Fernlicht-Assistent

Fernlicht-Assistent

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich hatte gestern über Nacht ein Model 3 SR+ zur Probefahrt und mir ist aufgefallen, dass der Fernlicht-Assistent komplett unbrauchbar ist. Er hat fast nie abgeblendet bei entgegenkommenden Verkehr. Einmal wollte er auch nicht aufblenden, obwohl es stockdunkel war ohne eine andere Lichtquelle. Ich habe den Assistenten dann deaktiviert. Im Vergleich dazu ist das System z.B. vom Golf 7 auch nicht perfekt, funktioniert aber einigermassen, so dass man nur selten eingreifen muss.

Bin ich der einzige mit solchen Erfahrungen oder ist das bei anderen auch so ?
Anzeige

Re: Fernlicht-Assistent

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich kenne keinen Fernlicht-Assistenten der wirklich gut funktioniert. Die sind alle mehr oder weniger schlecht. Spätestens bei Radfahrern, Fußgängern oder Querverkehr ist die Technik nicht in der Lage ordentlich zu funktionieren.
Gruß Ingo

Re: Fernlicht-Assistent

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Bin ich der einzige mit solchen Erfahrungen oder ist das bei anderen auch so ?
Ich habe bisher alle Fernlichtassistenten bei allen Fahrzeugen (BMW, VW) deaktiviert, weil nicht überzeugend. Den vom M3 habe ich gar nicht erst ausprobiert ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Fernlicht-Assistent

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Kenne nur wenige Fernlichtassistenten.
Meine subjektive Wahrnehmung ist:
- das Adaptive Licht im Mercedes ist perfekt (Auto vom Freund)
- der Fernlichtassistenten im Leaf funktioniert sehr gut
- der Fernlichtassistenten im M3 ist NUR was für die Landstraße. Der ist oft verwirrt und erkennt den Gegenverkehr oft zu spät. Das Teil lernt aber. Das gelernte ist nur leider nach jedem Update wieder weg. :(

Unsere anderen Autos haben keinen Fernlichtassistenten.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Fernlicht-Assistent

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Einen "perfekten" habe ich auch noch nicht gesehen, Mercedes Multibeam habe ich noch nicht ausprobiert. Auf der Autobahn, auf der ich gefahren bin, hat auch Gestrüpp in der Mitte, was manchmal die entgegenkommenden Frontscheinwerfer verdeckt. Es ist ein konzeptioneller Schwachpunkt aller Fernlicht-Assistenten, dass sie nicht auf indirektes Licht reagieren. Z.B. auch bei kurvigen Landstrassen.

Re: Fernlicht-Assistent

Herbs
  • Beiträge: 1379
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 446 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
Ich finde die Matrix LED Automatik bei Volkswagen sehr gut. Der Gegenverkehr und die eigene Fahrbahn Spur wird punktuell ausgespart. Sehr sehr zuverlässig die ich.
Fahrradfahrer und Fußgänger habe ich beim Einsatz nicht, vermute aber, dass die geblendet werden.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Fernlicht-Assistent

Helfried
read
Herbs hat geschrieben: Fahrradfahrer und Fußgänger habe ich beim Einsatz nicht
Warum hast du keine Fahrradfahrer?

Re: Fernlicht-Assistent

Herbs
  • Beiträge: 1379
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 446 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
😂
Da wo ich dem Fernlicht Assistenten nutze fahren keine Fahrräder 😀
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Fernlicht-Assistent

USER_AVATAR
read
Sogar das einfache Matrix-Licht vom i3 funktioniert besser. Aber ja: Der Fernlichtassistent vom Model 3 ist echt ein Fall für "vielleicht wird es ja irgendwann mit einem Softwareupdate besser".
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Fernlicht-Assistent

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben: "vielleicht wird es ja irgendwann mit einem Softwareupdate besser".
In 09/2019 hat er Gegenverkehr nicht erkannt, wenn die Gegenrichtung zwei Fahrspuren hatte. Das kann er nun. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Vielleicht liegt es wirklich am Lernen, aber so unbrauchbar wie er dargestellt wird, finde ich den Fernlichtassi nicht. Er mag keine einspurigen Fahrzeuge und solche, die "Kerzen" als Scheinwerfer haben. Zudem geht die Kamera nicht weit genug und daher wird das Fernlicht eingeschaltet, obwohl ein Auto voraus fährt.
Was ich gut finde, er erkennt Querverkehr und blendet ab.

Und wenn man die Hände vernüftig am Lenkrad hat, kann man jederzeit eingreifen. Ich warte nicht bis der Gegenverkehr mich darauf hinweist, dass mein Fernlicht an ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag