Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

Teslas Oberklasse-Elektroauto

Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

menu
Benutzeravatar
    mdm1266
    Beiträge: 1415
    Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
    Wohnort: Luzern, Schweiz
    Hat sich bedankt: 34 Mal
    Danke erhalten: 112 Mal
folder Sa 18. Mai 2019, 20:11
Mit einem Software-Update hat Tesla begonnen, in mehreren Ländern Lenkfunktionen seines Autopilot-Systems bei den Modellen S und X einzuschränken. Ein Nutzer veröffentlichte im Internet die Hinweise zu Version 2019.16.1.1 der Tesla-Software für Großbritannien, in denen es heißt: „Aufgrund neuer lokaler Vorschriften wurde das Limit dafür angepasst, wie weit sich das Lenkrad bei aktiviertem Autosteer drehen kann. Dies kann sich negativ auf die Fähigkeit von Autosteer auswirken, durch scharfe Kurven zu fahren.“

Model 3 sind von beiden Maßnahmen offenbar nicht betroffen. Laut Electrek wurden sie in Europa zum Teil zunächst ohne Autopilot ausgeliefert, der dann später gleich den neuen Regeln entsprechend aktiviert wurde.

Quelle: https://teslamag.de/news/tesla-beschnei ... el-x-24243
Zuletzt geändert von mdm1266 am Di 21. Mai 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

menu
Benutzeravatar
    Micky65
    Beiträge: 822
    Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
    Wohnort: bei Bonn
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 14 Mal
folder Mo 20. Mai 2019, 09:59
Ist das nicht gefährlich?
Dann fährt die Karre in die Rabatte oder wie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

menu
zitic
    Beiträge: 2773
    Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 81 Mal
folder Mo 20. Mai 2019, 11:16
Ich gehe mal davon aus, dass Tesla hier entsprechende Änderungen so umsetzt, dass es zu keinem Sicherheitsproblem kommt.

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

menu
Kuhprah
    Beiträge: 123
    Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
    Wohnort: CH-SO
folder Sa 25. Mai 2019, 14:28
Ich gehe schwer davon aus dass mit dem nächsten Update das System abseits von Autobahnen gar nicht mehr aktivierbar ist. Es reicht ja nicht das rein zu schreiben dass es nicht für Landstrasse, Ortsgebiet etc. geeignet ist aber das interessiert fast niemanden. Und so lebensmüde wie das Auto jetzt fährt sind die ersten Unfälle nur noch ne Frage der Zeit da die User selber sich nicht beschränken werden. Dann hilft nur noch abschalten. Und darauf wird's raus laufen.

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

menu
Kellergeist2
    Beiträge: 557
    Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
    Wohnort: DE-49716 Meppen
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 40 Mal
folder Mo 27. Mai 2019, 09:33
Bei meinem S 85 aus 07/2015 mit AP1-Hardware habe ich mit der aktuellen Softwareversion 2019.16.2 keine Verschlechterung ausmachen können.
Der AP funktioniert weiterhin so zuverlässig wie eh und je.
Es wird auch nicht der Lenkwinkel begrenzt, sondern die seitlichen Beschleunigungswerte, welche 3 m/s² nicht überschreiten dürfen.
Eine solche Begrenzung kenne ich bei meinem Tesla aber schon seit es den AP gibt:
Fahre ich auf der Landstraße mit Tempomat (TACC) 100 km/h auf eine (zu) enge Kurve zu, reduziert TACC die Geschwindigkeit im Vorfeld soweit, dass die seitlichen Beschleunigungswerte nicht überschritten werden.
Das fühlt sich trotzdem noch verdammt zügig an. Ich selber hätte die Kurve wahrscheinlich nicht so schnell genommen.

Fazit: Anstatt sich aufgrund einer Ankündigung im Vorfeld aufzuregen, macht einfach eure eigenen Erfahrungen. Wenn ihr euch dann immer noch beschnitten fühlt, könnt ihr euch gerne beschweren.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Tesla Model S“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag