Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

bmw_i3
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 22:54
read
Hallo liebes Forum,
meinen BMW i3 werde ich im kommenden Jahr im Leasing zurückgeben. Als Nachfolger ist ein Model 3 geplant.

Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob es ein SR+ oder ein LR AWD werden soll.

Nachdem ja nun mit dem Weihnachtsupdate auch im SR+ Real-Life-Traffic-Anzeige und Satellitenkarten verfügbar sind ist da für mich ein Riesen Manko weggefallen.

Was sind aus Eurer Sicht die entscheidenden Unterschiede?

Tune-In-Radio und Spotify sind für mich nette Gimmicks, aber rechtfertigen keine 10.000 EUR Preisunterschied.

Ich würde eher FSD bestellen, als das LR AWD zu ordern. Was haltet ihr von der Idee?

Mein Fahrprofil: Täglich Pendelstrecke von insgesamt ca 14 km. Gesamtfahrleistung pro Jahr ca. 15.000 km


Ich setze auf Eure Erfahrungen mit Euren Autos.

Viele Grüße

Jakob
Anzeige

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ich fahre den SR+ und habe mich über die realTraffic Anzeige echt gefreut. Würde dafür auch was bezahlen. Ich fahre ca. 45.000km/Jahr und 172 täglich (2x86). Ca. 2-3x/J in den Urlaub. I.d.R. nicht weiter als 1000km. Nächstes Jahr Schweden Norwegen Tour geplant. Dafür reicht das SR+ vollkommen. Wenn dich FSD reizt nimm den SR+ mit FSD, meine Meinung...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo Jakob,

du hast eine PN von mir. Prinzipiell machst du mit dem SR+ nichts verkehrt.

Viele Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Meiner Meinung bietet FSD jetzt noch nicht genug fürs Geld. Dafür hat man jetzt den günstigeren Einstiegspreis ins FSD Paket, wenn man es beim Kauf des M 3 mitordert. Insbes. wenn die versprochenen Funktionen dann künfitg implementiert werden.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
Moin!
Der SR+ punktet im Alltag mit seiner noch besseren Effizienz durch das geringere Gewicht.
Für den LR spricht der Allradantrieb, die höhere Leistung und natürlich der große Akku.

Wenn es das Budget her gibt, bekommt man beim LR eine größere Flexibilität beim Laden. Man kann also auch mal mehrere Tage ohne Ladung überbrücken oder auch mal etwas am 50kW Kaufhauslader mehr mitnehmen.
Gruß Ingo

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
was heißt eigentlich "AWD"?
ggf., stehe ich auch bald vor genau der frage.

- durch die boni vom bund und NRW als selbstständiger tendiere ich zum LR, weil die mehrkosten aufgefangen werden und durch den größeren akku weniger ladezyklen anfallen.
- der wiederverkauf ist sicher auch attraktiver (obwohl es viele gibt, die sich über den SR+ auch freuen :!:)
- allrad kann auch im winter mal vom vorteil sein, wenn ich mit GJR unterwegs bin.

die bessere effizienz beim SR+ hätte ich gerne beim LR :D die spricht also für den SR!

AHK haben ja beide als obtion, richtig?!

du siehst: einfach geht anders :D
das ist ein luxusproblem :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
AWD=AllWheelDrive, AHK gibt's bei beiden, nur bei der Performance Version nicht bzw mit eingeschränkter Zuglast.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
AWD = also allrad. danke dir dafür. :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

bmw_i3
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 22:54
read
Sagt mal, wie sieht das denn eigentlich mit den OTA Updates beim SR+ aus. Muss ich für Updates das Auto ins WLAN hängen?

Bekomme ich über WLAN alle Updates, die verfügbar sind?

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
AWD = also allrad. danke dir dafür. :D
In dem Fall heisst es auch: ein zweiter Motor vorn :D
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag