Das M3 ist mit seinen 1,8t viel zu schwer. Das müsste man ausräumen und größere Bremsen verbauen.
Als BEV braucht man aber normalerweise keine Bremsen. Viele klagen darüber das im M3P die Scheiben anlaufen. Da wird die Bremse zu selten belastet.
Das Fahrwerk habe ich durch eins von KW ersetzt. Damit war ich aber noch nicht auf der Rennstrecke. Es ist aber wesentlich straffer als original.

Die NOS fahre ich nicht gerne. Die kenne ich nicht so gut und die Bleche stehen mir zu nah an der Straße. Fahre lieber die GP-Strecke. Wenn alles klappt bin ich am 12.4. oben.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Gut gefahren!
Aber was machen die Anderen da auf der Strecke? Pflücken die Gänseblümchen?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also die, die ich überholte, haben weniger Leistung und kennen vielleicht auch die Strecke noch etwas weniger.
Beim Megane, der mich überholt hat und wahrscheinlich etwas weniger Leistung als der Tesla hat, merkt man dafür, dass ist er deutlich leichter ist und sicherlich auch ein Sportfahrwerk hat. Deswegen und weil meine Bremse schon heiß war konnte ich da nicht dran bleiben.

Sehr positiv war, dass die Batterie oder die Motoren nicht zu heiß wurden oder irgendwie die Leistung reduziert wurde. Das war in meiner Runde mit dem e-Golf vor 5 Jahren ganz anders. Der ist auf der Langen Bergaufstecke vor dem Karussel und hoch zur Hohen Acht nicht mehr schneller als 100 gefahren, weil er die Leistung reduziert hat.

Das nicht-Performance Modell hat keinen Trackmode, ich habe auch das Upgrade auf 4,1 s nicht gekauft.

Nach der Runde ist mir aufgefallen, dass der Bremspedalweg nun deutlich länger ist und die Scheiben auch rundum sichtbare Riefen haben. Mal sehen, ob sich das nun über die nächste Zeit wieder normalisiert. Woran ich nicht gedacht habe war, den Luftdruck etwas zu senken. Mit den vorab standard eingestellten 2,8 bar stieg der Druck auf der Runde auf über 3 bar.

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

Helfried
read

Eagle_86 hat geschrieben:Mit den vorab standard eingestellten 2,8 bar stieg der Druck auf der Runde auf über 3 bar.
Erhöhter Druck ist doch gut für die Reifen, oder?

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
read
Aber nicht unbedingt für die Haftung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Saubere Runde, schöne Zeit. Neben dem Nürburgringkenner -das sieht man besonders an der Linienführung z.B. im Hatzenbach, Aremberg und im Adenauer Forst, aber auch später im Brünnchen- zeigt das auch das Potential des Autos. Mit gescheiten Bremsen oder gar dem M3P mit seiner größeren Bremsanlage und im Track Mode sähe es noch besser aus. Trotzdem eine top Zeit. Der Performance in einem anderen Youtube-Video war nur etwa 7 Sekunden schneller, war aber mit 2 Personen besetzt und hatte auch mehr Verkehr.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke, Stefan.
Wer genau hinschaut, merkt, dass ich schon in der letzten Rechtskurve der der S-Kurven von Hatzenbach ein bisschen zu spät einlenke, weil da schon das Gefühl nicht ganz so klar war, wie ich es gern gehabt hätte.
Vor Aremberg am Schwedenkreuz habe ich schon deutlich früher als nötig gebremst, weil einfach die Auf- und Abbewegungen vom Auto nicht mehr Vertrauen schafften, dass es nicht deutlich versetzen würde beim Anbremsen.... und ich kenne viele Videos von Leuten, die da zu spät gebremst haben.
Gerade auch in der Fuchsröhre auf dem Weg zum Adenauer Forst (so etwa bei 2:50 min) merkt man den Unterschied zu einem Sporfahrwerk. Da "schwimmt" der Tesla einfach, was jeder, der mit dem Model 3 vielleicht schonmal mit knapp 200 auf einer nicht ganz geradeaus laufenden Autobahn gefahren ist, gemerkt haben wird.

Ich bin 2014 mal einen BMW M135i als Leihwagen über den Ring gefahren und wenn ich die beiden Videos vergleiche, merkt man, wie viel mehr mit vergleichbarer Leistung da gehen könnte, wenn das Model 3 ein "M-Fahrwerk" hätte und Bremsen, die nicht schon nach 2,5 Minuten faden. Der M135i hat 320 PS und damit fuhr ich trotz mehr Verkehr über 20 Sekunden schneller. Ok, er wiegt auch nicht ganz so viel. Nachträglich ärgere ich mich ein bisschen, den Luftdruck beim Tesla nicht ein bisschen gesenkt zu haben. Aber das ist kein Tracktool, deswegen werde ich wohl nicht nochmal eine Runde fahren.

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
read
Bild
Wegen dieser Problematik hatten bei meinem vorherigen Fahrzeug ein paar findige Tüftler zumindest vorn eine Bremsbelüftung gebaut und nachgerüstet. Vielleicht lässt sich das auch hier realisieren? Das Bild entstand nach ca. 3 Runden am Lausitzring, mit Serienbremse.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
"Da "schwimmt" der Tesla einfach, was jeder, der mit dem Model 3 vielleicht schonmal mit knapp 200 auf einer nicht ganz geradeaus laufenden Autobahn gefahren ist, gemerkt haben wird."
Jupp, das M3-Fahrwerk ist sicherlich nicht optimal, man muss aber auch sagen, dass es für den "Hausgebrauch" mehr als ausreichend ist (mich nervt eher das Poltern :-)). Für alle anderen Fälle gibt es ja jetzt mittlerweile genügend Krempel aus der Tuning-Szene :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag