Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Hat das schon jemand gemacht? Parallelnutzung geht offenbar nicht, da die FIN ja schon genutzt wird. Kann ich die FIN irgendwie entkoppeln von der Smart EQ App? Witzig: die Mercedes ME App pushed schon immer, wenn der Smart geladen ist, obwohl dort noch kein Auto (und schon gar nicht der Smart) hinterlegt ist. Hintergrund warum ich lieber die Mercedes Me App nutzen würde ist, dass es für Mercedes Me einen Adapter für ioBroker gibt. Dadurch könnte ich den Smart dann mit meiner Alexa vorheizen. Außerdem den aktuellen Ladezustand auf meine Home Tablet anzeigen lassen.
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2
Anzeige

Re: Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

MineCooky
read
Das ist bisschen Chaos bei der App..
Vermutlich läuft im Hintergrund viel darüber und die AGBs kommen ja auch von MercedesMe, Push-Benachrichtungen hatte ich früher auch schon von der MercedesMe App..

Hatte das Thema angesprochen, als die Entwickler von EQ Control um mein (EQpassion.de) Feedback gebeten hatten. Das es verwirrend ist, war ihnen so nicht bewusst und auch nicht Absicht. Aber es ist nicht geplant, dass es da eine Verknüpfung gibt.

Re: Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Aber es gibt doch (zumindest hab ich das so im Kopf) Smartbesitzer die statt der SmartEQ App die Mercedes Me App benutzen, oder? Ich will ja "nur" von SmartEQ zu Mercedes Me wechseln. Nicht beides gleichzeitig.
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2

Re: Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

MineCooky
read
Gibt's nicht, nicht das ich wüsste. Aber korrigiert mich gerne, wenn's wer doch geschafft hat. :)

Re: Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Nur damit sich manche keine falschen Hoffnungen machen: Auch bei der Mercedes-App gibt es Serverprobleme.

Re: Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
dan11hh hat geschrieben: Hat das schon jemand gemacht? Parallelnutzung geht offenbar nicht, da die FIN ja schon genutzt wird. Kann ich die FIN irgendwie entkoppeln von der Smart EQ App? Witzig: die Mercedes ME App pushed schon immer, wenn der Smart geladen ist, obwohl dort noch kein Auto (und schon gar nicht der Smart) hinterlegt ist. Hintergrund warum ich lieber die Mercedes Me App nutzen würde ist, dass es für Mercedes Me einen Adapter für ioBroker gibt. Dadurch könnte ich den Smart dann mit meiner Alexa vorheizen. Außerdem den aktuellen Ladezustand auf meine Home Tablet anzeigen lassen.
Megagut, dass du hier die Frage aufbringst und das Rätsel gleich noch halb mit erklärst! Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum ich meinen Smarty mit der "Mercedes me"-App nun nicht mehr verknüpfen kann. Ich meine nämlich mich zu entsinnen, dass mir das zumindest halblebig mit hinterlegtem Fahrzeug gelang. Und zwar noch bevor ich die EQ-App im Autohaus und in der Folge dann auch "Ready to" aktiviert hatte. Jedenfalls rödelt es nun nach FIN-Eingabe nur noch sinnlos rum und auf dem Startscreen bleibt "Fahrzeug hinzufügen" erhalten. Diese Anzeige hatte ich nämlich auch schon mal weg. Schön zu wissen, dass es nicht an mir liegt und definitiv keine parallele Hinterlegung in beiden Apps funktioniert. ;)
MineCooky hat geschrieben: Das ist bisschen Chaos bei der App..
Vermutlich läuft im Hintergrund viel darüber und die AGBs kommen ja auch von MercedesMe, Push-Benachrichtungen hatte ich früher auch schon von der MercedesMe App..
Bezüglich der Push-Benachrichtigungen kann ich direkt von meinem heutigen Kuriosum berichten:
Ich habe mich heute nämlich gewundert, dass ich zum Ladestart eine Benachrichtigung auch über Mercedes me (neben EQ Control) erhalten habe, obwohl mein Fahrzeug dort ja gar nicht hinterlegt ist. Bzw. im Mme-Onlinekonto ist es natürlich schon hinterlegt - nur eben nicht in der App auf dem Smartphone. Kurzum: Ist das normal? Habt ihr das aktuell auch? Wer's mir nicht glauben sollte - kann über mein Smartphone den Screenshot nachreichen. :lol:
Hatte das Thema angesprochen, als die Entwickler von EQ Control um mein (EQpassion.de) Feedback gebeten hatten. Das es verwirrend ist, war ihnen so nicht bewusst und auch nicht Absicht. Aber es ist nicht geplant, dass es da eine Verknüpfung gibt.
Cool, dass du da einen Kontakt zu denen hast. Aber die können da echt erzählen was sie wollen - die Smart-Apps sind offensichtlich auf und mit Mme-querverknüpft und bauen ja auch schon vom Kontozwang her darauf auf. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, weshalb Smart überhaupt unbedingt separate Apps benötigt. Dass man es nicht offen in Mme integriert hat, liegt wohl viel eher am Mercedes-Premium-Dünkel. Da passt Smart eben nicht rein. :roll:
Dabei liegt beispielsweise (m)ein EQ44 mit allen Luxusschikanen ein Sondermodell vom Listenpreis her bekanntlich locker über dem Basispreis einer A-Klasse...
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag