1 Jahr Model 3 - ein Erfahrungsbericht

Re: 1 Jahr Model 3 - ein Erfahrungsbericht

Bandsalat
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Musste bei 2 Teslas bisher die Frontscheibe tauschen. Freie Werkstatt, vor 3 Jahren war es 3 Wochen Lieferzeit (weil über Weihnachten/Sylvester), dieses Jahr im Mai nur 3 Tage.
Es gibt keine Tesla "Software" zum Tausch der Scheibe, ganz im Gegenteil, nichts ist notwendig. Andere Marken brauchen teure Kalibrierungsgeräte.
Kamera anlernen geht per Klick im Menü durch den Fahrer, da muss die Werkstatt gar nichts machen.
Die Fhz Garantie erfordert keinen Body Shop wegen eines Scheibentausches.
Anzeige

read
Tschüss Radar.......

Nachdem ich über 1 Jahr mit der alten SW 2022.20.8 zufrieden gefahren bin, musste ich jetzt unfreiwillig auf die aktuelle Version umsteigen. Die App konnte nicht mehr auf das Auto zugreifen, wenn dieses 'schlafen' gegangen war.

Es kam die Meldung 'mobilen Zugriff ermöglichen', der war aber bereits im Auto aktiviert. Resets etc brachten keine Besserung.

Im TFF gabs noch einige M3 Fahrer, die lieber ohne die letzten Verbesserungen 'Wischen only, Abblendautomatik...." unterwegs waren, gleiches Verhalten festgestellt haben und jetzt wohl ebenfalls umsteigen müssen. Es wird vermutet, dass ein Zertifikat o.ä abgelaufen ist.

So ist das mit einem Computer auf 4 Rädern, du bist dem Hersteller ausgeliefert.
Vor 3 Jahren kamen noch wirklich sinnvolle Features per OTA dazu, aber irgendwann gings dann abwärts.......naja, mal schauen wie schlimm die aktuellen Assisysteme geworden sind.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

jonn68
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Kannst du mal dein Problem mit der App näher beschreiben, habe ich nicht ganz verstanden.
Mini SE, Model Y, CT 4S

read
Hier siehst du im ersten Post einen Screenshot des Problems, betrifft Android genauso:
https://tff-forum.de/t/ios-tesla-app-ve ... cht/305972
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
Nachdem meine Mühle bald 80TKM drauf hat und im März 4 Jahre alt wird, also aus der Garantie läuft, habe ich einen End-of-Warranty Check machen lassen. Ich wusste, dass die Lenksäule etwas Spiel hat und das Rad hinten links ganz minimal - der TÜV hatte im März nichts am Fahrzeug auszusetzen gehabt. Spiel in der Lenksäule merke ich beim Fahren überhaupt nicht, bei einem späteren Verkauf könnte das aber ein Problem darstellen.

Ich habe mich entschieden, den Check direkt bei Tesla im SeC Weinstadt machen zu lassen, einfach mal schauen was die da so rausbekommen. Kostet 162€, dauert etwa 2 Std.

Ergebnis:
Beginnendes Spiel Lagerung Achsschenkel hinten links, Lagerung Lenksäule hat Spiel, Vorderachse untere Lenkerbuchsen eingerissen. Zur Behebung der Mängel wird ein Folgetermin erstellt.

Ich habe mir dann über die App ein paar Tage später einen Werkstatttermin ausgesucht. Daraufhin kam ein Kostenvoranschlag über 2108 € zur Genehmigung, 515 € der Achsschenkel hinten, 939 € die Lenksäule und 654 € die beiden (rechts und links) unteren 'Lateral links'.

Ich, häh. :shock: ....das Auto war bei euch zum End-of-Warranty Check !

Antwort: Oh, sorry......macht natürlich 0 €.

Die Reparatur wurde dann durchgeführt, astreine Kommunikation und insgesamt super Service, bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Was bleibt ist der fade Beigeschmack, dass ein Auto nach knapp 4 Jahren überhaupt derartige Mängel aufweist. Das Thema Lenksäule war wohl US spezifisch und dürfte heute gegessen sein.
Bei den Buchsen vorn bin ich nicht sicher, ob es mangelhafte Qualität oder ob diese nur falsch zusammengepresst wurden, d.h. mangelhafte Wareneingangskontrolle. Dazu gabs vor 2 Jahren mal ein Video vom Zimmermann:

Man muss einfach feststellen, dass Tesla bezgl Fahrwerk ein Zuverlässigkeitsproblem hat. Ich hatte vorsichtshalber vor Ablauf der Garantie keine Veränderungen wie andere Federn oder Dämpfer vorgenommen. Falls die oberen Querlenker mal wieder kommen, werde ich da aber was tun.

Der Rest des Autos funktioniert tadellos, da klappert nix, die Updates, die App, das Laden, die Ladeplanung....das funktioniert alles prima und ich habe den Kauf bisher nicht bereut, die Kiste bereitet nachwievor einen Höllenspaß.

Spannend wird, wie es nach der Garantiezeit weitergeht, bei etwa 200 € Stundenlohn, sollten da nicht allzu viele Werkstattaufenthalte kommen :mrgreen:

Ich kann jedem M3 Fahrer nur empfehlen, vor Ablauf der Garantie so einen Check durchführen zu lassen und man scheint da bei Tesla durchaus gut aufgehoben zu sein, zumindest in meinem SeC.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und speziell den Mods hier für ihre Arbeit ein fettes DANKESCHÖN!

• Verena_Bo
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Erfahrungen. Beschäftige mich gerade intensiver mit der Frage, welches Modell ab Sommer 2024 gefahren wird: Der M3 ist vorn mit dabei, da es ein kompakteres Modell bleiben soll. Eine Testfahrt steht auch bald an.

Wie gut kommt ihr mit der Bedienung klar? Es gibt ja ""nur" diese 2 Walzen am Lenkrad, alles andere läuft über das Display (oder gar Sprachsteuerung ?). Der ADAC war im Test nicht so glücklich darüber.

Frohe Feiertage!

Boris6
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Es hängt von deiner Einstellung gegenüber Neuem ab: entweder hast du (Er-) Forschungsdrang und biste freudig neugierig... Oder siehst dies als neumodischen Scheiß.

Beim neuen Model 3 Highlander haste keinen Blinker-Stockhebel mehr.. Und der Gangwahlhebel ist auch nicht mehr da..

Alles eine persönliche Einstellungsfrage: entweder kommste damit zurecht oder du wirst es hassen

read
Wie gut kommt ihr mit der Bedienung klar? Es gibt ja ""nur" diese 2 Walzen am Lenkrad
Die Bedienung ist für mich absolute Spitzenklasse, einfacher geht es nicht, kein Start/Stop Gedöns, Tastengräber o.ä.........die Scheibenwischer-KI benötigt noch einige Nachhilfestunden :mrgreen:

Aber wie bei allen Dingen bezgl Tesla: Entweder du liebst es oder du hasst es, der ADAC ist jedenfalls kein Maßstab, einfach mal für ein WE ein M3 mieten.

read
GTE_Ebi hat geschrieben:

Ich habe mich entschieden, den Check direkt bei Tesla im SeC Weinstadt machen zu lassen, einfach mal schauen was die da so rausbekommen. Kostet 162€, dauert etwa 2 Std….
Mist. Hätte ich das mal gewusst.
Bin jetzt über die 80.000 und habe vorher auch einen einfachen Check machen lassen. Billiger als deiner aber auch weniger umfassend 😉.

Aber wenn ich das gewusst hätte, weiß ich auch nicht, ob ich Tesla vertraut hätte…🤭

Gut zu lesen, dass da meine Bedenken unbegründet zu sein scheinen - wobei das von SeC zu Sec sicher auch unterschiedlich ist…
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

read
Ove Kröger hat hier ein Taxi-MY aus China mit 74TKM gecheckt, 11 Monate alt.....ebenfalls beide Buchsen vorn unten eingerissen und auf einer Seite hinten Radspiel, scheint also auch bei aktuelleren Baujahren immer noch ein Themazu sein :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag