Lenkradheizung M3 SR+ möglich?

Lenkradheizung M3 SR+ möglich?

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

nachdem unser Leaf leider nicht mehr fahrbereit ist, habe ich mich für ein Model 3 entschieden und musste jetzt erstaunt feststellen, dass das Fahrzeug keine Lenkradheizung hat. In der Konfiguration ist diese auch nicht auswählbar, nur beim Performance ist diese dann mit dabei. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit die Lenkradheizung nachzurüsten?
Anzeige

Re: Lenkradheizung M3 SR+ möglich?

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Offiziell nein. Im SR+ hat das Lenkrad zwar die Heizung, aber das Steuergerät im Lenkrad ist anders. Man muss dieses tauschen und die Funktion zusätzlich freischalten.
Dies in der software freizuschalten macht Tesla nicht, daher ist keine Nachrüstung aktuell möglich.

Ich habe die Lenkradheizung im M3P und finde diese viel zu warm. Nutze die gar nicht.

Re: Lenkradheizung M3 SR+ möglich?

Optimus
  • Beiträge: 3127
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 706 Mal
read
Hat die LR-Heizung nicht auch drei Stufen (so wie die Sitze)?
Ich habe auch keine Lenkradheizung, habe sie aber auch noch nicht vermisst. 5-10 min. vorklimatisieren (Sitz auf Stufe zwei) 8-) und es ist angenehm warm beim Einsteigen - auch am Lenkrad. :D
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Lenkradheizung M3 SR+ möglich?

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die Lenkradheizung geht nur ein/aus, keine Stufen.
Man merkt die Heizkurve, die Temperatur variiert etwas.

Re: Lenkradheizung M3 SR+ möglich?

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei den SR+ ab Q2 2021 ist die Lenkradheizung hardwaremäßig komplett eingebaut und kann zusammen mit der Sitzheitzung gegen Aufpreis (damals 300 EUR) mit der App freigeschaltet werden. Soweit ich weiß, sind momentan die Lenkradheizung und die hintere Sitzheizung bei allen Model 3 Varianten, also auch beim sogenannten "Model 3 Hinterradantrieb" (ehemals SR+) im Kaufpreis enthalten. Die im Kaufpreis inkludierte Lenkradheizung und hintere Sitzheizung kam wohl mit der letzten Preiserhöhung.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag