ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

Galaxy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:33
read
Hallo, ich habe seit einiger Zeit den ForFour EQ und fahre den echt gern, leider ist die Reichweite etwas knapp.
Hat schonmal jemand versucht den Akku zu erweitern?
Ich habe eigentlich immer die hinteren Sitze umgelegt, da ich mit dem Smart meist alleine / max zu zweit unterwegs bin.
Daher könnte ich die hinteren Sitze ausbauen, und den Platz für einen Zusatz Akku verwenden.
Der Einbau eines Zusatz Akkus wäre für mich jetzt nicht das Problem, sehe da eher Probleme bei der Software vom Smart, da er wohl Fehler ausgeben wird weil die Kapazität beim Laden/Entladen nicht passt.
Lässt sich das anpassen?
Anzeige

Re: ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

Singing-Bard
read
cooles Projekt, mach mal Bilder und berichte hier gern regelmäßig vom Fortschritt

Re: ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

Galaxy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:33
read
Von Bildern bin ich noch weit weg, ich such ja noch nach Infos, ob das überhaupt möglich ist.
Gibt es hier niemand der sowas schon mal gemacht hat, oder was im Netz darüber gelesen hat?

Re: ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

KloinerBlaier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Kauf dir n Twingo - nahezu identisches Auto mit 4 kWh mehr Batteriekapazität

Re: ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

Galaxy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:33
read
4KW mehr, das bringt kaum was. Ich wollte 96 110AH Zellen zusätzlich einbauen, das wären über 200Km mehr Reichweite.
Da ich schon mehrere Hausspeicher gebaut habe, sollte das ansonsten kein Problem sein.
Bleibt nur die Frage der Software Anpassung.

Re: ForFour EQ Zusatz Akku für mehr Reichweite.

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
...und ca. 140kg weniger Nutzlast, aber mit einer Diät kriegt man das dann schon hin. ;-)
Ich habe was gelesen von irgend jemand in Kroatien, der den vorhandenen Platz besser ausnützt und damit ca. 4-6kWh mehr reinbekommt, aber ich hab den Link nicht mehr.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag