Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Best_Buddy
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Naheris, was meinen Sie mit "es fehlt der Spurwechsel"? Haben Sie heute ein M3 erhalten? Oder woher haben Sie die Info?
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Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Naheris
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Das sind Informationen von jemandem auf TFF, der heute ein Model 3 erhalten hat. :)
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Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Best_Buddy
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Naheris, damit ist die neue Autopilot-Funktion "Navigate on Autopilot" gemeint. Die gibt es bisher nur in USA und Kanada. Das Model 3 in Europa hat also dieselbe Software-Version wie die Modelle S + X. Ich nehme an, Europa wird in den nächsten Monaten mit einer höheren Version versorgt

Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Naheris
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Okay, nach nochmaligem Lesen scheinst Du recht zu haben. Bisher war der "Automatische Spurwechsel" ja etwas anderes. Er wird übrigens noch im ursprünglichen so auf der Tesla-Homepage beschrieben. Navigate-on-Autopilot ist in Deutschland noch nicht beworben.
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Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Naheris
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Tesla hat in der USA die gesamte Werbung für den Autopilot auf der Homepage umgeschrieben. Die Hinweise auf eine erhöhte Sicherheit durch den Autopilot sind entfernt worden. Das stärkt jetzt nicht gerade ein Argument für die Sicherheit des Autopilot. Ich finde das gut, aber auch als viel zu spät.

Insgesamt ist eigentlich fast alles umgeschrieben und entschärft worden. Es beschreibt jetzt eine recht ausgewogenes Assistenzsysteme mit Verbesserungsmöglichkeiten, kurz das, was Tesla wirklich verkauft. Vier Jahre nach dem Self-Driving Hype wird nun beworben, was auch andere Autohersteller anbieten: ein modernes Level 2+ Assistenzsystem.

Zusammenfassung:
Es gibt jetzt keinen "Enhanced Autopilot" mehr, nur noch den "Autopilot". "Smart Summon" wurde zu "Enhanced Summon" und funktioniert nur noch auf Parkplätzen. Der Hinweis auf automatische Supercharger ist entfernt worden. Der Hinweis, diese Funktionalitäten wären in allen Tesla Fahrzeugen mittels OTA freigeschaltet ist durch "für neue Tesla Fahrzeuge" ersetzt worden. Auch gestrichen wurde die Bemerkung, alle Autos haben bereits die für Full Self Driving notwendige Hardware verbaut. Es gibt auch keine Behauptung mehr die Software wäre schon fertig, sondern dass dies alles in der Zukunft liegt und graduell ausgeliefert wird. Es steht nicht mehr da, das System wäre sicherer als Autofahrer, sondern dass es sicherer als Autofahrer werden muss. Tesla weißt nun sehr prominent darauf hin, dass es sich nicht um eine autonomes Fahrzeug handelt.

Rot = Alt, Grün = neu, nicht hinterlegt = identisch.
D1AdvmEU4AAAoho.jpg
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Hier die Quelle der Vergleiche (Twitter, Englisch):
https://twitter.com/Quantrarian1/status ... 6128857088
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Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

egn
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Danke, damit ist Tesla endlich in der Realität angekommen.

Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Odanez
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Schaumermal hat geschrieben: All die Unfälle, die evtl. durch einen Assistenten vermieden worden sind, tauchen in keiner Statistik auf.
amen

Ich denke das mit dem Autosteer hat auch damit zu tun, dass die Fahrer dadurch zu viel Vertrauen in das Können des Autos stecken, und ihre Hände vom Lenkrad nehmen oder sich ablenken lassen. Es wird ja auch deutlich gemacht, dass man durch die Fahrassistenzsysteme die Aufmerksamkeit auf die Straße und die Möglichkeit einzugreifen nicht reduzieren soll. Der eigentliche Ursacher ist nach wie vor der Fahrer.

ABER: Es muss schon erwähnt werden, dass solche Fahrassistenzsysteme den Fahrer dazu verlocken weniger aufmerksam zu sein. Den Assistenten kann man also zumindest eine Teilschuld geben.
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
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Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Best_Buddy
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Die Frage ist, wann die neue Hardware 3 ausgeliefert wird, die nun als Voraussetzung für die Fähigkeit des autonomen Fahrens, auch jenseits der Autobahn, angesehen wird. Das passiert wohl im nächsten Quartal, nehme ich an. Dann wird Tesla die Beschreibung der AP-Fähigkeiten wieder neu formulieren.

Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

bernd71
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Best_Buddy hat geschrieben: Die Frage ist, wann die neue Hardware 3 ausgeliefert wird, die nun als Voraussetzung für die Fähigkeit des autonomen Fahrens, auch jenseits der Autobahn, angesehen wird. Das passiert wohl im nächsten Quartal, nehme ich an. Dann wird Tesla die Beschreibung der AP-Fähigkeiten wieder neu formulieren.
Oder sie warten einfach bis es wirklich vorhanden ist. Ob Hardware 3 reicht ist ja auch nicht Gewiss.

Re: Unfallhäufigkeit durch Autosteer

Best_Buddy
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bernd71 hat geschrieben:
Best_Buddy hat geschrieben: Die Frage ist, wann die neue Hardware 3 ausgeliefert wird, die nun als Voraussetzung für die Fähigkeit des autonomen Fahrens, auch jenseits der Autobahn, angesehen wird. Das passiert wohl im nächsten Quartal, nehme ich an. Dann wird Tesla die Beschreibung der AP-Fähigkeiten wieder neu formulieren.
Oder sie warten einfach bis es wirklich vorhanden ist. Ob Hardware 3 reicht ist ja auch nicht Gewiss.
Das wurde bereits getestet
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