Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

Mystery Man
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Mär 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo liebe Tesla-Freunde,

ich fahre momentan noch einen geleasten Diesel im Außendienst. Nun möchte ich allerdings auch mal ein Elektroauto im Außendienst versuchen. Da mein Leasingvertrag mitte Dezember ausläuft, würde ich gerne schon das Model 3 bestellen. Allerdings brauche ich den bei weitem noch nicht in 2 Monaten, andersrum verlangt mein Job auch einen Nahtlosen Übergang, um die Geschäfte nicht zu beeinträchtigen. Daher wäre eine Bestellung zu einem bestimmten Liefertermin für mich ideal. Meine Frage nun, kann man mit ausreichend Vorlaufzeit bei Tesla ein Auto zu einem bestimmten Termin bestellen? Hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit gemacht?

LG
Mystery Man
Anzeige

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Die auslaufende Förderung in NL hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn Du bei Tesla eine Punktlandung hinlegen willst, dann musst Du deren weltweiten Märke, Interessen, Probleme usw. im Auge haben (wer immer dafür Zeit hat). Ich würde nicht mehr auf eine Punktlandung spekulieren und ggf. einen Ausfalloption planen .... oder eben bei einem etablierten Hersteller bestellen. Da geht ein mögliches "Überbrücken" eigentlich immer irgendwie :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

Mystery Man
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Mär 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
HeinHH hat geschrieben: Habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Die auslaufende Förderung in NL hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn Du bei Tesla eine Punktlandung hinlegen willst, dann musst Du deren weltweiten Märke, Interessen, Probleme usw. im Auge haben (wer immer dafür Zeit hat). Ich würde nicht mehr auf eine Punktlandung spekulieren und ggf. einen Ausfalloption planen .... oder eben bei einem etablierten Hersteller bestellen. Da geht ein mögliches "Überbrücken" eigentlich immer irgendwie :-)

Bye Thomas
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Eines habe ich noch nicht verstanden, was hat die auslaufende Förderung in den Niederlanden damit zu tun? Hast du dein M3 in den Niederlanden bestellt?
Naja gut, dann werde ich wohl ein bis zwei Monate, bzw. je nachdem welche Angaben zur Lieferzeit bei Bestellung gemacht werden, vor dem Auslaufen des Leasingvertrags bestellen. Wie ich hier im M3-Forum gelesen habe, sind diese angaben ja sehr zuverlässig. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern ist Tesla auch sehr kulant und lässt vllt. auch mit sich reden, ggf. ein Leihwagen bis zur Neuwagenauslieferung mit zu geben.

LG
Mystery Man

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Die auslaufende Förderung in NL hat dazu geführt, dass Ende letzten Jahres möglichst viele Autos nach NL geschoben wurden, damit die noch die Prämie mitnehmen konnten.
Grundsätzlich ist es bei Tesla so, dass die Autos eher zum Ende eines Quartals (ich sage mal letztes Drittel) geliefert werden. Das mal als Hausnummer.
Du kannst die Auslieferung auch etwas steuern, indem Du die Restzahlung zurückhälst. Was aber passiert, wenn es zu lange dauert, kann ich Dir nicht sagen. Für Tesla ist immer der Quartalswechsel kritisch: Da wollen die möglichst viele Autos vorher noch liefern.

Viel Erfolg!

PS. Denke daran das Bestellsystem von Tesla über einen Referral Codeaufzurufen, denn nachträglich kann man den Code nicht erfassen!!! - Ich sage es nur, weil die Frage im nachhinein immer wieder kommt und dann ist es leider zu spät. Ist auch kein wirklicher Beinbruch, weil es nur um 1500 Freikilometer im Werte von€75 geht, aber schöner ist es das mitzunehmen, finde ich. ;-)
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zur Planungswilligkeit von Tesla kann ich dir leider nix sagen, aber wenns um eine Überbrückung geht, dann könntest du z.B. auch Anbieter wie nextmove in Erwägung ziehen. Die haben extra Angebote, um unklare Lieferzeiten abzudecken.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Dieses Thema würde ich zurzeit in die Quarantäne schicken...
Angesichts der jetzigen Situation (konkret Stilllegung der Werke) womit schon alleine die Zuliefererketten unterbrochen sind - ist jegliche Terminfestlegung reine Utopie ..

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Mystery Man hat geschrieben: Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Eines habe ich noch nicht verstanden, was hat die auslaufende Förderung in den Niederlanden damit zu tun?
Es war schlicht kein M3 in D verfügbar. Das unverbindliche Auslieferungsdatum wurde einfach massiv verschoben. Letztendlich war das für mich kein Thema, aber eine echte Punktlandung ist nur schwierig machbar. Einfach ein wenig Puffer einplanen. Das entspannt :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Das klappt ja nicht mal in kürzeren Zeiträumen. 🙈
Bestellt Ende Februar hieß es "Auto kommt im Mai". Anderthalb Wochen später wurde ich gefragt "23. oder 24. März?" Dann hieß es "Auto ist in Hannover - bitte bezahlen!" Nach einem Telefonat weiß aber grad keiner, wo unser Auto ist. Die Unterlagen hängen seit anderthalb Tagen in Brüssel fest. Unser Straßenverkehrsamt fährt nur noch Notbetrieb und tesla bemüht sich nach Kräften um eine kontaktlose Übernahme "no-touch" - auch noch abends um acht Uhr, damit hoffentlich jeder noch sein Auto bekommt. Zur Not per Spedition. Kostet Nerven und ist spannend... 🙈
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: Bestellung auf Termin mit z. B. 6 Monaten Vorlauf möglich?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Fen hat geschrieben: Kostet Nerven und ist spannend... 🙈
Nun ja, ich vermute allerdings, dass der überwiegende Teil der Autokäufer auf diesen Spannungsbogen gerne verzichtet :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag