Q3 2019 refresh new Model S / X

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Tesla is planning a bigger Model S/X refresh than we thought

We are starting to learn more about Tesla’s plan to refresh its Model S and Model X vehicles and it looks like the update is bigger than we originally thought.
Based on sources, Tesla is planning a full powertrain refresh that could launch at the same time as the previously reported interior design refresh.

Earlier this month, we reported on Tesla’s Project Raven; an electric motor upgrade coming for Model S and Model X.
It is part of Tesla’s long-anticipated Model S and Model X upgrade to refresh its two flagship vehicles, which saw their sales drop significantly over the last quarter.
Now we’ve learned that the electric motor upgrade might only be the tip of the iceberg that is the Model S and Model X upgrade.

more: https://electrek.co/2019/04/17/tesla-mo ... h-upgrade/


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Tesla refresh 2019.jpg
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
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Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

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Mit 2170 Packs könnte man über Model S / Model X mit 125 oder 130 kWh spekulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

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Das wird tolle Eckdaten geben.
Neue Motoren, evtl. Akkus bis 140kWh, V3 Ladeleistung, vermutlich nochmal besserer cw Wert der Karosserien.
Den 17 Zöller dann quer, macht auch im Alltag mehr Sinn als hochkant.

Und mit 2012 bis 2019 geht Tesla mehr oder minder auch den typischen Hersteller Weg von 7 Jahre Laufzeit
bis zur kompletten Veränderung des Models. Man darf gespannt sein aufs nächste Unveiling.
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Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

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Tesla: Auch Model S und X künftig mit 2170er Zellen?

Das geplante Update von Tesla für das Model S und Model X fällt womöglich umfangreicher aus als angenommen. So werden die beiden Modelle wohl nicht nur neue Motoren und ein Interieur-Upgrade erhalten, sondern auch die 2170er Batteriezellen, die bereits im Model 3 eingesetzt werden.

Das will „Electrek“ von Quellen mit Zugriff auf den neuesten Softwarecode von Tesla erfahren haben. Bereits vor eineinhalb Wochen kamen Gerüchte auf, wonach Tesla unter dem Codenamen „Raven“ an einem Antriebs-Upgrade arbeitet, von dem sich die Kalifornier mehr Effizienz für die beiden großen Fahrzeuge Model S und Model X versprechen.

Jetzt ist also zusätzlich von der Umstellung auf die 2170er Zellen die Rede. Neben der dadurch bedingt höheren Energiekapazität würde das neue Batteriepaket es dem Model S und Model X auch ermöglichen, wie das Model 3 von der maximalen 250-kW-Ladeleistung der neuen Supercharger-Generation zu profitieren. Panasonic fertigt die 2170er Akkuzellen seit Juni 2017 in der Gigafactory 1 in Nevada. Bis dato setzt Tesla bei den beiden großen Fahrzeugmodellen auf die weit verbreiteten 18650er Batteriezellen.

weiter: https://www.electrive.net/2019/04/18/te ... er-zellen/
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Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

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What's inside a Tesla Model 3 Battery?

https://www.youtube.com/watch?v=_uKpn3zflBE
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Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

chipwoman
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PeterMüller hat geschrieben: Tesla: Auch Model S und X künftig mit 2170er Zellen?
Das geplante Update von Tesla für das Model S und Model X fällt womöglich umfangreicher aus als angenommen. So werden die beiden Modelle wohl nicht nur neue Motoren und ein Interieur-Upgrade erhalten, sondern auch die 2170er Batteriezellen, die bereits im Model 3 eingesetzt werden.
Das will „Electrek“ von Quellen mit Zugriff auf den neuesten Softwarecode von Tesla erfahren haben. Bereits vor eineinhalb Wochen kamen Gerüchte auf, wonach Tesla unter dem Codenamen „Raven“ an einem Antriebs-Upgrade arbeitet, von dem sich die Kalifornier mehr Effizienz für die beiden großen Fahrzeuge Model S und Model X versprechen.
Jetzt ist also zusätzlich von der Umstellung auf die 2170er Zellen die Rede. Neben der dadurch bedingt höheren Energiekapazität würde das neue Batteriepaket es dem Model S und Model X auch ermöglichen, wie das Model 3 von der maximalen 250-kW-Ladeleistung der neuen Supercharger-Generation zu profitieren. Panasonic fertigt die 2170er Akkuzellen seit Juni 2017 in der Gigafactory 1 in Nevada. Bis dato setzt Tesla bei den beiden großen Fahrzeugmodellen auf die weit verbreiteten 18650er Batteriezellen.
weiter: https://www.electrive.net/2019/04/18/te ... er-zellen/
Die Verwendung von 2170er Akkus in MS und MX wäre aber eine Strategieänderung gegenüber älteren Aussagen von Musk und Straubel, die explizit auf Analystennachfragen die Verwendung der GF1 Akkus in MS und MX ausgeschlossen hatten. Dazu passt auch nicht das Twitter Bashing von Panasonic durch Musk und die Meldungen der Stornierung von Kapazitätsausbau in der GF1. Bei Umstellung der MS und MX auf GF1 Akkus würde ich genau gegenteilige Meldungen erwarten.

Hier eine der Quellen. Es gibt auch noch ein Transcript einer Analystenkonferenz, wo Straubel die MS/MX Umstellung auf 2170er Akkus verneint hat. https://www.teslarati.com/tesla-model-s ... says-musk/

Der Tesla Roadster 2.0 Prototyp dagegen nutzt schon ein doppellagiges M3 Akkupack, was wiederum dafür spricht, das auch die MS und MX prinzipiell auf die GF1 Akkus umstellbar sind. Wenn neue, größere Akkupacks für MS/MX kommen, dann tippe auf einen neuen Akkulieferanten. Dafür hat Musk jetzt schon bei Panasonic zu viel verbrannte Erde hinterlassen.

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

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Jetzt mal gehässig, wer sagt denn, dass die 21700er von Pana in der GF1 gebaut werden?
Angeblich ist der Liefervertrag von Pana über die 18650er Zellen in absehbarer Zeit beendet.
Was würde dagegen sprechen, wenn sich Tesla diversifiziert, alleine schon mit Hinblick auf die GF3?
Gibt aktuell kein Hinweise, aber die gab es bei vielen Änderungen bei Tesla nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
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Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

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vll. schon maxwell? Tesla denkt nicht wie andere in 10 Jahres Rahmenverträge.
Mir kann doch niemand erzählen, die kaufen eine Firma um in paar Jahre
halbgarne Ergebnisse zu erwarten.
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Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

bernd71
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Wo wird dieses Format denn noch eingesetzt? Spontan nur eine extra Fertigung für Tesla aufbauen die in Konkurenz zur Panasonic/Telsa und eventuell xx/Tesla/China Fabrik steht?

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

150kW
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Samsung hat solche Zellen schon für den Tesla Großspeicher in Australien geliefert.

Wo da was von Maxwell kommen soll, erschließt sich mir nicht. Bis da was kommt, vergehen noch etliche Jahre.
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