1 Jahr Model 3 - ein Erfahrungsbericht

Re: 1 Jahr Model 3 - ein Erfahrungsbericht

Optimus
  • Danke erhalten: 892 Mal
read
Danke für die Info und das Bild. Werde mal drauf achten bei nä. Autowäsche.
Das Ploppen habe ich auch nur beim Schnellladen und bei Fahrten mit gr. Höhenunterschieden. Möchte ich aber vor Ablauf der Garantie alles erledigt haben, da ja bereits bekannt. Alles was dananch kommt (hoffentlich nur Verschleiß) geht dann ja auf meine Kappe. Hoffe dann noch viele Jahre pannen-/fehlerfreie Fahrt zu haben. :)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige

Dimce
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Ploppen ist normal bei Akkuerwärmung, Material dehnt sich aus und dann kommt das Geräusch ab und an mal.

Optimus
read
Das Ploppen haben sie im SeC durch Tausch der s.g. breather beseitigt (und auch gleich noch andere Dinge). Auto von der HW wieder richtig Top. :D Muss nur noch nach 54 Tsd. km neue Reifen drauf machen lassen. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm

read
Neue Reifen werden häufig günstig von Leuten angeboten, die sofort auf Ganzjahresreifen umrüsten. Hier im Marktplatz wurde kürzlich ein neuer Satz Pirellis für 300 € angeboten.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Optimus
read
Hab heute neue Reifen drauf gemacht bekommen (56 Tkm). Sind von nagelneue Sailun Atrezzo (CN-Hersteller von Reifenmaschinen der auch Reifen anbietet). Mit einem BAA-Label fand ich die besser als die gebrauchten Premiumreifen. Der erste Eindruck ist gut und leise. Nä Woche Urlaubsfahrt (2000 km) danach weiß ich mehr.
Bei der Gelegenheit habe ich mal einen Blick auf die (noch recht neuen) Querlenker geworfen. Sind auch schwarz.( = Tesla?)
20230612_133835.jpg
Der Kopf sieht aber auch gut gekapselt/dicht aus.

• CyberChris
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Der "Kopf" ist nicht direkt das Problem. Das Problem ist das die Verbindung von Stahl(Oben) und Kunststoff(innen/unten) nie ganz ohne Spalt ist. Durch die Kaliparwirkung zieht da dann Wasser bis zum Kugelgelenk rein.....

Deshalb wurden die auch, sobald man mal im Servicecenter war, mit einer Dichtmasse bestrichen, mit eher mäßigem Erfolg.

Bei meinem Model 3 habe ich jetzt nach drei Jahren und zwei Monaten den ersten Defekt, die linke Frontscheinwerfer ist komplett ausgefallen incl. Blinker. Mal schauen ob sie ihn Morgen im Service Center direkt tauschen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Optimus
read
Danke für die Erklärung. Hoffe ich erst mal, dass sie da gleich was verbessert/abgedichtet haben. Sonst kann ich mich also in drei Jahren wieder drauf einstellen, durch quietschen&knarzen daran erinnert zu werden, die Dinger tauschen zu lassen. :(

read
Hatte kürzlich die Meldung im Display: 'Einparkhilfe nicht verfügbar' und in Fahrstufe D wurden vorn keine Abstände/Warnhinweise mehr angezeigt, in R alles in Ordnung.
Mobilen Service über die App angefordert, der wäre 2 Tage später gekommen, ging bei mir aber nicht, also einige Tage nach hinten geschoben. Kurz vorher eine Kostenschätzung über 301 € erhalten und notgedrungen akzeptiert (sonst passiert nix :roll: ). Er kam, sah und behob das Problem in 20 Min: Ein USS durch Steinschlag defekt, sicherheitshalber werden dann alle vorn deaktiviert. Anschließend wurde gleich noch der Kabelbaum an der Heckklappe getauscht (Rückruf wg möglicher Unterbrechung der Kameraleitung). Den USS Austausch musste ich bezahlen: 179 €.
Angesichts meiner Zeitersparnis, kein Aufsuchen einer Werkstatt etc etc ......fand ich das nicht übertrieben teuer. Die Fahrtkosten wurden offensichtlich nicht gerechnet, sondern nur die Zeit fürs Austauschen. Stundensatz liegt bei 170€.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
Kurzes Update nach 3,5 Jahren und 70 TKM:
Die Frontscheibe musste infolge Steinschlag getauscht werden, was ich wg der Garantie über einen Tesla Body Shop habe machen lassen. Ein anderer Fachbetrieb teilte mir vorher mit, dass für die Kamerakalibrierung eine spezielle SW von Tesla gekauft werden muss, die die sich mit einigen k€ bezahlen lassen und sich deshalb die Anschaffung nicht lohnt.
Anlieferung der Scheibe hat ca 1 Woche gedauert und dann habe ich noch ein paar Tage warten müssen bis zum Termin. Lief problemlos, Auto innen und außen gereinigt, macht 1700 € :shock: ......dank TK nur 150€. Ich hätte für den einen Tag einen Ersatzwagen bekommen, der Body Shop liegt aber nur wenige km entfernt in Reichweite meines e-Bikes, also kein Problem.

Heute dann eine Begegnung der besonderen Art mit dem mobilen Tesla Service. Der Türmikroschalter innen zum Öffnen der Fahrertür benötigt seit jeher einen recht großen Druck, nix für meine Frau.....also Termin mobiler Service gemacht. Hätte 3 Tage später kommen wollen, habe ich wg Terminüberschneidung nach hinten verlegt.

Kostenvoranschlag über 444€ genehmigt, sonst passiert erstmal gar nix. Ganz schön happig für einen Mikroschalter, dachte ich mir, hoffentlich gibt das keinen Stress wg der Bezahlung.

Die Termine laufen über einen Zeitraum von einem 1/2 Tag, bisher wurde aber immer 30 Min vorher angerufen, sodass man nicht warten muss.

Er kam, sah und reparierte :mrgreen: Komplette Türinnenverkleidung mit Griff in wenigen Minuten abgebaut und flugs eine neue montiert. Schönes WE gewünscht und weg war er, im selben Moment poppt in der App die Rechnung auf: 0€, Garantiefall.

Das nenne ich mal einen top Service, der mich minimalen Zeitaufwand gekostet hat. Die 444€ ergaben sich fast ausschließlich für die Verkleidung, Anfahrt wird nicht gerechnet und kaum Arbeitszeit.

Bei Hyundai ist immer ein Tag in der Werkstatt futsch, keinen Ersatzwagen........wüsste gar nicht, wie wir das machen sollten mit nur einem Auto.

Optimus
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Auto innen und außen gereinigt, macht 1700 €
Gereinigt war es bei mir zwar nicht komplett aber habe auch nur 800€ für die Schreibe bei Tesla gezahlt. :) Dafür habe ich aber auch zwei Monate drauf gewartet. :(

Mit dem Ranger-Einsatz bin ich sonst auch zufrieden. Aber die Werkstatt in MA macht schon mal mehr kaputt als heile. Haben beim Scheibentausch damals die die Halteklipse für die Sonnenblende abgerissen. Ranger hat versucht zu kleben (geht nicht, da Zugbelastung). Zwei neue musste ich mir dann nach etwas Mailverkehr hin und her zusenden lassen bzw. bekam ich beim nä. Termin gleich eingebaut. Auf Kulanz versteht sich, da ich sie ja nicht ursächlich zerstört hatte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag