das M3 ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. ;)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: das M3 ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. ;)

Optimus
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ich war mit meinem beim TÜV (Dekra) ohne vorher extra in die Werkstatt zu fahren. Selber hingefahren und nach 20 min mit Plakette und Stempel wieder raus. Keine Beanstandungen. Was ich vorher machen musste, war die Frontscheibe wg. Steinschlags im Urlaub (ging auf Vollkasko).
Die Querlenker sind in diesem Jahr auch einmal getauscht (Garantie). Seit Juni habe ich den zweiten Satz Reifen drauf, die ich genauso selber bezahlt habe wie einmal die Scheibenwischer. Demnächst tausche ich noch die Filter auf eigne Kosten. Noch nie so wenig Werkstattaufenthalte und -kosten mit einem Auto gehabt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige

read
Noch nie so wenig Werkstattaufenthalte und -kosten mit einem Auto gehabt.
Das ist wohl wahr.....TÜV war bei mir ebenfalls kein Problem, Scheibenwischer sind noch die Ersten :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

• kyloe
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
ProjectPluto hat geschrieben: Warst du schon beim TÜV oder steht der noch aus ?
Muß 12/2023 hin, also steht noch aus.
Bremsscheiben sehen gut aus und keine Fehler. Sollte also kein Problem sein...hoffe ich.
Wieso fragst du? Sollte ich irgendwas beachten?
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

read
Das M3 / MY haben bekannte konstruktive Schwachstellen bei der vorderen Radaufhängung die normalerweise zwischen 50000 und 100000 km auftreten. Das wird eventuell beim TüV wichtig, spätestens aber kurz vor Ende der Garantiezeit sollte da nochmal nachgeschaut werden. Habe gelesen da gibt es HD-Ersatzteile vom Hamburger Hersteller Meyle inzwischen dafür die die Originalteile verbessern können bezüglich ihrer zu erwartenden Lebensdauer. Die sollen auch noch pro Radaufhängung 700 Gramm weniger wiegen. Das Austauschen kann man eigentlich auch selber machen wenn man Schrauber-Ambitionen und Erfahrungen hat.
Beim ersten TüV-Termin dürfte das aber nur bei höheren Kilometerständen schon eventuell relevant sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Wenn ein Tesla dem Mutterschiff ein Problem meldet und zum Service gerufen wird, wird dann über die „anderen“ Schwachstellen drüber geschaut?
Quasi eine Sichtprüfung/Inspektion so nebenbei.

Mich machen die Serviceintervalle bei VW/Nissan/Kia kirre. Eigentlich passiert nix, aber 500€ sind weg.

read
Mich machen die Serviceintervalle bei VW/Nissan/Kia kirre. Eigentlich passiert nix, aber 500€ sind weg.
2 Jahresintervalle gehen ja noch, obwohl die Kosten ein Witz sind. Mit unserem Kona geht's jährlich zum Freundlichen, DAS nervt.

Mein M3 hat noch nie das Mutterschiff gerufen, es ging immer um mechanische Qualitätsprobleme (Querlenker, Türtaste) bzw Steinschlag USS.
Zweimal war der mobile Service da, was für mich sehr angenehm war, da Anfahrtskosten nicht berechnet wurden, in einem Fall hat er gleich eine weitere 'Service/Rückrufaktion' (Kabelbaum Heckklappe) miterledigt.

Ich gehe davon aus, dass die zweiten Querlenker und Buchsen auch noch Probleme machen werden und wechsle dann auf Meyle inkl Eibachfedern, bietet sich zusammen an.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
Ja der Rangerservice ist (kann) das grosse Plus (sein). So eine Dienstleistung ist in der Branche einzigartig. Zwar aus der Not geboren, aber durchaus ein toller Lösungsansatz. Kostet auch nicht meine Zeit und Aufwand.

Adac statt Pannendienst Wartungsdienst.

Genesis mag eventuell in ähnliche Richtung gehen. China Bevs??

read
LOUDisOUT hat geschrieben: Mich machen die Serviceintervalle bei VW/Nissan/Kia kirre. Eigentlich passiert nix, aber 500€ sind weg.
80.000km und vier Jahre bei Tesla vs sieben Jahre bei Kia.
Versicherungen wollen bezahlt werden, wobei die 500€ deutlich zu viel sind (zumindest beim EV6).

read
Ein KVA liegt vor. Der ist schon sehr nah an den 500€. Müsste ich noch einen Leihwagen bezahlen dann wären es noch mehr. Wegen 2 Maßnahmen und der Bestellpolitik bei Kia sind 2 Tage vorgesehen.

Sind die Preise bei Tesla eigentlich einheitlich? Die Stunde in Hamburg gleich wie in Chemnitz? Gibt es Vorgaben was etwas kostet?

read
80.000km und vier Jahre bei Tesla vs sieben Jahre bei Kia.
Du weißt sicher auch, dass es eine Reihe von Ausnahmen von dieser 7jährigen Garantie gibt, tlw sogar weniger als 4 Jahre, sie ist nicht so umfassend wie die Teslagarantie.
Pech hat bei Kia vor allem, wer den Unterpunkt „e“ in der Fußnote mit den zwei kleinen Sternchen übersieht. Dort steht, dass die Garantie auf sieben Jahre kostenlose Wartung „nicht kumulierbar“ mit Rabatten ist. Das Problem: Praktisch kein einziges Auto wird hierzulande ohne Preisnachlass verkauft.
:back to topic:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag