Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Bin so langsam auf der Suche nach meinem nächsten E-Auto und werfe gerade einen Blick auf die Tesla Palette. Das Model 3 sieht vielversprechend aus. Ich bin allerdings sehr an Datenschutz interessiert und daher die Frage - gibt es hier im Forum jemanden, der ähnlich denkt und sich schon damit befasst hat, dem Model 3 die Verbindungen zu Tesla und zu allen anderen denkbaren Daten abziehenden Organisationen zu kappen ?
Mich interessieren sowohl Einzelmaßnahmen als auch eine Komplettlösung wie z.B. lokalisieren der Antenne/n und verschließen mit z.B. einem Abschlußwiderstand.

Irgend jemand in diese Richtung unterwegs ? Bei anderen Herstellern gibt es da ja eine teils rege Gemeinschaft, die auch ganze Steuergeräte austauscht und durch Eigenlösungen ersetzt.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

USER_AVATAR
read
Bei Tesla wird die Datenweitergabe im Auto abgefragt und kann dort natürlich auch unterbunden werden.

So oder so sind moderne Fahrzeuge aber mit mehreren eSIM ausgestattet. Alleine über das Notrufsystem ist eine eSIM ja gestezlich vorgeschrieben. Ein EQS soll Gerüchten nach eine zweistellige Anzahl an eSIM an Bord haben.
Gruß Ingo

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich vermute mal, dass bei einer Sabotage der Sende- und Empfangstechnik, die auch für Notrufe verwendet wird, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Bei Tesla wird die Datenweitergabe im Auto abgefragt und kann dort natürlich auch unterbunden werden.

So oder so sind moderne Fahrzeuge aber mit mehreren eSIM ausgestattet. Alleine über das Notrufsystem ist eine eSIM ja gestezlich vorgeschrieben. Ein EQS soll Gerüchten nach eine zweistellige Anzahl an eSIM an Bord haben.
das eCall System ist erst ab März 2018 vorgeschrieben für neue Typzulassungen. Das Model 3 wird aber seit 2017 produziert. Müsste man mal nachsehen, wann die Typzuzlassung in Europa war - das ist das entscheidende Datum ob man es überhaupt braucht.


egn hat geschrieben: Ich vermute mal, dass bei einer Sabotage der Sende- und Empfangstechnik, die auch für Notrufe verwendet wird, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Danke für deine Meinung. Die ist aber leider falsch. In §19 StVZO ist das eindeutig geregelt:

Satz 2
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das ist bei eCall nicht der Fall. Das ist aber auch nicht Gegenstand meiner Frage. Ich möchte wissen wie man es macht. Nicht ob man es tun sollte oder tun darf. Das ist bereits geklärt.

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Ich meine die alten Modelle haben an der ECU einen separaten Stecker für die Antennen. Den sollte man einfach ziehen können und Ruhe ist an der Front. Konsequenterweise sollte dann aber auch jegliches Update-ziehen vermieden werden, denn dafür ist zumindest temporär eine Verbindung zum T-Server notwendig.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
fluegelfischer hat geschrieben: Danke für deine Meinung. Die ist aber leider falsch. In §19 StVZO ist das eindeutig geregelt:
Ich empfehle Dir Dich nochmal rechtlich beraten lassen.

Es ist nicht vorgesehen und für einen Laien auch nicht möglich, das bordeigene eCall-System zu deaktivieren. Denn der eCall ist technisch oft tief im Infotainment-System verankert und verfügt nicht unbedingt über ein separates Steuergerät. Er ist bei neuen Fahrzeugmodellen Bestandteil der Typzulassungsprüfung.

Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war (wie Katalysator, ABS oder auch eCall), so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Bei einem Unfall riskiert man den Versicherungsschutz, und bei einer Hauptuntersuchung könnte die Plakette verwehrt werden.
Die Homologation erfolgte am 04.01.2019.

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Alle Sicherheitseinrichtungen, darunter zählt auch das eCall System, darf man nicht einfach so abschalten. Das ist eine Änderung nach StVO (siehe Anhang).

Muss man im Tesla auch nicht. Den kann man so einstellen das der nicht mehr nach Hause telefoniert und immer noch richtig funktioniert.

In unserem Tesla war das Funkmodul längere Zeit defekt. Es gab immer wieder Fehler. Dann die Datenübertragung ab geschaltet und die Fehler waren alle weg. 😁
Alles was Funk braucht funktionierte natürlich nicht mehr. eCall war aber noch aktiv (muss ja funktionieren).
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Es ist nicht vorgesehen und für einen Laien auch nicht möglich, das bordeigene eCall-System zu deaktivieren. Denn der eCall ist technisch oft tief im Infotainment-System verankert und verfügt nicht unbedingt über ein separates Steuergerät. Er ist bei neuen Fahrzeugmodellen Bestandteil der Typzulassungsprüfung.
Das ist natürlich falsch. Ein Abschlusswiderstand statt der Antenne auf dem GSM Modul erledigt das. Simpel und vollständig.
Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war (wie Katalysator, ABS oder auch eCall), so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Bei einem Unfall riskiert man den Versicherungsschutz, und bei einer Hauptuntersuchung könnte die Plakette verwehrt werden.
Ebenfalls falsch. Siehe oben §19 StVZO.
Die Homologation erfolgte am 04.01.2019.
Besten Dank !

Nochmal - mich interessiert das 'wie' und nicht das 'ob'.

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Nochmal - mich interessiert das 'wie' und nicht das 'ob'.
das "wie" geht aus dem Schaltplan hervor den jeder Tesla Besitzer sich anschauen kann.
Ob das Auto dann noch fährt ist fraglich und nicht zulässig.

Darum gibt es auch keine Anleitung zu einer kriminellen Handlung. :P

Warum kaufst Dir nicht ein Auto das man nicht erst umbauen muss?
Gibt doch genug von den alten, stinkenden Dinger. Ich fahre sogar eins wo gar keine Elektronik drin ist. Nur ein wenig 6Volt Elektrik. :P
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Tesla Model 3 und die Nutzerdaten

USER_AVATAR
read
@fluegelfischer Naja, Antenne ablöten oder Leiterbahn unterbrechen und Abschlusswiderstand einlöten ist aber auch nicht das, was jeder Laie kann, geschweige denn ans GSM Modul rankommen.
Es gibt ja Serviceunterlagen inkl Stromläufe frei verfügbar, da müsstest du doch eigentlich weiterkommen.
https://tff-forum.de/t/werkstatthandbuc ... l/263667/7
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag