Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

USER_AVATAR
  • Ampheus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 08:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bin dieser Frage mal nachgegangen und habe das Licht meines Model 3 2021 (noch mit Gen1 Scheinwerfern) mal gegen den BMW i3 (LED, adaptiv) und VW Passat B7 (Xenon adaptiv) verglichen. Und er schlägt sich richtig gut! Wen es interessiert - hier die Details https://youtu.be/LUJYozZf54o (für "Eilige" gibts eine Zusammenfassung ab 22:03).
2019er BMW i3 120Ah mit WP & TESLA Model 3 AWD LongRange 2021er Modell mit 77kWh Akku
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCPcDt- ... qrfao0HpWg
Anzeige

Re: Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für den Bericht. Ich hab diese Woche mein Auto (Verbrenner) mit Matrixlicht verkauft, weil ich es ohnehin kaum benutzt habe, weil es auf der Autobahn mangelhaft funktioniert hat. Toller Vergleich, danke dafür!

Re: Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Der i3 hat keine "richtigen" adaptiven LED, sprich es fehlt die Matrixfunktion, oder?

Re: Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

USER_AVATAR
  • Ampheus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 08:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Paranormal Ja. Die 1. Generation Scheinwerfer sind elektrisch einstellbar aber ansonsten starr. Die zweite Generation scheinen flexibler steuerbar und haben eine bessere breitere Lichtverteilung, aber bislang sind sie auch "starr". Ob dort noch Kurvenlichtfunktion oder sogar mehr per Software mal nachgerüstet wird ist unklar. Dafür müssten ja auch die Verstellmotoren von der Geschwindigkeit und Lebensdauer her ausgelegt sein.
2019er BMW i3 120Ah mit WP & TESLA Model 3 AWD LongRange 2021er Modell mit 77kWh Akku
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCPcDt- ... qrfao0HpWg

Re: Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

USER_AVATAR
read
Es ging um den i3. Der hat ab dem 120er optional Matrix-LED-Scheinwerfer.

Mich überrascht, dass deine Scheinwerfer am Tesla so leuchten wie sie es im Video tun. Meine sind ungleichmäßig und im Vergleich zum i3 und den Polo-5-Bi-Xenons einfach nur schlecht.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Wie schlägt sich das Model 3 Licht gegen adaptive Systeme?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Nun ja, die Scheinwerfer sind okäääääy aber nicht der "Renner". Im Video sind die scheinbar auch noch zu hoch eingestellt, denn fasst jedes entgegenkommende Fahrzeug blendet auf.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag