Servicehölle Tesla

Servicehölle Tesla

bloodytesla
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 22:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da ja jeder Kontakt mit dem Tesla-Service (Mail, Telefon) von Tesla bewußt gekappt worden ist, hatte ich meinen Tesla 90D (03/2017, ca. 100.000 km) per App zum Service 6 Wochen später, nämlich zu Montag, 04.11.2019, in Düsseldorf angemeldet. Neben den Ankreuz-Möglichkeiten der App hatte ich den Freitext zur Gänze ausgenutzt, siehe Anlage anbei, und diese Anlage wurde am 04.11.2019 auch dem Servicemitarbeiter übergeben.

Zuvor, nämlich am 14.08.2019, war mir bei einem Besuch beim Service Düsseldorf versichert worden, die eingehenden Service-appointments würden gelesen – woraus ich geschlossen habe, dass dann zu dem (dann immerhin 6 Wochen späteren) Termin alles bereit sei, um einen schnellen Service zu gewährleisten. Das ist offenbar nicht richtig.

Bei einem weiteren Besuch im Service Düsseldorf am 15.10.2019 wurde mir versichert, alle Reparaturen könnten am 04.11.2019 komplett ausgeführt werden.

Nachdem das Auto nun am 04.11.2019 in Düsseldorf abgeliefert worden war, habe ich (man-gels anderer Möglichkeiten) immer wieder in der App nach dem Status gesehen mit folgen-dem Ergebnis:
"im Service, vorauss. fertig am 09.11. um 09:45 (Sa! außerhalb Öffnungszeiten)
"im Service, vorauss. fertig am 14.11. um 17:15 (Do außerhalb Öffnungszeiten)
"im Service, vorauss. fertig am 20.11. um 08:30 (Mi)
"im Service, vorauss. fertig am 22.11. um 12:45 (Fr)
"im Service" ohne Fertigstellungsdatum, abgerufen am 22.11. um 13:00 Uhr
"im Service, vorauss. fertig am 26.11. um 16:00 Uhr (Di) (angezeigt am 25.11. vormittags)
"im Service, vorauss. fertig am 29.11. um 17:00 Uhr (Fr) (angezeigt am 26.11. um 17:15 Uhr)
"im Service, vorauss. fertig am 06.12. um 08:45 Uhr (Fr) (angezeigt am 29.11. mittags)

Ich melde mich gern wieder, wenn das Auto eines Tages wirklich fertig ist.

Dass ich nie wieder Tesla kaufen werde, dass ich das bestellte Model 3 wieder abbestellt habe - muss ich sicher nicht erst erwähnen?
Anzeige

Re: Servicehölle Tesla

rasse
  • Beiträge: 2340
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:26
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wo dran mag es liegen, das das Fahrzeug nicht fertig wird ?

Liegt es an fehlenden Ersatzteilen oder kann man den Fehler nicht finden ?
Klär uns mal bitte auf.
Was ist denn überhaupt defekt ?

Gruß

Re: Servicehölle Tesla

TeeKay
read
Der Tesla Service Bot antwortet hiermit: "bloodytesla, tut mir leid, das zu lesen. Leider musste Tesla dein Auto schlachten, um xxx (Name dem Chatbot bekannt) Karre fertigzustellen. Der hat nämlich sein Auto auch schon seit Wochen in Düsseldorf und wirkt bei Besuchen einfach bedrohlicher als du. Außerdem haben wir xxx (Name dem Chatbot bekannt) unvorsichtigerweise einen teuren Loaner gegeben, so dass wir die Fertigstellung seines Autos natürlich priorisieren mussten. Da die Teile aus deiner Karre leider auch schon beim Angucken kaputtgingen (übliches Verhalten), stehen nun beide Tesla dort seit Wochen herum und werden nicht fertig.

Danke, dass du unsere Mission, der Welt zu nachhaltiger Mobilität zu verhelfen, unterstützt.
"

Re: Servicehölle Tesla

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da wir nicht wissen, welches Problem du dem Servicecenter angemeldet hast und was wirklich defekt ist, kann man hier nur wild spekulieren, was aber niemandem helfen wird.
War das gemeldete Problem nur ein Symptom und gar nicht die Ursache? Kann das SeC die Ursache nicht finden? Müssen erst die richtigen Ersatzteile bestellt werden, welche die Ursache und nicht die Symptome beheben? Ist das SeC überlastet? ...?

Wenn mein Tesla mal ins SeC musste, dann hatte ich es immer im SeC Groningen (NL) angemeldet, da dies für mich nur halb so weit entfernt ist, wie das eigentlich zuständige SeC in Düsseldorf.
Dann standen zu dem Termin aber auch alle benötigten Ersatzteile zur Verfügung, so dass ich den Wagen einige Stunden später wieder zurückbekommen hatte.

Einzig, als mein Tesla vom ADAC dort auf den Hof gestellt wurde, dauerte es etwas länger, weil sie erstmal die Ursache finden mussten.
Es gab zwar eine offensichtliche Ursache, aber sie mussten ausschließen, dass die eindeutigen Symptome nicht durch etwas anderes ausgelöst wurden.
Als dann endgültig feststand, dass meine MCU defekt ist, musste diese erstmal bestellt werden, da sie keine mehr auf Lager hatten. Das dauerte dann leider einige Zeit.
Als das Ersatzteil dann endlich eingetroffen war, dauerte es auch nicht mehr lange, bis beim Fahrzeug wieder zur Abholung bereit war.

Die Art der Kommunikation ist bei Tesla schon sehr außergewöhnlich, aber wenn es - wie bei mir - funktioniert, dann kann ich mich damit abfinden.
Ebenso wurde ich permanent über den aktuellen Stand informiert und konnte auch mit dem SeC kommunizieren.

Ich glaube, es hängt sehr stark von dem jeweiligen SeC ab, wie gut oder schlecht der Service ist.
Einige SeC sind völlig überlastet und haben dazu eventuell noch viel zu wenig Personal. Andere SeC haben genug Personal und eine relativ geringe Auslastung.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Servicehölle Tesla

USER_AVATAR
read
Wie bekomme ich raus, wo die Auslastung gering ist?

Ich entnehme....es hat sich rein garnichts in den letzten 12 Monaten verbessert....bei einen immer grösser werdenen Kundenstamm.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Servicehölle Tesla

Solarmobil Verein
read
Unbenannt.PNG

Re: Servicehölle Tesla

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also einer unser Tesla steht auch mal wieder seit dem 14.11 im SC

Model S wurde 3 Monate vorher vorgeführt und probegefahren
Es sollten eigentlich alle Teile bestellt werden.

Bei Abgabe am 14.11 wurde wieder Probefahrt gemacht

Ich witzelte noch das ich ab dem 26.11 ins Ausland muss.

Nun ich bin jetzt im Ausland und der Tesla war nicht fertig
Der Loaner steht halt vor der Tür
Ach Auto ist laut App noch nicht fertig
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Servicehölle Tesla

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr das jeweils auftretende Problem nennt - sonst ist eine sinnvolle Beurteilung der Lage kaum möglich. Fahren die Autos noch? Sind sie verkehrssicher? Könnte man sie ggf. weiterfahren bis die nötigen Ersatzteile da sind?

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Servicehölle Tesla

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
ubit hat geschrieben:Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr das jeweils auftretende Problem nennt - sonst ist eine sinnvolle Beurteilung der Lage kaum möglich. Fahren die Autos noch? Sind sie verkehrssicher? Könnte man sie ggf. weiterfahren bis die nötigen Ersatzteile da sind?

Ciao, Udo
Das jeweilige Problem / Nenner ist TESLA!

sinnvolle Beurteilung von Dir hilft niemanden!

mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Servicehölle Tesla

drilling
read
Dann hilft dieser Thread auch niemanden.

Es ist merkwürdig das nur hier im Tesla Forum immer wieder solche schwammigen Jammerthreads kommen wo nicht gesagt wird was überhaupt das Problem mit dem Auto ist. In den Unterforen anderen E-Autos hier auf GE bemühen sich die Threadersteller immer genau das Problem zu beschreiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag