Model S als Alternative zu einem Familienvan

Model S als Alternative zu einem Familienvan

Sw1002
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
Wir sind eine Familie mit drei kleinen Kindern im Alter von 5,7 und 9 Jahren. Wir fahren aktuell Alhambra und verklagen gerade VW in einer Einzelklage wegen unseres Stinke Diesel.
Ich schaue mich schon jetzt nach Alternativen zu unserem Van um und wollte Euch fragen ob jemand von Euch mal ein Model S als Familienauto mit 3 Kindern hatte oder hat, oder ob die Idee abwägig ist. Wir brauchen Platz, den haben wir aktuell massig im Van, wollen aber auf Elektro umsteigen da wir das Auto überwiegend auf Kurzstrecken kleine 30 km bewegen, alle 8 Wochen eine Wochenendtour von 500km machen und 2x im Jahr in UrlUb fahren (2000km, über mehrere Fahrtage verteilt).

Ich habe schon nach diversen Alternativen geschaut. Knackpunkt ist immer der Platz auf den Rücksitzen. 99% der Elektroautos haben da 2 vollwertige Sitzflächen und eine Armlehne die als Notsitz taugt. Das kann ich meinen Kids auf Dauer nicht zumuten. Ich suche daher ein Elektroauto mit viel Platz im Kofferraum sowie möglichst drei gleichwertigen Sitzplätzen im Fond (2. Sitzreihe) - die Rückbank des Model S sieht auf Fotos recht breit aus, erfüllt diese im echten Leben auch das was ich brauche?

Habt ihr aus Tesla Sicht In dieser Thematik BEV oder PHEV Alternativen die ihr mir vorschlagen könnt, die das Kriterium erfüllen?
Anzeige

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Model X ... von einem Model S, das älter ist als die ersten Model X (also vor allem die Vor-Facelift-Modelle mit dem ovalen nose cone vorne und Akkus mit 60, 70 und 85kWh), würde ich abraten.

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

Sw1002
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Granada hat geschrieben: Model X ... von einem Model S, das älter ist als die ersten Model X (also vor allem die Vor-Facelift-Modelle mit dem ovalen nose cone vorne und Akkus mit 60, 70 und 85kWh), würde ich abraten.
Das FL wäre dann ab Modelljahr 2017 oder früher ?

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

USER_AVATAR
read
Outlander PHEV wäre ideal für eure Zwecke und unterm Strich nachhaltiger, da ihre keine halbe Tonne Akku spazieren fahrt und günstiger alle Mal. Wenn SUV nicht gewollt ist, vll. ein Toyota Camry Hybrid, ohne Kinderwagen sollte es sich wohl für 3 Kinder ausgehen, kostet nicht mal die Hälfte von einem Modell S.

https://www.toyota.de/automobile/camry/index.json
Zuletzt geändert von Skeptizist am Mi 23. Okt 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Tja, wenn er kommt wäre der Sion von Sono Motors eine brauchbare Familienkutsche. Geplant sind drei Sitze hinten mit eigenen Schalen, einem Mega Kofferraum und einem guten Preis. Da aber Weihnachten selten mit Ostern zusammenfällt sollte man seinen Umstieg auf Elektromobilität nicht von diesem Fahrzeug abhängig machen. Viel später einmal kommt dann noch der id.BUZZ von VW.

Einen Hybriden würde ich nicht mehr kaufen. Aber das ist reine Geschmacksache, wie man was wie auf Umweltbelastung rechnet. Mit dem Tesla hast du aber auch das beste und zuverlässigste Ladesystem dabei, mit CCS muss sich das erst aufbauen.
Den Telsa einfach mal Probe fahren und dann kannst du noch immer entscheiden. Am besten gleich zu fünft :). Und mit dem Tesla bist du gleich dabei, und nicht erst in ein paar Jahren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

Odanez
read
Wenn ich das richtig lese, dann will der OP primär auf Elektro umsteigen, der Umweltfaktor muss bei 3 Kindern halt etwas weiter hinten anstehen - zuerst kommen die Bedürfnisse. Drum würd ich nicht ein PHEV empfehlen, es sei denn, der OP wäre offen dafür. Ist eine Prinzipienfrage, und ein Model mit 100.000km auf der Uhr hat seinen CO2-Rucksack gegenüber einen Alhambra schon längst abgetragen, nur so viel dazu. Ökologisch ist das schon. Sonst hätte man ja auch einen Nissan e-NV200 nehmen können. Ist halt auf Langstrecke längst nicht so gut. Nein die Idee Model S mit 3 Kindern ist eine Überlegung wert. Machbar ist es garantiert. Gibt genug Leute, die das tun. Ist halt nur die Frage auf wieviel Platz man verzichten kann oder will. Ich schlag vor: Probiert es einfach mal aus. Hockt euch alle rein und schaut wieviel Stauraum danach noch übrig ist, ob ihr alles was ihr für den Urlaub braucht mitzunehmen ist. Und beim Kauf eines älteren Teslas unbedingt begutachten lassen, z.B. durch Ove Kröger - der lässt sich zwar auch gut bezahlen, kennt sich aber wirklich gut aus.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

Läufer2
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 23:21
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab ich gestern nicht den ähnlichen Artikel beim Ioniq gelesen 🤔 macht keinen Sinn, den Artikel für alle möglichen Varianten einzustellen😐
Kona, Premium 64Kwh
Er hat wieder nachhause gefunden 😉

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

Odanez
read
Läufer2 hat geschrieben: Hab ich gestern nicht den ähnlichen Artikel beim Ioniq gelesen 🤔 macht keinen Sinn, den Artikel für alle möglichen Varianten einzustellen😐
hat sich doch herausgestellt, dass der Ioniq wahrscheinlich zu klein ist, drum dieselbe Frage in einer Klasse höher, wo ist das Problem? ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

Sw1002
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Läufer2 - ja aber hier geht es speziell darum ob der MS passen würde, ich wollte mal die Sicht derjenigen die speziell im MS Thread sind erhalten.

Re: Model S als Alternative zu einem Familienvan

USER_AVATAR
read
Hi,
Frag doch einfach im https://tff-forum.de nach, dann bekommst Du Model S bezogene Antworten und keine Empfehlungen Dir einen PHEV oder einen Vollhybrid zu kaufen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag