Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

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Bjørn Nyland berichtet in einem Video auf Youtube, dass das Tesla Model 3 nach einem Softwareupdate 6% seiner nutzbaren Batteriekapazität verloren hat:

https://www.youtube.com/watch?v=QTOaDolXJXU

Nun ist es also auch schon beim Model 3 soweit.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 168'005 km - Ø 18.1 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 83'511 km - Ø 16.8 kWh/100km
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Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

Anduko
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Warten wir mal ab bis die Leute die rein schauen können was sagen.
Byörn kann durchaus von falschen Grundwerten ausgehen.

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

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Hat Tesla vielleicht generelle Probleme mit den Zellen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

AirElectric
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mdm1266 hat geschrieben: Bjørn Nyland berichtet in einem Video auf Youtube, dass das Tesla Model 3 nach einem Softwareupdate 6% seiner nutzbaren Batteriekapazität verloren hat:

https://www.youtube.com/watch?v=QTOaDolXJXU

Nun ist es also auch schon beim Model 3 soweit.
Er hat danach einen zweiten Test mit einem anderen M3 gemacht und hat seine Werte dementiert. Er geht jetzt von einer normalen Degradation aus.

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

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Anduko hat geschrieben: Björn kann durchaus von falschen Grundwerten ausgehen.
Björn ist sich den systematischen Fehlern seiner Zahlenspiele :arrow: noch nie bewust geworden.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

AirElectric
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mweisEl hat geschrieben:
Anduko hat geschrieben: Björn kann durchaus von falschen Grundwerten ausgehen.
Björn ist sich den systematischen Fehlern seiner Zahlenspiele :arrow: noch nie bewust geworden.
Da gebe ich dir im Prinzip recht, nur hier habe ich meine Bedenken:
mweisEl hat geschrieben: Sinnvoll wäre alleine, das Fahrzeug von 100% auf leer oder fast leer zu fahren, dann den Energiebedarf ab Netz-Stromzähler bis zur 100%-Vollladung auf die gefahrenen Kilometer zu beziehen.
Da die Autos unterschiedliche Lader verbaut haben, kann es zur unterschiedlichen Ladeverlusten kommen. Man könnte somit den Verbrauch für ein Model ausrechnen, aber nicht auf andere Marken/Autos übertragen/vergleichen.

Sinnvoller wäre, wenn alle Autos die entnommene kWh anzeigen würden, so wie Tesla das macht. Leider zeigen das aber nicht alle Anbieter. Da wird es sicher auch Rechenfehler geben, aber somit käme man näher an den tatsächlich Verbrauchswerten heran. Natürlich wird hier eine konstante Fahrt ohne Reku voraussgesetzt.

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

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... und warum er keinen OBD2-Canbus-Adapter und Scan-my-Tesla nutzt wissen die norwegischen Waldgötter ...
MINI SE

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

eve
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Die Tests sind tatsächlich so eine Sache, da sich ja nicht die Energie unmittelbar nach der Batterie messen lässt und eben oft BC Werte bei ihm hergenommen werden.

Fein wäre die Fahrzeuge komplett leer zu fahren, DC zu laden und DC seitig zu messen, und dann nochmal mit konstanter Geschwindigkeit leer fahren.
Da wäre dann nur der Batterie Wirkungsgrad und Kleinkram drin.

Zum Thema: Tesla hat offensichtlich was verstellt. Rated Range ist auch bei uns nach Ladeende gut 480 km (einst knapp 500 km).

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

eSmart
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Komplett haltlos. Björn ist vielleicht unterhaltsam, aber technisch ein Laie. Er hat keine Software um die Daten auszulesen, alles nur Kaffeesatzleserei.
Ohne Daten und Temperaturen ist das alles nutzlos.

Siehe da, mein Model 3 hat nach den letzten 3 Updates immer noch dieselbe Kapa. Laut ausgelesenen Daten. Das ist Fakt.

Re: Model Tesla 3 verliert 6% Batteriekapazität nach Softwareupdate

150kW
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AirElectric hat geschrieben: Er hat danach einen zweiten Test mit einem anderen M3 gemacht und hat seine Werte dementiert. Er geht jetzt von einer normalen Degradation aus.
An welcher Stelle des neuen Videos sagt er das?
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