Kauf eines Tesla Model S 85D

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Viel Glück bei der Suche !
Anzeige

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

USER_AVATAR
  • ericosmos
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 13. Jan 2020, 23:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
ich geb dir mal mein Feedback, da ich auch seit ca 3 Jahren mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein gebrauchtes Model S zu schießen und ich es jetzt vor ca 5 Wochen dann endlich getan habe 😎. 2015er P85D, rot multicoat ❤️
Ove hat ihn für mich vor Ort gecheckt. Nicht billig das Ganze, aber bei solchen Summen, war es mir das wert.
Meine Vorgaben waren ähnlich wie deine, was Alter, Kilometerstand etc. anging.
Folgende Abweichungen davon hab ich dann bei meinem Model S gehabt:
130.000 km, Hier war der gepflegte Gesamtzustand, sowie das AC zu DC Ladeverhältnis von 20/80% für mich ausschlaggebend. (Lädt mit 115-120 kw/h bei ca. 15%)
Kein Schiebedach, Danach hab ich explizit gesucht, da besonders ältere Modelle immer öfter jetzt Probleme bekommen mit der Mechanik etc. Außerdem soll es ohne Schiebedach nochmal entscheidend ruhiger innen sein. Und ich habe festgestellt, dass ich das Schiebedach meines alten Verbrenners praktisch nie benutzt hatte...
Luftfahrwerk: Hielt ich auch nicht für wichtig, bin in meinem Fall aber letztlich froh, es zu haben. Besuch bei den Eltern mit starker Neigung in die Kellergarage zur Steckdose; mit Luftfahrwerk auf „Sehr hoch“ kein Problem. Auch bei Parkhäusern stell ich es gern auf „hoch“ nur um Nummer sicher zu gehen.

CCS werde ich auch nachrüsten, um einfach flexibler zu sein.

Ein „Bummer“ hab ich jetzt aber noch: innerhalb der ersten 2-3 Wochen blinkte sporadisch mal die Meldung „Fahrzeug benötigt Service, started evtl. nicht...“ auf. Kürzliche Termin mit SeC ergab dann: Isolationsproblem beim Battery Coolant Heater. Dieser muss ersetzt werden. Gehört nicht zur Akku Garantie. Kosten 2400€

Aber dennoch: Mein Traumauto

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche. Schau öfter auch mal bei Tesla direkt, auch bei verfügbaren Neuwagen. Die sind teilweise shockingly günstig. Hatte neulich ein 100D neu für ca. 75.000 gesehen 😱

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wenn du viel DC laden willst weil kostenlos rate ich dir vom Tesla S X 3 ab weil DC egal wie schnell führt zur Reduzierung.

Vielleicht ist der neue Mustang was für dich
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben: Wenn du viel DC laden willst weil kostenlos rate ich dir vom Tesla S X 3 ab weil DC egal wie schnell führt zur Reduzierung.
...
ja, was dem akku-schutz dient. tun die anderen hersteller mW nicht. warum eigentlich nicht? und außerdem führt es nicht zu: du kannst nicht mehr laden. reduzierung ist also schutz und somit nur sinnvoll für eine nachhaltige und langlebige nutzung des autos.

heißt: wenn du - selber tesla-fahrer oder abgewandert? - andere hersteller empfiehlst, dann kannst du hier genau so sagen, dass die keinen akkuschutz durch reduzierung betreiben.

@ericosmos: gratulation :!:
was ich nicht ganz verstanden habe: du beschreibst ein gutes lade-verhältnis zwischen AC:DC und schreibst: 20:80.
heißt für mich: AC 20% und DC 80% geladen.
wenn ich das richtig gelesen habe ist das aber kein sehr gutes ladeverhältnis.

hoffe, du hast dich hier verschrieben und/ oder ich liege falsch mit der interpretation. und noch weniger hoffe ich, dass ove dich hier ggf falsch beraten hat?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

USER_AVATAR
  • ericosmos
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 13. Jan 2020, 23:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
fabbec hat geschrieben: Wenn du viel DC laden willst weil kostenlos rate ich dir vom Tesla S X 3 ab weil DC egal wie schnell führt zur Reduzierung.
...
@ericosmos: gratulation :!:
was ich nicht ganz verstanden habe: du beschreibst ein gutes lade-verhältnis zwischen AC:DC und schreibst: 20:80.
heißt für mich: AC 20% und DC 80% geladen.
wenn ich das richtig gelesen habe ist das aber kein sehr gutes ladeverhältnis.

hoffe, du hast dich hier verschrieben und/ oder ich liege falsch mit der interpretation. und noch weniger hoffe ich, dass ove dich hier ggf falsch beraten hat?!
Ups, du hast natürlich recht, 80% AC und 20% DC 🙂

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

USER_AVATAR
read
ok. dann ist ja alles gut :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

Malexo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 12:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ericosmos hat geschrieben: Hi,
ich geb dir mal mein Feedback, da ich auch seit ca 3 Jahren mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein gebrauchtes Model S zu schießen und ich es jetzt vor ca 5 Wochen dann endlich getan habe 😎. 2015er P85D, rot multicoat ❤️Ove hat ihn für mich vor Ort gecheckt. Nicht billig das Ganze, aber bei solchen Summen, war es mir das wert.Meine Vorgaben waren ähnlich wie deine, was Alter, Kilometerstand etc. anging.Folgende Abweichungen davon hab ich dann bei meinem Model S gehabt:130.000 km, Hier war der gepflegte Gesamtzustand, sowie das AC zu DC Ladeverhältnis von 20/80% für mich ausschlaggebend. (Lädt mit 115-120 kw/h bei ca. 15%) Kein Schiebedach, Danach hab ich explizit gesucht, da besonders ältere Modelle immer öfter jetzt Probleme bekommen mit der Mechanik etc. Außerdem soll es ohne Schiebedach nochmal entscheidend ruhiger innen sein. Und ich habe festgestellt, dass ich das Schiebedach meines alten Verbrenners praktisch nie benutzt hatte... Luftfahrwerk. Hab es zunächst mal pflegen lassen bei Hochglanz von Hand. Hielt ich auch nicht für wichtig, bin in meinem Fall aber letztlich froh, es zu haben. Besuch bei den Eltern mit starker Neigung in die Kellergarage zur Steckdose; mit Luftfahrwerk auf „Sehr hoch“ kein Problem. Auch bei Parkhäusern stell ich es gern auf „hoch“ nur um Nummer sicher zu gehen.CCS werde ich auch nachrüsten, um einfach flexibler zu sein. Ein „Bummer“ hab ich jetzt aber noch: innerhalb der ersten 2-3 Wochen blinkte sporadisch mal die Meldung „Fahrzeug benötigt Service, started evtl. nicht...“ auf. Kürzliche Termin mit SeC ergab dann: Isolationsproblem beim Battery Coolant Heater. Dieser muss ersetzt werden. Gehört nicht zur Akku Garantie. Kosten 2400€Aber dennoch: Mein Traumauto
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche. Schau öfter auch mal bei Tesla direkt, auch bei verfügbaren Neuwagen. Die sind teilweise shockingly günstig. Hatte neulich ein 100D neu für ca. 75.000 gesehen 😱
Günstig ist ja immer Ansichtssache, wenn man mal diese Preise ansieht :-) Aber ja, gebraucht kaufen kann sich lohnen, wenn man nicht das Pech hat, an einen zu geraten, der halt schon iwelche technischen Probleme hat!

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
weiterhin viel Glück

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
- Aufgrund starker Bindung nach Deutschland (Nähe Nürnberg + Köln) wird es des öfteren vorkommen, dass ich dorthin einen Ausflug machen werde (nun wohnhaft Nähe Bern -> im Schnitt 1000km hin und zurück)... Ich denke es wird so alle 4-6 Wochen der Fall sein

- Da ich Autofahren eigentlich "hasse", wäre ein Autopilot für diese langen Distanzen doch recht schön -> notwendig

Wenn Du Autofahren nicht wirklich magst, würde ich dir vom Autokauf abraten. Wenn dir Klimaschutz nicht so wichtig ist würde ich das Flugzeug ✈️ nehmen und die komische CO2 Kompensation kaufen, Basel - Köln gibt es bei der Lufthansa für 160 Euro (Gesamtpreis). Vor allem Freitag Abend ist die Strecke mit dem Auto schon sehr anspruchsvoll.

Das mit dem Auto alle 1-2 Monate benutzen ist für ein E-Auto kein günstiges Fahrprofil, es sei denn du hast in der Tiefgarage irgendeinen Anschluss. Ansonsten benötigt die Elektronik locker ein paar km jeden Tag, da ist nach zwei Monaten die Batterie fast leer.

Wenn es richtig verstehe würdest du auf etwa 7000km-10000km Jahresleistung kommen, da fällt kostenloses oder mit Kosten verbundenes Supercharging nicht so groß ins Gewicht, oder ?

Die Sorgen mit dem Schiebedach finde ich übertrieben, bei mir hat’s noch nie reingeregnet, habe aber auch hohen Wechsel, fahre jetzt das vierte Dach.

Das mit der AC Lade- Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach nur auf Urlaubsfahrten außerhalb des SC Netzwerkes ein wichtiges Kriterium. Ich rede vom Norden Schottlands, von den baltischen Staaten, Polen, Rumänien.

Luftfahrwerk benötigst du vor allem in spanischen Tiefgaragen.

Wenn Du vorhast nur SC zu laden dann ist leider der Berner SC kein Vorzeigeobjekt. Ganz schönes Stück ausserhalb, nichts zu tun dort, SC weder gepflastert noch geteert. Würde an deiner Stelle am ehesten an einem trockenen Tag rausfahren.

Ideal auch wenn du nach Köln hoch einen Roller oder eRoller im Kofferraum hast. Erftstadt ist nett in der Stadt und der Park, zu Fuss vom SC halt mords Latscherei und SC relativ viel Betrieb. Bruchsal ist ein China Restaurant und Bauhaus mit Bäckerei neben dran und SC hat gute Leistung. Achern ist typischer Autohof aber die Route bekommst du mit der Zeit mit.

Re: Kauf eines Tesla Model S 85D

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das ganze % AC / DC ist wohl falsch

Es gibt kWh Stufen im DC was die Reduzierungen auslöst.

Und naja zB i3 vom Freund aus 2013 mehr als 800 Zyklen und 5-8% degeneration bzw je nach Temperatur weniger verfügbare kWh
Und der läde immer noch mit 2C!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag