Reichweite

Re: Reichweite

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wer Sparfahrer ist, kann mit 12,5 kW/100 km auskommen. Natürlich nicht auf Autobahnen. Sparsamste Version ist der SR+ und es soll per Update bald noch besser werden.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Kommt maßgeblich auf Geschwindigkeit,
Umgebungsbedingungen (Wetter, Temperatur,..) und auch bissl auf Beladung an.

Heute mit LR AWD 280 km AB mit 120 km/h wo möglich (rund die Hälfte der Strecke war mit 110 bzw 100 km/h beschränkt) ergab 185 Wh/km (~400 km Reichweite).

War mit trockener, feuchter und auch mal nasser Fahrbahn, teils mit Regen und Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad.


Gibt es auch bereits einiges an Material im Forum dazu

Sent from my SM-G950F using Tapatalk

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reichweite

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mich würden Reichweiten im Winter in der Innenstadt mit mehrmaligen Fahrten am Tag und jedes Mal aufheizen interessieren.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: Mich würden Reichweiten im Winter in der Innenstadt mit mehrmaligen Fahrten am Tag und jedes Mal aufheizen interessieren.
Diese Frage ist zu unspezifisch (was heißt mehrmalig; wie groß sind die Pausen, denn Akku kühlt nicht so schnell aus). Die minimale Reichweite ist natürlich 0km. Dann stehst Du schon auf Deiner Auffahrt im Stau :-)

Sprich: Da das M3 keinen Range-Mode (o.ä.) hat, kannst Du die Reichweite im Winter in der Stadt beliebig nach unten drücken, allerdings wird es zeitlich sehr aufwändig, denn nur mit heizen wird es ein "paar" Stunden dauern, bis der Akku leer ist.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Wärmepumpe bringt Dir auf Kurzstrecke nichts, da es für einen guten Wirkungsgrad die Abwärme von Motor/ Leistungselektronik/ Akku braucht.
Natürlich bringt eine Wärmepumpe etwas; es kann mit weniger Energieeinsatz eine höhere Wärme in das Auto gebracht werden. Und bei Kurzstrecke ist der Effekt noch größer, da der Heizbedarf viel höher ist als bei Langstrecke.
Wenn keine Abwärme zur Verfügung steht und nur die Wärme aus der Außenluft verwendet werden kann, ist die Wärmepumpe nicht beim Verhältnis von 1:3 zur Energiegewinnung.

Re: Reichweite

Helfried
read

Jens.P hat geschrieben: Wenn keine Abwärme zur Verfügung steht und nur die Wärme aus der Außenluft verwendet werden kann, ist die Wärmepumpe nicht beim Verhältnis von 1:3 zur Energiegewinnung.
Wie viele kW Abwärme hat denn ein Elektroauto, beispielsweise im Stand oder bei langsamer Fahrt? Meine Wärmepumpe geht eigentlich immer gleich gut. Ich glaube nicht, dass da viel Verlust-Hitze von der Elektrik verwendet werden kann.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben: Das stimmt natürlich. Ich wollte nur auf die Kurzstrecken-Erfahrung von Schräg hinweisen. Auf der Langstrecke mit dem M3 ist das sowieso fasst egal.
Ich bin bei identischen Temperaturen im letzten Jahr die Strecke gefahren, die ich nun mit dem M3 gefahren bin. Der Grundverbrauch (beim ersten Ladestop) beim M3 lag im Stand bei 1kW, der Soul lag bei 500W. Unterm Fahren lag die Heizleistung so um 1,5kW (Annahme aus der Differenz zwischen verbrauchter und nachgeladener Energiemenge), beim Soul waren es 800W.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Wie viele kW Abwärme hat denn ein Elektroauto, beispielsweise im Stand oder bei langsamer Fahrt? Meine Wärmepumpe geht eigentlich immer gleich gut. Ich glaube nicht, dass da viel Verlust-Hitze von der Elektrik verwendet werden kann.
Bei 0°C und nur AC beim Soul kommt auf den ersten 10km nur ein laues Lüftchen. Die Energieaufnahme laut Anzeige ändert sich nicht, jedoch die Wärme der Luft die Ausströmt wird nach den 10km spürbar mehr.

Re: Reichweite

Helfried
read

Jens.P hat geschrieben: Bei 0°C und nur AC beim Soul kommt auf den ersten 10km nur ein laues Lüftchen.
10 km? So viel?
Hmm, das ist beim Ioniq besser.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: 10 km? So viel?
Hmm, das ist beim Ioniq besser.
Erfroren bin ich nie ;).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag