Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

loltech
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 15:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
ich bin aktuell am überlegen mir ein Model 3 SR+ zu kaufen, da ich irgendwie mal etwas komplett anderes fahren will .
Nur frage ich mich ob das Auto das richtige für mich ist . Ich fahre im Jahr maximal 3-4000 km, meistens zur Arbeit, zum einkaufen oder zu Freunden und Familie . Weitere Strecken fahre ich so gut wie nicht, eher Kurzstrecke ( durchschnittlich ~5-20km am Tag) .
Laden könnte ich das ganze zu Hause (Starkstrom), beim Einkaufen oder 2 Städte weiter gäbe es Supercharger .

Wie sieht es da mit dem Akku aus ? Wie sehr beeinträchtigt das ganze die Reichweite ? Macht man mit der Kurzstrecke auf Dauer den Akku kaputt ?

Danke schon mal für Antworten !
Anzeige

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Ich habe keine Tesla Erfahrung, aber für 3-4T km ist das mit Kanonen auf Spatzen, oder...? 😀

Am Ende geht es bei der Fahrleistung vermutlich hauptsächlich ums haben wollen...
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

USER_AVATAR
read
klar kannst du mit dem m3 deine jahres-km abreißen. aber auch mein erster gedanke war: das geht aber mit nem deutlich günstigeren ev genau so gut und du spaarst ne menge kohle :!:
20km am tag max - das schafft sogar einer der alten drillinge, also ein ev 1.0 sozusagen. selbst im winter :!:

ich will dich nicht abhalten :D aber günstiger gehts auf alle fälle.
wenn du das geld übrig hast und lust auf nen m3, dann kauf ein :D

was wäre denn für eine strecke zu freunden - km-technisch gesehen?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Muss es ein Tesla sein? Es gibt für dein Fahrprofil pssendere Autos, die auch noch bedeutend günstiger wären (VW ID.3 zB).

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

loltech
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 15:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Model 3 ist aktuell (leider), das einzige Elektroauto welches mir gefällt und in mein Budget passen würde .

Aktuell fahre ich als Übergangsauto einen Golf 4 und wollte mir ursprünglich den neuen Golf 8 GTI kaufen, welcher mir aber gar nicht mehr gefällt und wie schon geschrieben ich mal etwas anderes fahren möchte (Elektroauto) .

wp-qwertz hat geschrieben: was wäre denn für eine strecke zu freunden - km-technisch gesehen?
Weiteste ca. 85km hin und zurück .

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Den Akku stört das nicht, lädst halt nur ein oder zweimal im Monat. Wenn du dir das leisten möchtest nur zu. Klar gibt es auch eine Zoe, Corsa-e aber muss ja dir gefallen, mit Lademöglichkeit zu Hause eine bequeme Lösung, den Autopilot würde ich dann allerdings weg lassen 😉
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

platti
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:45
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
@loltech vor der Entscheidung stand ich auch. Fahre zwar ein bisschen mehr, so 8-10tkm aber er war mir persönlich zu groß, zu schnell und zu teuer. Jetzt werden die Fanboys aufschreien das der SR+ ein gutes Preis/Leistungsangebot ist.
Mag sein, aber aus den vorherigen Antworten ersichtlich nicht für mich ;) Und jetzt bitte keine Diskussion darüber......
Wie oben schon geschrieben von klein ( E-UP ect.) bis mittel (Kona,Niro,Soul und ID3 ) ist genug im Angebot.
Ich habe mich für den ID3 entschieden. Für das gekurke in der Stadt 4.23m zu 4.67m allemalls bequema und bei 130 auf der Bahn erheblich leiser.
Akku bei Nichtgebrauch einfach um 50-60% laden und gut ist.
Lexus ct200h Dynamic Monacoblau verkauft am 16.10.20
ID 3 Life Weiß bestellt am 03.09.20

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei dem Profil würde ich auch nicht soviel für ein M3 ausgeben, wenn man für ~10.000 Euro weniger einen ID.3 bekommt.

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

USER_AVATAR
read
Kann ein Auto zu schnell sein ? ***kopfkratz****
Interessante Aussage, mir waren sie bisher immer zu langsam .
Für die paar km würde ich einen Honda e ins Auge fassen. Das Auto hat ein super Fahrverhalten, läuft ganz anständig und sieht recht stylisch aus.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

loltech
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 15:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht ist meine Rechnung falsch, aber mit Ähnlicher Ausstattung wie der M3 kostet der id3 ähnlich viel .

Mittlerweile glaube ich ich warte mal bis die Gigafactory in DE fertig ist, vielleicht kommt ja noch ein kleinerer Tesla in Golf Größe ( Model 3 Hatchback wäre ein Traum ) .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag