Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Mit einem Software-Update hat Tesla begonnen, in mehreren Ländern Lenkfunktionen seines Autopilot-Systems bei den Modellen S und X einzuschränken. Ein Nutzer veröffentlichte im Internet die Hinweise zu Version 2019.16.1.1 der Tesla-Software für Großbritannien, in denen es heißt: „Aufgrund neuer lokaler Vorschriften wurde das Limit dafür angepasst, wie weit sich das Lenkrad bei aktiviertem Autosteer drehen kann. Dies kann sich negativ auf die Fähigkeit von Autosteer auswirken, durch scharfe Kurven zu fahren.“

Model 3 sind von beiden Maßnahmen offenbar nicht betroffen. Laut Electrek wurden sie in Europa zum Teil zunächst ohne Autopilot ausgeliefert, der dann später gleich den neuen Regeln entsprechend aktiviert wurde.

Quelle: https://teslamag.de/news/tesla-beschnei ... el-x-24243
Zuletzt geändert von mdm1266 am Di 21. Mai 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist das nicht gefährlich?
Dann fährt die Karre in die Rabatte oder wie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, dass Tesla hier entsprechende Änderungen so umsetzt, dass es zu keinem Sicherheitsproblem kommt.

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Ich gehe schwer davon aus dass mit dem nächsten Update das System abseits von Autobahnen gar nicht mehr aktivierbar ist. Es reicht ja nicht das rein zu schreiben dass es nicht für Landstrasse, Ortsgebiet etc. geeignet ist aber das interessiert fast niemanden. Und so lebensmüde wie das Auto jetzt fährt sind die ersten Unfälle nur noch ne Frage der Zeit da die User selber sich nicht beschränken werden. Dann hilft nur noch abschalten. Und darauf wird's raus laufen.

Re: Tesla beschneidet Autopilot bei europäischen Model S und Model X

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Bei meinem S 85 aus 07/2015 mit AP1-Hardware habe ich mit der aktuellen Softwareversion 2019.16.2 keine Verschlechterung ausmachen können.
Der AP funktioniert weiterhin so zuverlässig wie eh und je.
Es wird auch nicht der Lenkwinkel begrenzt, sondern die seitlichen Beschleunigungswerte, welche 3 m/s² nicht überschreiten dürfen.
Eine solche Begrenzung kenne ich bei meinem Tesla aber schon seit es den AP gibt:
Fahre ich auf der Landstraße mit Tempomat (TACC) 100 km/h auf eine (zu) enge Kurve zu, reduziert TACC die Geschwindigkeit im Vorfeld soweit, dass die seitlichen Beschleunigungswerte nicht überschritten werden.
Das fühlt sich trotzdem noch verdammt zügig an. Ich selber hätte die Kurve wahrscheinlich nicht so schnell genommen.

Fazit: Anstatt sich aufgrund einer Ankündigung im Vorfeld aufzuregen, macht einfach eure eigenen Erfahrungen. Wenn ihr euch dann immer noch beschnitten fühlt, könnt ihr euch gerne beschweren.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag